Seiten

Dienstag, 25. Oktober 2022

Aus alt mach neu - wie aus alten Jeans neue Mäppchen wurden

Ich liebe es alte Jeans zu vernähen! Nicht nur, weil man mit Jeans fast jeden Stoff kombinieren kann und auch nicht nur, weil Jeansstoffe echt robust sind und schon gar nicht nur, weil ich es toll finde Materialien zu recyclen... Nicht nur... aber die Kombi macht's!

Und als ich so auf der Suche nach neuen Ideen für meine NähAG war, fielen mir ein paar Jeans- und Stoffreste in die Finger, die ich einfach irgendwie zusammengesetzt habe. Herrlich! Einfach losnähen ohne Ziel und schauen, was daraus entsteht...



Entstanden ist ein neues Mäppchen in türkis-blau, auf der einen Seite aufgepeppt mit einem kleinen Webbandrest und einer aufbügelbaren Blüte...

...auf der anderen Seite dekoriert mit einer aufbügelbaren Feder. Sowohl die Feder als auch die Blüte habe ich  auf der KREATIV in Stuttgart bei safuri (unbezahlte Werbung) gekauft und muss sagen, das Aufbügeln klappt wirklich super! 

Und natürlich ist es nicht bei dem einen Mäppchen geblieben. Nachdem das türkisfarbene Mäppchen fertig war, fiel mir ein nicht benutzter Block des  6 Köpfe- 12-Blöcke-Quiltalongs in die Finger und der passende Reißverschluss war auch schnell gefunden und Mäppchen Nummer zwei hüfte mir von der Nadel...



Bei Mäppchen Nummer drei bin ich schließlich etwas planvoller vorgegangen, da mein Töchterchen ein paar Wünsche hatte, denn das Mäppchen war ein Geschenk für die Freundin meiner Tochter.

Leni hatte sich zu ihrem Geburtstag nur Gutscheine gewünscht, die sie einlösen kann, wenn sie Wünsche hat - aber einfach nur einen Gutschein zu verschenken, fand ich irgendwie blöd. Also kamen meine Tochter und ich auf die Idee, dass wir den Gutschein in einem Stiftemäppchen verpacken könnten...

Gesagt, getan. Der Schriftzug "Leni" war schnell geschickt und die einzelnen Teile waren schnell zurecht geschnitten und vernäht. Mein Töchterchen hat dann noch die Bügelmotive ausgewählt, mit denen das Mäppchen aufgehübscht werden sollte und ich finde es insgesamt ein ganz wunderbares Exemplar entstanden.

Für die Mäppchen habe ich keinen wirklichen Schnitt benutzt - einfach drauflosnähen war die Devise und das habe ich wirklich genossen! Hier liegen noch einige alte Jeans rum... mal sehen, ob ich daraus noch ein paar kleine Mäppchen nähe... Meine Geschenkekiste braucht mal wieder ein bisschen Nachschub!



verlinkt bei: DVD, Handmade on Tuesday, Taschenlinkparty, Old Jeans New Bag, Stickfreuden, Creativsalat

10 Kommentare:

  1. Servus Nanusch,
    Mäppchen aus Jeans können einfach nur toll aussehen und darum gefallen mir deine auch so gut! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Nachtrag: Danke für deinen lieben Kommentar!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,
    ein super Projekt bei dem du richtig toll abschalten konntest. Reste und sogar ein kleines UFO(?) wurden vernäht. Ich mag solche nicht geplanten Designs. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christiane,
    solche Mäppchen kann man immer gut gebrauchen und Jeans geht auch immer. Deine sind sehr schön geworden.
    Liebe Grüße
    Carolyn Flickensalat

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christiane,
    ja, ich verwende auch gerne Jeansreste.
    Die Art den RV einzunähen gefällt mir auch am besten. So sitzt er immer gut.
    Deine Mäppchen sehen klasse aus und besonders die Federn gefallen mir sehr.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Super Jeanstäschchen
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christiane,
    das sind wunderschöne Mäppchen und man kann nicht genug davon haben.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christiane,
    ganz tolle Mäppchen, da könnte ich mich gar nicht entscheiden, welches das schönste ist :)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christiane,
    ach da hast du ja schöne Mäppchen genäht! Und, was für eine tolle Idee, den Gutschein in einem Mäppchen mit Namen zu verschenken. Da hat sich Leni bestimmt sehr darüber gefreut. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein Unikat das geworden ist, echt schön;)

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).