Seiten

Mittwoch, 30. Mai 2018

Der Harry Potter Bücherregal - Quilt: Block 4 - Zauberbücher und ein verkorktes Zaubertrankfläschchen

Eigentlich handelt es sich ja um Block 6, aber für mich ist es der vierte Block, den ich genäht habe! Eigentlich wollte ich ja alle Blöcke in der richtigen Reihenfolge nähen... eigentlich...
...aber ich hatte mehr Lust auf das Zauberfläschchen als auf einfache Bücher....

Hier ist er also, mein vierter Block:


Ulrike hat Recht, jetzt hat mich das HP-Fieber gepackt... allerdings weiche ich etwas von der Reihenfolge der Vorlage ab. Als ich das Zaubertrankfläschchen so fertig gesehen habe, musste ich sofort an Krummbein, Hermines Katze, denken. Dieser Stoff passt doch wundervoll, oder?

Ihr dürft also einmal raten welchen (Doppel-)Block ich als nächstes nähen werde... 😉

Dienstag, 29. Mai 2018

6 Köpfe - 12 Blöcke: Mai

Ich bin mal wiedr kurz vor knapp - aber dennoch rechtzeitig fertig mit meinem Mai-Block für den 6 Köpfe - 12 Blöcke - RowbyRow-Quilt. Diesmal kommt die wunderbare Anleitung für den Block mit dem Namen Criss Cross von Katharina (greenfietsen).

Der Block geht schnell von der Hand und es hat Spaß gemacht ihn zu nähen - einzig und allein das Trimmen (eine meinerseits wenig geliebte Aufgabe beim Nähen) hat mal wieder etwas gedauert - aber vielleicht auch, weil ich mich zunächst etwas kompliziert angestellt habe.

Hier sind sie also meine zehn Criss Cross-Blöcke:



Das war jetzt schon die fünfte Reihe des RowbyRow-Quilts. So langsam bekommt man eine Vorstellung davon, wie er am Ende wohl aussehen wird...


Schade, das keine Verlinkung bei Katharina möglich ist - ich sage nur DGSVO! Ich verstehe ja, das es durchaus sinnvoll ist, dass die Daten im Netz besser geschützt werden, trotzdem finde ich es sehr schade, dass es jetzt viel schwieriger wird, mitzuerleben, wie die Quilts der anderen Sew-Along-Teilnehmer aussehen - und gerade das ist doch das Salz in der Suppe...

Den nächsten Block zeigt uns übrigens  Dorthe (lalalaPatchwork) schon kommenden Freitag und ich bin gespannt, wie er aussehen wird!

Montag, 28. Mai 2018

Der Harry Potter Bücherregal-Quilt: Block 3 - Bucheinband mit dem dunklen Mal

Der dritte Block vom Harry Potter Bücherregal-Quilt ist fertig und auf ihn bin ich besonders stolz, denn ich habe mich für den Einband mit dem dunklen Mal entschieden!


Das dunkle Mal ist ein Totenkopf aus dessen Mund sich eine Schlange schlängelt. Es ist das Zeichen, das Voldemort seinen Anhängern, den Todessern, auf den Unterarm brennt und durch welches sie gegenseitig in Kontakt bleiben können.


Ich habe ein klein wenig geflucht, während ich die kleinen Stoffteilchen zusammengenäht habe, für die ich oft nur zwei bis drei Maschinenstiche (Stichlänge 1,5) benötigt habe - und für den Block habe ich dadurch natürlich auch viel länger gebraucht als ursprünglich angenommen! Aber es hat sich gelohnt! Meine Befürchtung, dass die Nähte beim Zusammennähen der einzelnen Teile nicht korrekt aufeinander sitzen, war unbegründet.

Ich glaube so langsam bin ich an dem Punkt, den Ulrike beschrieben hat. Ich kann nicht mehr so richtig aufhören... und habe beschlossen auch so eine schöne Harry Potter Quilt-Seite anzulegen, wie Ulrike, da ich so oft bei ihr schmumeln gehe, um mir Anregungen zu holen. Ich freue mich jedes Mal, dass sie alle Blöcke auf einer Seite sammelt und ich so schnell alle Blöcke finde! Danke, Ulrike!

