Seiten

Montag, 30. April 2018

Zehn Taschen in zehn Wochen - ein bisschen verrückt muss man schon sein...

Ein kleines Resumée...

Bei Gesine von Allie and me habe ich vom Taschenspieler 4 Sew Along bei Emma erfahren... und überlegt ob ich daran teilnehmen soll. So richtig habe ich vorher noch keine Taschen genäht, Reißverschlüsse waren meine erklärten Feinde und Taschenzubehör hatte ich eh keins im Haus...

... und trotzdem ließ mich die Idee (glücklicherweise) nicht los. Das E-Book von Farbenmix war schnell bestellt, Taschenzubehör besorgt und dann konnte es auch schon losgehen!

Eigentlich wollte ich es langsam angehen lassen, dachte mir, wenn ich die Hälfte aller Taschen schaffe, bin ich schon gut...

Aber das Taschennähfieber und der Ehrgeiz haben mich mit der ersten Tasche gepackt - aber so richtig!

Hier sind sie jetzt also, meine 10 Taschen.


von links nach rechts und von oben nach unten:


Einige sollen verschenkt werden, die Carrybag und die Jetset, zwei Taschen, die ich ohne den Sew Along nie genäht hätte, bleiben bei mir!


Doch welche Tasche ist mein Favorit? Das ist für mich ganz klar, zumindest was das Nähen betrifft: Die RollUp! Auf diese Tasche hatte ich mich von Anfang an riesig gefreut und wurde nicht enttäuscht!





 Ich finde sie kann unglaublich vielseitig gestaltet werden und ist ein tolles Geschenk. Die werde ich sicher noch ein paar Mal nähen - ein Exemplar liegt bereits zugeschnitten auf meinem Nähtisch, ein anderes ist fast fertig!

Aber auch den Edelshopper oder die Carrybag habe ich wohl nicht zu letzen Mal genäht! Ich finde jede Tasche hat was für sich...

... ja, ein bisschen verrückt muss man sein -  10 Taschen in 10 Wochen!
... ja, ein bisschen anstrengend war es, aus dem Taschen nähen nicht mehr rauszukommen!
.
aber schön war es...
... jede Woche stolz eine andere Tasche in den Händen halten zu können!
... jede Woche die schönen Exemplare der Mitstreiterinnen bewundern zu dürfen!
... Routine im Reißverschluss einnähen zu bekommen!
... jede Woche erneut Stoffe zu streicheln, bis ein Stoff besonders laut geschrieen hat "Ich bin perfekt für die nächste Tasche"!
... 

Gern bin ich wieder dabei, wenn es einen neuen Taschenspieler-Sew Along geben sollte - denn: schön war's!

Freitag, 27. April 2018

Taschenspieler 4 Sew Along - Jetset Tasche

Es ist vollbracht: Die Jetset-Tasche von Farbenmix...
Tasche Nummer 10...
die LETZTE Tasche im Taschenspieler 4 Sew Along von Emma. Fast ein bisschen schade!

FINALE!


Diese Tasche hat es mir nicht wirklich leicht gemacht vollendet zu werden, ich habe so viele Nähte wieder auftrennen müssen... aber es hat sich gelohnt!

Ich habe den Canvas benutzt, aus dem auch schon meine Carrybag entstanden ist. Das war damals ein Zufallskauf ("hübscher Stoff und günstig (da der Stoffladen aufgelöst wurde), den nehme ich mal mit") und ich finde den Stoff klasse!
Verstärkt habe ich ihn mit H630. Der Taschenboden ist aus schwarzem Kunstleder.

Ich habe tatsächlich (bis auf einen unterlegten Reißverschluss) alle Zusatztaschenlösungen in diese Tasche eingearbeitet, wie ihr seht. Ich dachte mir, bei der letzten Tasche tobe ich mich nochmal so richtig aus! Allerdings sind die vielen Zusatzelemente auch ein Grund dafür, warum es so lange gedauert hat, bis das Täschchen fertig war. Jetzt freue ich mich aber um so mehr.

Sowohl die Plustertasche aus Alcantara-Imitat, die sich mit Magnetverschluss schließen lässt (ein Steckschloss hatte ich nicht im Haus)...



...als auch die aufgesetzte Tasche aus dem Canvas....


...und auch die Innentasche kann man gut gebrauchen um seinen Kleinkram verstauen zu können.


