Seiten

Dienstag, 25. Februar 2020

Märchenhaftes 2020 - Die kleine Meerjungfrau

Für den Monat Februar hat Maika das Märchen "Die kleine Meerjungfrau" aus dem Lostopf gefischt.


Was für ein glücklicher Zufall, denn die kleine Meerjungfrau steht bei meiner Tochter hoch im Kurs. Und nicht nur das klassische Märchen findet sie toll. Sie liebt auch die Fernsehserien "H2O - Plötzlich Meerjungfrau". Deshalb hat sie sich auch zu ihrem Geburtstag eine Meerjungfrauendecke gewünscht - und zwar nicht irgendeine, nein, eine gestrickte und ihren Wunsch äußerte sie Ende Dezember, kurz vor ihrem Geburtstag...

Die Wolle war schnell bestellt (und wurde auch erstaunlich schnell geliefert), das Strickmuster von Woolaffair (unentgeltliche Werbung) schnell ausgedruckt - aber die Decke leider nicht so schnell gestrickt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Zum Geburtstag konnte ich meinem Töchterchen nur einen minikleinen Anfang zeigen, der auch noch nicht ganz fehlerfrei war (was mich etwas gefrustet hat). Gut 400 Reihen à 130 Maschen stricken sich eben nicht so schnell, das musste ich einsehen!

Vor lauter Frust verschwand das Gestricke erst einmal im Schrank - und wäre da wohl noch ein Weilchen geblieben, hätte es das Februar-Märchen-Thema von Maika nicht gegeben. Der Ehrgeiz war schnell geweckt und ich habe mir ausgerechnet, wie viele Reihen ich am Abend schaffen müsste, um die Decke innerhalb eines Monats fertig zu bekommen: 13 Reihen pro Abend. Das müsste doch zu schaffen sein!

schon einige Strickabende lagen hinter mir - und noch viel Wolle vor mir
Und ich habe es geschafft, sogar viel schneller als gedacht - ein wahrer Strickvirus hat mich befallen. Und das, obwohl die Wolle gefacht war (also nicht miteinander vertwistet), was dazu geführt hat, dass sich immer wieder Schlaufen gebildet haben oder ich einzelne Fäden nicht mit auf der Nadel hatte.

die Decke nimmt immer mehr Gestalt an - die Wolle wird weniger
Aber je länger die Decke wurde, desto fleißiger wurde ich. Es gab sogar Tage, an denen ich es geschafft habe gut 30 Reihen zu stricken und so hielt ich vor ein paar Tagen stolz die fertig gestrickte Decke in der Hand.


Das Fädenvernähen und Zusammenhäkeln war dann ein Kinderspiel.


Und jetzt genießt mein Töchterchen ihre  Kuscheldecke und ich bin froh, dass ich sie, dank Maikas Aktion, schneller fertig bekommen habe, als gedacht.




Und ein bisschen stolz bin ich schon, denn das ist mein erstes großes Strickwerk nach Anleitung, bei dem ich es endlich gelernt habe, heruntergefallene Maschen wieder einzusammeln! Außerdem war es super, dass ich jederzeit bei Heidrun von Woolaffair nachfragen konnte, wenn ich Fragen zum Strickmuster hatte. Das hat mir sehr geholfen.

Ich habe jetzt richtig Lust, mir ein neues Strickprojekt zu suchen und mir juckt es gewaltig in den Fingern, mir das Buch zu bestellen, das Ulrike in ihrem Blog vorgestellt hat... oder vielleicht doch der FrühlingsjäckchenKnitAlong?  😊

verlinkt bei: meine fummeley bei Caro, Magic Crafts bei Ulrike, Kiddikram bei Kristina, HoT, Dings vom Dienstag, Märchenhaftes bei Maika

Sonntag, 23. Februar 2020

Eine Maltasche für mein Patenkind

Meine Nichte hatte Geburtstag. Eine süße kleine Maus, die ich leider viel zu selten sehe, weil ich im Süden der Republik zu Hause bin und die kleine Dame ganz im Norden am Deich wohnt. Und diese kleine Maus ist mal wieder ein Jahr älter geworden. Ich habe zwar das Gefühl, es wäre erst gestern gewesen, als mein Bruder stolz verkündet hat, dass er nun Papa sei - gestern liegt jetzt aber vier Jahre zurück *lach*!

Und zu ihrem Geburtstag wollte ich ihr, als Patentante, etwas Besonderes schenken. Nicht einfach etwas Gekauftes, sondern etwas Genähtes, nur für sie.

Und so habe ich für die kleine Künstlerin eine Maltasche genäht, in der Stifte und Malbücher bis zu einem Format von DinA4 bequem Platz finden und leicht von Ort zu Ort transportiert werden können. Das Freebook von Julia (Kreativlabor Berlin) schlummert nämlich schon ein kleines Weilchen auf meiner Festplatte.

Als Außenstoff habe ich ganz bewusst den Eulenstoff gewählt aus dem ich damals auch eine Windeltasche genäht habe, als die kleine Dame auf die Welt kam.


Im Innern der Tasche befinden sich rechts und links zwei große Fächer für Papier und Malbücher und auch eine Menge Stifte haben in der Mappe ihren Platz.



Geschlossen wird die Mappe durch einen breiten Klettverschluss, den auch kleine Kinderhände bequem öffnen können. Danach ist der Transport anhand der Henkel ein Kinderspiel.


Inzwischen ist die Mappe an ihrem Bestimmungsort angekommen und hat für große Freude gesorgt und ist zu meiner großen Freude wohl sehr oft im Einsatz.

verlinkt bei: Nähzeit am Wochenende, Kiddikram

Samstag, 1. Februar 2020

Märchenhaftes 2020 - Der Froschkönig

Maika hat wieder eine neue Jahresaktion ins Leben gerufen - diesmal geht es um Märchen! Jeden Monat fischt sie ein Märchen aus dem Lostopf, zu dem dann nach Herzenslust gewerkelt werden kann.

Für den Monat Januar hat "Der Froschkönig" das Rennen gemacht...


...und mir war klar, dass ich mich mal wieder im Applizieren und Nähmalen versuchen werden.

Erstmal habe ich also alle Teile, die ich für meinen Frosch benötigte, auf Vliesofix übertragen, diese auf die linke Seite der entsprechenden Stoffe aufgebügelt, ausgeschnitten und einem Stückchen alter Jeans festgebügelt, bevor es dann ans Nähmalen ging.

vor dem Nähmalen
nach dem Nähmalen
nach dem Bearbeiten mit Stoffkreide
Und anschließend habe ich aus meinem königlichen Fröschchen ein Dosenkleid genäht.



Ob das Dosenkleid bei mir bleiben wird oder seinem Platz in einem der Kinderzimmer bekommt, steht noch nicht fest. Aber ich freue mich über den kleinen Gesellen, auch wenn ich meine nähmalerischen Versuche noch ein wenig perfektionieren muss.

Dir liebe Maika, danke ich für eine schöne neue Jahresaktion, ohne die mein Frosch sicher nicht das Licht der Welt erblickt hätte.

Im Februar dürfen wir zum Thema "Die kleine Meerjungfrau" werkeln, ein Thema, dass ich ja schon bei den Nadelbriefen bearbeitet habe. Und für die nächste "kleine Meerjungfrau" habe ich auch schon eine Idee...