Als nächstes ist aber ist erstmal der Mai-Block des 6 Köpfe 12-Blöcke-Quilts dran. Die Teile sind schon vorbereitet, ich muss die Blöcke nur noch nähen... denn der Mai ist ja fast rum...

verlinkt bei: Paper Piecing Linkparty

Freitag, 25. Mai 2018

KSW 32 - Finale


Diesmal bin ich dem Aufruf von Anni vom Blog "aus Kisten und Kästchen" gefolgt, die im Rahmen der 32. (!)  KSW elf Fatquater eines wirklich schönen Baumwollstoffes verschickt hat - und ich war eine der glücklichen Näherinnen , die sich über das Stoffstückchen freuen durfte...

...und das Stöffle erzählte mir recht schnell, was es werden wolle: Ein Stiftemäppchen. Die wirklich einfache kostenlose Anleitung dafür hatte ich schon ein ganzes Weilchen auf meinem Tisch liegen und jetzt hatte ich den passenden Stoff dazu!






Doch es ist nicht bei Schlampermäppchen geblieben. Nachdem ich noch ein gutes Stück Stoff übrig hatte, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, mir noch einepassende Notizbuchkladde zu nähen.





Liebe Anni, vielen Dank für die Überlassung des wunderschönen Stoffstückchens! Es hat mir riesigen Spaß gemacht, damit zu werkeln!

Die Kladde und das Stiftemäppchen sind grad meine ständigen Begleiter!

verlinkt bei: Appelkatha

Samstag, 19. Mai 2018

Der Harry Potter Bücherregal-Quilt: Block 2 - Die Zauberbücher

Man könnte meinen, ich hätte aufgegeben, aber ich habe mein Harry Potter-Bücherregal einfach nur ein wenig vernachlässigt - zu viele andere Dinge lagen auf meinem Nähtisch, nicht zuletzt der Taschenspieler 4-Sew-Along von Emma und Ulrikes 6. Blockgeburtstag.

Jetzt habe ich es aber endlich geschafft. Mein zweiter Block ist fertig: Das Regal füllt sich mit Zauberbüchern, aber seht selbst:


Mit der Zauberkugel zusammen sieht das doch gar nicht so schlecht aus...


Jetzt gehe ich mal wieder ein bisschen bei den anderen fleißigen Harry Potter-Näherinnen (die Ulrike dankenswerterweise aufgelistet hat) schmumeln, da sind so tolle Blöcke zu bestaunen! 


Freitag, 18. Mai 2018

Nanusch strickt...

...jawohl. Bisher habe ich mich immer ein wenig herumgedrückt ums Stricken. Warum? Das ist schnell erklärt: Ich konnte Maschen, die sich verselbständigt haben, nicht wieder aufnehmen... und wenn ich es doch irgendwie hinbekommen habe, konnte ich nicht sehen, ob sich die Masche verdreht hat oder korrekt auf der Nadel befindet! (Die ganzen tollen Strickerinnen unter euch können das vermutlich nicht verstehen, aber das hat mich wirklich vom Stricken abgehalten!)

Ja, deswegen fand ich häkeln viel einfacher und habe meine Stricknadeln in den Tiefen meines Handarbeitsschrankes verschwinden lassen...

...um sie in der letzten Woche wieder hervorzuzaubern!

"So schwer kann das doch nicht sein!", dachte ich mir. Und so schwer ist es wirklich nicht😉! Wie überall gilt: Übung macht den Meister! Rechte und linke Maschen stricken konnte ich schon vorher, für den Rest hatte ich eine kompetente "Fragenbeantworterin" (Danke, Mama!) und so kann ich heute stolz mein erstes fertiggestelltes Strickwerk präsentieren:


Babysöckchen und ein ein Mützchen, denn ich werde bald zum sechsten Mal Tante!

Einen Großteil der zweiten Socke und das Mützchen habe ich sogar allein hinbekommen! Und Maschen wieder auffangen, die sich verselbständigt haben, das ist kein Problem mehr *lach*! Ich sehe sogar, ob sie falsch oder richtig rum auf der Nadel liegen!