Den metallisierten Reißverschluss und alles andere metallenen Taschenzubehör habe ich von Snaply (selbst gekauft). Der Kupferton gefällt mir zusammen mit dem Canvas.




Der Clou an der geräumigen Tasche ist, das man sie noch mehr vergrößern kann, wenn man einen Schultergurt anbringt, da sich dadurch die Ecken auffalten:




Den Boden habe ich verstärkt und mit Bodennägeln versehen, allerdings habe ich mir vorher genau angeschaut, ob ich neben den Nägeln wieder etwas knappkantig absteppen muss, wie bei dem Edelshopper, denn da haben mich die Bodennägel den letzten Nerv gekostet! 


Das war sie also, die Jetset Tasche - die letzte Tasche im Sew Along!
Ich hätte nie gedacht, dass ich es tatsächlich schaffen werde, alle 10 Taschen zu nähen, zumal ich vorher noch nie Taschen genäht habe (abgesehen von den Schokotäschchen) und immer auf Kriegsfuß mit Reißverschlüssen stand. Jetzt könnte ich Taschen nähen fast als eine Leidenschaft bezeichnen! Und Reißverschlüsse einnähen - kein Problem mehr!

Außerdem freue ich mich riesig darauf, dass ich mein "Reiseduo", nämlich die "Carrybag" und die "Jetset Tasche" bald schon gemeinsam ausführen kann - denn bald geht es auf die Nadelwelt nach Karlsruhe! Zum ersten Mal! Ich freu mich drauf! Ihr auch?


verlinkt bei: Frühstück bei Emma


Dienstag, 24. April 2018

6 Köpfe - 12 Blöcke: April

UiUiUi....
Diesmal bin ich reichlich spät dran mit der April-Reihe für den Row-by-Row-Quilt der 6 Köpfe.
Woran das liegt? Noch immer bin ich fleißig am Taschen nähen für den Taschenspieler-4-Sew-Along bei Emma - und so unerfahren wie ich da bin war, braucht das seine Zeit...

Aber gestern habe ich dann beschlossen, mich endlich dem Windrad zu widmen, dass uns in diesem Monat Andrea von der Quiltmanufaktur präsentiert.


Heute habe ich sie dann fertig bekommen - und bin ganz glücklich mit meinen Windrädern - aber bis es endlich soweit war, habe ich viel geflucht! Und soviel "geschummelt" bei der Nahtbreite wie bei diesen Blöcken, habe ich noch nie! Keine Ahnung warum, aber mindestens eins der vier Quadrate, die schließlich zum Windrad zusammengesetzt werden, war etwas zu klein...
...aber das sieht man nicht mehr, oder!?

Das Zuschneiden hat letztendlich am längsten gedauert...

Hier noch ein paar detailliertere Aufnahmen von meinen Windrädern:




Und zu guter Letzt natürlich auch noch einmal die ersten vier Reihen zusammen! Hach, ich freu mich jedes mal wieder über meinen Regenbogen...





Spaß gemacht hat es! Vielen Dank, liebe Andrea, für das schöne Tutorial!

verlinkt bei: Linkparty Windrad von Andrea (Quiltmanufaktur)

Samstag, 21. April 2018

Taschenspieler 4 Sew Along - Edelshopper

Oh man, wie die Zeit rast...

Mal wieder ein wenig spät dran, aber doch noch im vorgegebenen Zeitrahmen, habe ich meinen Edelshopper fertig bekommen - und ich finde "edel" sieht er wirklich ein bisschen aus...


... und zwar allein schon durch den Jeanstoff mit Pailletten, den ich schon in den Fingern hatte, als es um die Stoffauswahl für die Hüfttasche ging. Da habe ich ihn aber als "unpassend" zur Seite gelegt und dachte mir, dass es vielleicht ein Stöffle für den Edelshopper sein könnte!

so sieht der Stoff aus der Nähe aus

Ich finde der Stoff passt ganz wunderbar zum Edelshopper, wäre mir aber als "Rundumvariante" zu viel gewesen, so dass ich mich dazu entschlossen habe, den Jeansstoff mit einem Alcantara-Imitat zu  kombinieren. Den Jeanstoff habe ich mit H630 verstärkt.




Da ich meinen schönen Außenstoff nicht durch einen Reißverschluss "stören" wollte, eine Reißverschlusstasche meiner Meinung nach jedoch gerade beim Einkaufen für Portemonnaie und Handy unabdingbar ist, hat diese ihren Platz im Futter gefunden.


