Seiten

Dienstag, 15. März 2022

Ein Herz für ukrainische Kinder - Patchworkblöcke für Kinderdecken


Vor einer guten Woche hat Annette aka Augensternswelt von einer ganz wunderbaren Aktion berichtet, bei der mir sofort klar war, daran werde ich mich beteiligen!

Claudia Pfeil, passionierte Quilterin, hat auf ihrer Facebook-Seite dazu aufgerufen 8,5inch - Blöcke in den Landesfarben der Ukraine zu nähen, um daraus Kinderdecken herstellen zu können. Was für eine wunderbare Idee, die den ukrainischen Kindern und deren Mamas vielleicht ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern in diesen schrecklichen Zeiten.

Annette schrieb, es sei nicht ganz einfach, die richtige Blockgröße im Netz aufzustöbern, aber bei ihr findet ihr ein paar Ideen! Ich hatte gleich ein Paperpiecing-Muster von Jennifer Ofenstein alias sewhooked im Kopf, welches ich schon ein manches Mal in einer kleineren Variante genäht habe, denn die Originalversion ist nur 5inch groß...





...aber Jennifer Ofenstein hat eine tolle Tabelle auf ihrem Blog, aus der man entnehmen kann, welcher Prozentsatz nötig ist, um ein Muster zu verkleinern oder zu vergrößern (inch-Angaben). Schaut doch einfach mal vorbei.

Ich hatte mir scheinbar den falschen Prozentsatz gemerkt... Meine Blöcke waren am Ende nur 7inch groß, aber glücklicherweise lässt sich das mit einer hübschen Umrandung ja leicht beheben.


Die vier ukrainischen Herzblöcke machen sich heute auf den Weg zu Claudia Pfeil, deren Adresse ihr auf ihrer Facebook-Seite findet. Außerdem findet ihr bei Annette noch viele weitere interessante Infos und Anregungen. Hüpft doch einfach mal rüber!

Ich selbst bin ja immer nur sporadisch bei Facebook unterwegs, habe es mir aber natürlich nicht nehmen lassen, mal auf ihrer Seite vorbei zu schauen - und ich bin restlos begeistert! So tolle Tops hat sie schon zusammengestellt und ein paar fertige Decken gibt es auch zu bewundern! Hier findet ihr auch einen Zeitungsartikel und ein tolles Foto zu dieser grandiosen Aktion!

Ich hoffe, ich finde nochmal die Zeit ein paar weitere Blöckchen zu nähen. So ein Engagement muss unterstützt werden!

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, ein paar blau-gelbe Blöcke zu nähen! Ich würde mich riesig freuen!

Und was passiert mit den übrig gebliebenen Schnipseln?


Die werden noch auf Kassenbonpapier genäht, deswegen liegen sie noch unaufgeräumt neben meiner Nähmaschine. Und was dann daraus wird - das wird sich zeigen... vielleicht noch weitere Blöcke für Kinderdecken?

8 Kommentare:

  1. Liebe Christiane,
    eine tolle Aktion und ein super schönes Muster. 😁 Gut das ich die blauen und gelben Stoffe noch nicht weggelegt habe. Vielen Dank für deine Inspiration. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,
    wenn ich Patchworkmuster sehe, werde ich immer ganz neidisch. Ach könnte ich doch auch nähen. Eine tolle Aktion.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,
    das wow kann ich nur zurück geben, wenn ich deine Blöcke sehe. Die sind ja toll geworden.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Servus Christiane, gelb ist die Hoffnung und die schönen Decken bringen sicher Hoffnung und ein bisschen Freude.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Sie sind wunderschön! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Chrisiane, wunderschön und ganz sicher mit vielen guten Wünschen und Gedanken hast du die Blöcke genäht. Es ist schön sich vorzustellen, wie sich ein Kind da reinkuschelt und ein bißchen Trost erhält.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Christiane,
    hey das sind ja wunderschöne Blöcke, die bestimmt sehr viel Freude bringen. Ich finde es toll das Du auch bei dieser Aktion mitmachst. Helfen kann so einfach sein und mit Stoff kann man so viele schöne Dinge entstehen lassen. Dankeschön für Deinen Beitrag.
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag für Dich.
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christiane,
    das sind wunderschöne Blöcke, die du genäht hast. Ich kam leider noch nicht dazu, es ist andauernd irgendetwas los und seit gestern zwickt der Rücken, ich habe mich wohl verkühlt. Was für ein Elend, denn es gäbe so vieles zu tun heute. Aber gut, eins nach dem anderen.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).