Das Schöne am Stricken ist, das man man sein Strickzeug einfach überall mit hinnehmen kann (die Nähmaschine ja eher nicht 😉), trotzdem liegt mir das Nähen einfach mehr..., aber das nächste Paar Söckchen habe ich schon auf meiner Nadel - und an einem Babyjäckchen will ich mich in näherer Zukunft auch mal versuchen! Ich werde berichten...

Dienstag, 15. Mai 2018

Finale: Ein Leseknochen zum 6. Bloggeburtstag von Ulrike

Oh man war ich aufgeregt als ich das Päckchen meines Wichtels in den Händen hielt - oder vielmehr ein Paket - ein großes und leichtes Paket. Und wie habe ich mich gefreut, als ich es geöffnet habe. So viele liebevoll eingepackte kleinere und größere türkise (eine Lieblingsfarbe!) Päckchen purzelten mir entgegen - und heute, am Finaltag zum 6. Bloggeburtstag von Ulrike, kann ich euch endlich zeigen, wie reich ich beschenkt wurde!


Am liebsten hätte ich sofort  das Papier abgerissen, aber das Foto musste natürlich noch sein!

Als erstes habe ich das große Päckchen geöffnet und ein Leseknochen aus total schönen Stoffen kam zu Vorschein! Ich hätte mir einen solchen Knochen nie selbst genäht (warum weiß ich auch nicht...) und freue mich deshalb um so mehr, dass die liebe Sandy eine so schöne Idee hatte! Er ist schon im Einsatz!





In den vielen anderen kleinen Päckchen waren ein Block (ausgelagertes Gehirn - ich musste so sehr lachen!), der jetzt auf meinem Tisch in der Schule sehr gute Dienste leistet, meine Lieblingspralinen (Sandy, woher wusstest du das?) in der Farbe grün (neben türkis und blau eine meiner Lieblingsfarben), ein Glückslicht und eine kleine Häkelei in grün-weiß (sie passt prima an meinen Dekostrauch in unserem grün-weißen Wohnzimmer!).


Vielen Dank liebe Sandy, für die schönen Wichteleien! Ich habe mich wirklich sehr gefreut!

Natürlich habe auch ich ein Päckchen verschickt und zwar an Antje. Leider hat sie keinen Blog, denn ich hätte liebend gern mal geschmumelt und schon vorher gewusst, ob meine Wichtelidee in ihr Beuteschema passt...

diese Päckchen gingen auf Reisen

... so musste ich mich gedulden und konnte einfach nur hoffen, dass ich ihren Geschmack getroffen habe!

Antje hat in ihrem Fragebogen angegeben, dass sie Himbeeren vom Strauch liebt, so dass ich sofort die Idee hatte, ihr Himbeermarmelade zu kochen - vielleicht nicht ganz so gut wie "Himbeeren frisch vom Strauch", dafür aber "Himbeeren fürs ganze Jahr"!
Aber auch in Bezug auf das Hauptgeschenk hat sie es mir recht einfach gemacht, denn die Kombi von Stoff und Leder und die Farbe grün passen auch genau in mein Beuteschema, das Material hatte ich also daheim!






Und so habe ich mich für eine RollUp aus Stoff und Leder entschieden, in der alles Platz findet, was verstaut werden muss - seien es Nähmaterialien, Stifte oder Kabel...



Liebe Antje, vielen Dank für deine liebe Mail! Ich freue mich sehr, dass dir mein Wichtelgeschenk gefällt, ich hatte auf jeden Fall riesigen Spaß beim Nähen! Außerdem wollte ich schon lange mal ausprobieren, eine reverse Appliqué zu erstellen. Eine solche habe ich auf dem Blog von Swana "by Swana" gesehen und das hat mir super gut gefallen!

Dir liebe Ulrike, danke ich sehr für die Orga dieser tollen Aktion. Es hat mir total viel Spaß gemacht für meinen Wichtel zu werkeln, ich habe so etwas Neues ausprobiert - und fand die Aktion echt spannend!

Alles Gute zu deinem 6. Bloggeburtstag!

Sonntag, 13. Mai 2018

Zum ersten Mal auf der Nadelwelt in Karlsruhe...

... aber sicher nicht zum letzen Mal!

Da unsere Mama genauso gern näht, wie meine Schwester und ich, haben wir unserer Mama zum Geburtstag einen gemeinsamen Besuch der Nadelwelt geschenkt, natürlich mit Übernachtung (ein Tag Nadelwelt ist schließlich VIEL zu wenig...).