Auch mit den Nieten habe ich mich versucht, mich im Nachhinein aber darüber geärgert, denn sie sind schuld daran, dass mein Taschenboden an den Seiten nicht sehr schick aussieht, weil ich trotz Reißverschlussfüßchens beim Absteppen nicht gescheit an den Dingern vorbei gekommen bin...


Aber was soll's,  ist ja glücklicherweise unten...

...und dann habe ich für die Tasche die Träger selbst genäht - zum ersten Mal 😊!
Da ist noch ein wenig Übungsbedarf, aber das wird schon...


Das ist also mein Edelshopper - und jetzt heißt es Endspurt! Eine Tasche ist noch zu nähen: Die JetSet Tasche! Ich glaube in der schwierigen Variante hat sie es ganz schön in sich...

Momentan tappe ich allerdings in Bezug auf die Stoffauswahl noch völlig im Dunkeln...
...aber das das Schnittmuster habe ich schon vorbereitet!

verlinkt bei: Frühstück bei Emma, Nähzeit am Wochenende


Freitag, 20. April 2018

Ulrike feiert ihren 6. Bloggeburtstag - und ich bin eingeladen...

... oder vielmehr: Ich darf Mitwichteln!


Mensch, habe ich mich gefreut als Ulrike auf ihrem Blog Ulrikes Smaating ihren Bloggeburtstag angekündigt und zum Mitwichteln eingeladen hat. Ich habe mich sofort angesprochen gefühlt. Das Besondere an ihrer Wichtelaktion ist, dass wir unseren Wichtel gar nicht so richtig kennen - und dementsprechend auch nicht auf seinem Blog stöbern  können, um zu wissen, womit man ihm (oder vielmehr ihr) eine Freude machen kann. Aber ganz "im Dunkeln" stehen wir natürlich nicht, denn alle Wichtel durften im Vorfeld einen Fragebogen ausfüllen - und diese Fragebögen wurden dann verteilt.

Ich war ganz aufgeregt, als ich den Fragebogen meines Wichtels in meinem Postfach hatte - hoffentlich werde ich eine Idee haben über die sich der Wichtel freut...

Meine Sorge war unbegründet - zumindest was die Idee betrifft, ob der Wichtel sich freuen wird, weiß ich ja erst am 15. Mai... Aber mein Wichtel hat, zumindest in Bezug auf die Farben und das Material, ähnliche Vorlieben wie ich, so dass ich für mein Wichtelprojekt folgende "Zutaten" bereit gestellt habe: 


Am Wochenende soll es mit dem Nähen und dem M..... ? losgehen (mehr wird nicht verraten)...

Liebe Ulrike, dir an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die tolle Aktion und in erster Linie natürlich vielen Dank für deinen schönen Blog, auf dem ich liebend gern stöbern gehe...

Sonntag, 15. April 2018

Taschenspieler 4 Sew Along - Alltagsheldin

Spät dran bin ich diesmal mit dem inzwischen achten Täschchen vom TS4-Sew Along bei Emma. Aber jetzt ist sie endlich fertig, meine Alltagsheldin.



Eigentlich sollten die Taschen für den Sew Along alle aus Stoffen aus meinem großen Vorrat genäht werden... das Wörtchen eigentlich sagt aber schon alles. Ich war mit den Kindern im Städtle unterwegs - sie wollten ihr Taschengeld unter die Leute bringen...

Naja und da sind wir auch an einem Nähladen vorbeigekommen und draußen hingen ein paar reduzierte Stoffe und eigentlich wollte ich nur schauen!

Aber dieser Jeansstoff bettelte förmlich darum mitgenommen und für die Alltagsheldin verwendet zu werden 😉...




... und ich bin echt froh darüber, denn ich mag sie, meine Alltagsheldin!

Als Außenstoff habe ich also den Jeansstoff mit Stickerei verwendet. Für die Plustertasche habe ich mich dann aber doch bei meinen Vorräten bedient, um ein bisschen Kontrast reinzubringen. Den rötlichen Stoff habe ich auch für das Futter der Plustertasche und beim unterlegten Reißverschluss benutzt.




Die Plustertasche lässt sich mit einem Magnetverschluss schließen - der Knopf ist einfach nur Zierde!
Geplant war diese "Zierde" allerdings anfänglich nicht, aber irgendwie hat mir was gefehlt, so ohne Knopf. Schaut es euch einfach an - mir gefällt die Tasche mit dem roten "Knubbel" einfach besser!





