Die Zeit rast nur so an einem vorbei - es ist wirklich unglaublich! Wir haben schon wieder Mitte Februar und es wird bereits Zeit, sich mit dem März-Miniquilt zu beschäftigen.
Ich fand es am Anfang nicht ganz einfach, Ideen für den März zu entwickeln. Warum, kann ich euch gar nicht so recht sagen. Aber als der Knoten dann geplatzt war - da sprudelten gefühlte 1000 Ideen durch meinen Kopf!
Wofür ist der März bekannt? Natürlich in erster Linie für den Frühlingsanfang. Das triste, kalte Wetter wird weniger, die Tage werden länger und die meisten Zugvögel kehren aus dem Süden zurück. Habt ihr nicht Lust in diesem Monat ein paar Vögel zu nähen. Tolle kostenlose PaperPiecing-Vorlagen findet ihr bei Lillyella und bei Regina Grewe findet ihr sogar eine kostenfreie Vorlage für einen blauen Kranich. Regina schreibt zwar, das dieser Vogel in Südafrika beheimatet ist, aber der Graukranich lebt in Europa… und als da wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können,, spricht meines Erachtens nichts gegen einen braunen oder auch grauen Kranich für den wunderbaren März. Aber bei Regina Grewe findet ihr nicht nur einen Kranich. Die Paperpiecing-Vorlagen für ihre Gartenvögel könnt ihr bei ihr für ein paar Euro erwerben (unbezahlte Werbung)... ein bisschen juckt es mir da ja in den Fingern!
Aber im Frühling fängt auch alles wieder an zu sprießen, die ersten Blätter treiben aus und die ersten Blütenknospen wagen es, ihre Köpfchen der Sonne entgegen zu strecken. Was haltet ihr von Tulpen? Manche Tulpen fangen schon Ende März an zu blühen! Reginas kostenfreie Paperpiecing-Vorlage wäre also eine wunderbare Idee für den März. Und bei ihr findet ihr auch andere tolle Paperpiecing-Vorlagen für viele unterschiedliche Blumenarten. Das Muster für das Gänseblümchen (die man teilweise auch schon Ende März im Garten finden kann) könnt ihr euch sogar kostenfrei herunterladen.
Aber nicht nur frühlingshafte Paperpiecing-Vorlagen findet ihr zu Hauf im Netz, was haltet ihr davon, einen Joseph's Coat Block zu nähen. Ein ganz und gar frühlingshaftes Beispiel findet ihr bei Katharina alias greenfietsen und eine wunderbares Tutorial stellt euch Andrea von der Quiltmanufaktur zu Verfügung.
Außerdem bin ich bei meinen frühlingshaften Recherchen auch noch über diesen superschönen Kissenbezug mit Hexies gestolpert... das könnte ich mir auch irre gut als März-Quilt vorstellen! Der Bezug sieht aus, wie eine Blumenwiese!
Je länger ich durch's Netz stöbere, desto mehr Ideen kommen mir! Ich weiß noch gar nicht so recht, wofür ich mich für meinen März entscheiden soll. Ursprünglich wollte ich ja nur PaperPiecing-Projekte verwirklichen... jetzt reizen mich die Hexies aber doch ein wenig...
Jetzt schaue ich aber noch schnell bei Ulrike von ulrikessmaating vorbei, mit der ich zusammen unser kleines Jahresprojekt ins Leben gerufen habe. Wer weiß, vielleicht stolpere ich bei ihr ja über eine Idee, die mir nicht mehr loslässt!
Auf eure März-Projekte bin ich schon seeeehr gespannt!
Bitte denkt daran:
Für die Linkparty
verwende ich das Linktool von inlinkz.com. Mit dem Verlinken erklärst du dich
mit der Speicherung der folgenden Daten einverstanden: Name, Post-URL und
e-Mail-Adresse. Es gelten die Datenschutzbestimmungen
von inlinkz.com sowie meine. Bitte verlinke dich
nur, wenn du damit einverstanden bist.
Liebe Christiane,
AntwortenLöschenso wunderschön deine Vorschläge.
Und ich bin immer noch mit dem Januar zugange.
Liebe Grüße, Marita
Liebe Christiane,
AntwortenLöschenunser Hobby ist doch viel zu vielfältig um sich nur einer Technik zu widmen. Mach was dir gerade jetzt gefällt und gut tut. 😊 Ich habe auch schon einen Plan für meinen Frühlingsminiquilt. Mehr wird aber noch nicht verraten. 🙂
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Christiane, so viele Vorschläge und Ideen, der Frühling lädt ein und solche Motive bringen schlichtweg Frohsinn. Mal sehen ob ich da auch mal was beisteuern kann. LG eSTe
AntwortenLöschen