Am letzten Wochenende war es dann endlich so weit! Die Messe öffnete ihre Pforten!

Es war einfach nur toll - so viele Nähmaterialien und -ideen in einem großen Raum, wir haben das Wochenende sehr genossen und natürlich viel eingekauft, mein armer Geldbeutel!

Mein Stoffabbau durch den Taschen-Sew-Along fällt jetzt nicht mehr auf...😉

Besonders schön fand ich, dass man auch Sachen ausprobieren konnte! Die großen Quiltmaschinen sind echt der Hammer (die Preise dafür leider auch...) aber es ist schon etwas ganz anderes, wenn man seine Stoffe nicht durch die Maschine quetschen muss!

Außerdem habe ich an einem Workshop teilgenommen, in dem Jerseystoffe zu T-Shirts verarbeitet wurden. Ich bin ja eher ein Patchworker- und inzwischen auch Taschennäher! Klamotten nähe ich irgendwie nicht so häufig - und vor Jersey habe ich immer ein wenig Respekt!
Aber es hat riesigen Spaß gemacht - ich werde mich jetzt wohl öfter an Jersey wagen!




Der coole Bär ist übrigens hinten drauf!

Ach ja, und Nähmalen konte ich auch ausprobieren, auf einer selbstgenähten Hefthülle.




Ich hoffe sehr, ich schaffe es im nächsten Jahr wieder auf die Nadelwelt! Es hat einfach nur Spaß gemacht!


Freitag, 11. Mai 2018

KSW 32 - Ich bin dabei - Teaser



Nachdem ich bei der KSW 31 zum ersten Mal mitgemacht habe - und riesigen Spaß dabei hatte, habe ich mich bei Anni vom Blog "aus Kisten und Kästchen" noch einmal beworben. Der Stoff, der aus den Buchstaben der KSW-Ankündigung herausplinste und den Anni so schön auf ihrer Hand präsentiert hat, hat ganz schön laut gerufen!

Ich hatte Glück, denn der süße kleine Loself von Anni hat tatsächlich mich aus dem Lostopf gefischt! Und als das Stöffle dann bei mir ankam, war ich ganz glücklich - so ein toller Stoff! Und so schön verpackt! Total liebevoll! Vielen Dank Anni!


Aber natürlich will ich euch nicht nur von dem schönen Stoff vorschwärmen, sondern auch zeigen, womit ich ihn kombinieren werde!

Hier also mein kleiner Appetithappen:



Wenn ihr wissen wollt, was daraus werden wird, dann schaut doch einfach mal am 25.05. hier vorbei, denn dann ist das große Finale!

Mittwoch, 2. Mai 2018

Two Colours April: Utensilos in weiß-grün



Die Farben für den April kommen ganz frühlingshaft daher: weiß und grün!


Anfang April hatte ich gefühlte tausend Ideen, was ich aus diesen Farben nähen würde. Ganz oben auf meiner Liste stand ein Hoodie für meinen Sohn - ganz lange liegt dieses Projekt schon auf meinem Nähtisch...als Schnittmuster...
...ich habe also passende Sweatstoffe bestellt... und die liegen jetzt auch auf meinem Nähtisch...

Durch den Taschen Sew Along bei Emma und den 6. Bloggeburtstag von Ulrike (Ulrikes Smaating) lief mir die Zeit etwas davon!

Aber es gibt ja auch kleinere Projekte, wie zum Beispiel die Utensilos von Pattydoo. Sie sind schnell genäht, machen was her und sind nützliche Helfer für den Alltag! Das Größte der drei eignet sich hervorragend, um kleinere Nähprojekte zu beherbergen, in einem der kleineren Utensilos wohnen bereits meine Stoffklammern...


Das werden sicherlich nicht die letzten Utensilos sein, die ich genäht habe. Vielleicht lassen sich die Schnittmuster auch noch verkleinern - das will ich mal ausprobieren für hübsche Miniutensilos - die lassen sich dann, gefüllt mit einer süßen Leckerei, sicherlich gut verschenken.

Der Hoodie für meinen Sohn ist nicht vergessen... den nähe ich in jedem Fall noch... das ist nur eine Frage der Zeit!