Auch für den Innenstoff habe ich meine Stoffvorräte durchforstet  - und leider diesen hellblauen störrischen Stoff gefunden. Ich weiß nicht genau, was das für ein Material ist, aber reine Baumwolle sicherlich nicht. Er fühlt sich glatter und rutschiger an und lässt sich kaum dehnen, was für die Rundungen echt bescheiden war... außerdem knittert er furchtbar leicht und lässt sich nicht besonders gut nähen! Ich bin echt am überlegen, ob das ein Stoff ist, der einfach rausfliegt...



Aber das muss ich ja nicht jetzt entscheiden, Hauptsache, sie ist fertig, meine Alltagsheldin. Jetzt darf sie noch zu "Emma" und zur "Nähzeit am Wochenende" und dann geht es auch schon an die Planung für Tasche Nummer 9 - den Edelshopper!

verlinkt bei: Frühstück bei Emma, Nähzeit am Wochenende


Dienstag, 10. April 2018

KSW 31 - Finale

Aller guten Dinge sind vier...



Tina vom Blog "mit Schönheitsfehlern" hat mir im Zuge der 31. KSW ein zartrosa Stöffchen zugeschickt, was kreativ verarbeitet werden sollte.

Wie ich euch ja schon in meinem Teaser erzählt habe, würde ich so ein Stöffchen, wie es mir Tina zugeschickt hat, eher als Rückseiten- oder Futterstoff verwenden, aber das erschien mir zu einfach - so schlimm, dass man ihn verstecken müsste, fand ich den Stoff nicht...

Jetzt sind vier Projekte draus entstanden - und ich habe tatsächlich nur noch einen Minifitzel übrig - sowohl vom KSW-Stoff als auch von meinem rot-geblümten Kombistoff.


Die Anleitung für das Stiftemäppchen, mein Hauptprojekt, kommt von Schnabelina - allerdings hat mir am Ende der Platz nicht mehr gereicht um gescheit einen Reißverschluss einzunähen, so dass ich mich für eine Knopflösung entschieden haben...







Die PaperPiecing-Anleitung für den Stift ist von mir und passt genau zu den Maßen von Schnabelinas Stifteetui - wobei ich das nächste Mal an jeder Seite noch 1cm hinzufügen oder nur eine NZG von 0,7 cm benutzen würde...
...ob es was nützt, dass auf dem Etui "meine Stifte" steht, weiß ich nicht. Ich fürchte auch diese Stifte werden wieder Beine kriegen... aber vielleicht nicht ganz so schnell, wie früher, als die Stifte aufrecht in einem Glas auf meinem Schreibtisch standen 😉



Das Lesemonster habe ich schon oft genäht (hier) und verschenkt und es ist immer gut angekommen. Durch die Augen aus KamSnaps lässt es sich bei 30 Grad auch wirklich gut waschen...


Da nach diesen zwei Projekten immer noch Stoff übrig war und mir beim Aufräumen meines Nähzimmerchens noch entsprechende Schnittmusterteile entgegen geflattert kamen, wurde noch ein Babyball draus - der kann klein zusammengefaltet in der Handtasche vetstaut werden kann.Bei Bedarf bläst man einfach einen Luftballon (der sollte natürlich auch dabei sein) auf und schon hat man ein schönes Spielzeug dabei... Meine Kids sind schon zu groß dafür, aber im Juni hat sich ein weiteres Cousinchen angekündigt 😉
Leider weiß ich hier nicht mehr, woher die Vorlage kommt, ich glaube aus irgendeiner Zeitschrift! Sollte ich die Zeitschrift noch finden, reiche ich die Info natürlich nach...😉


So.. und ihr werdet es nicht glauben, mein Stoff war immer noch nicht verbraucht - also habe ich noch einen Tassenuntersetzer genäht, die kostenlose PaperPiecing-Vorlage für die Tasse habe ich hier gefunden. Für den Quilt habe ich Thermolam verwendet!

Das allerletzte Fitzelchen hat sich noch auf meinem Webbandhotel versteckt:




Ich bin zufrieden mit den vielen Kleinigkeiten! Es hat Spaß gemacht!

Liebe Tina, vielen Dank für das Überlassen des Fatquaters...ich fand deinen Stoff überhaupt garnicht gruselig!

verlinkt bei: Appelkatha, PaperPiecing Linkparty