Seiten

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Süßes sonst gibt's Saures - der Halloween-Bloghop bei Ulrike

Wie ihr alle sicherlich schon mitbekommen habt, findet bei Ulrike in diesem Jahr wieder ein Halloween-Bloghop statt und ich bin mit von der Partie! Lange habe ich überlegt, was ich werkeln soll, aber was von Anfang an fest stand, war, dass meine Sticki mich bei meinem Vorhaben unterstützen soll. Ich habe mich also für euch durchs Netz geklickt, um nach tollen kostenlosen Halloween-Stickdateien zu suchen und bin bei jensoriginalembroiderydesigns fündig geworden. Da die Dateien, die dort kostenfrei zur Verfügung gestellt werden allerdings alles pes-Dateien sind, musste ich sie noch umwandeln.

Und da ich bei Jen gleich zwei tolle Vorlagen gefunden habe, die farblich prima zu den Lieblingsfarben meiner Kids passen, habe ich mich entschlossen zwei "Süßes-sonst-gibt's-Saures-Täschchen" für meine Kids zu werkeln. Schaut doch mal bei Jen vorbei, sie hat eine enorme Auswahl an Halloween-Motiven.


Warum schon wieder Täschchen? Ganz einfach: Ich wollte etwas Praktisches nähen, was auch genutzt wird.

Meine beiden ziehen gern mit ihren Freunden an Halloween um die Häuser und sammeln Süßes ein. Eigentlich will ich ja nicht, dass sie an fremden Türen klingeln, aber das Gute hier bei uns im Dorf (nunja, mein Mann behauptet es sei eine Stadt, aber als Berlinerin kann ich das nicht so bestätigen ... aber dies nur am Rande) ist, dass eigentlich jeder jeden kennt (und die Kinder auch nur bei den Häusern klingeln, deren Bewohner sie kennen).

Jetzt zeige ich euch aber endlich die Beutel, die ich nach der kostenlosen Nähanleitung Josie von Frau Fadenschein gewerkelt habe.



Die Anleitung für die Beutel war gut verständlich geschrieben und jetzt darf der lila-grüne "Spookey-Beutel" an Halloween bei meinem Töchterchen einziehen und mein Großer bekommt den orange-grauen "Boo-Beutel".

Gesehen haben die beiden die Beutel noch nicht und ich bin gespannt, wie sie ihnen gefallen. Ich hoffe sehr, dass sie nicht nur an Halloween benutzt werden.

Und dann bin ich bei meiner Suche nach Halloween-Motiven noch auf ein ganz tolles Stickgarn gestoßen: Nachtleuchtendes Stickgarn! Das musste ausprobiert werden und so habe ich noch einen kleinen Geist gewerkelt, der jetzt bei uns im Fenster hängt und fröhlich des Nachts leuchtet:



Die kostenlose Stickvorlage für diesen kleinen putzigen Geist findet ihre bei Faden-Zauber.

So liebe Ulrike, jetzt bleibt mir nur noch DANKE zu sagen, dass du den Bloghop auf die Beine gestellt hast.

Morgen geht es bei Maika alias maikaefer weiter und ich bin schon sehr gespannt, was Maika gewerkelt hat, denn auf ihrem Blog habe ich schon sehr viel wunderbare Inspiration gefunden!


Sonntag, 3. Oktober 2021

Meine Sticki und ich... das klappt schon ganz gut... & Verlängerung der Anmeldefrist für den Adventskalender!

Also ganz und gar untätig war ich in meiner Blogpause (die ja eigentlich gar nicht so vorgesehen war) nicht. Meine Sticki und ich, wir haben uns ein wenig kennengelernt!

Meine erste größere Stickaktion, bei der ich auch in Berührung mit ITH-Dateien (=in the hoop-Dateien) kam, waren das Sticken von 20 kleinen Schokotäschchen für meine Deutsch-Abiturienten im Juni. Die kleinen Schokotäschchen, in die solche kleinen quadratischen Täfelchen passen (ihr wisst schon...), werden komplett mit Rückseite und allem Schnickschnack mit der Stickmaschine gefertigt - deswegen "in the hoop", also komplett im Rahmen. Eine Blanko-Datei dafür habe ich bei Binimey gefunden und den Stift gibt es bei Embroidery Matters101. Die Schriftzüge konnte ich dann mit meiner Stickmaschine ergänzen, auf der schon eine Reihe Schriften vorinstalliert sind.

Die verpackten Schokoladentäfelchen haben die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Deutsch-Abi-Klausur auf ihrem Platz gefunden und sie haben ihnen ihre Klausur hoffentlich ein wenig versüßt...

Danach habe ich mir dann die ITH-Datei für große quadratische Tafeln von Binimey gegönnt - viele verschiedene Anlässe können damit "bestickt" werden. Und ich bin ganz begeistert und mache hier Werbung ohne Gegenleistung, denn die Dateien laufen wirklich prima durch. Von diesen hübschen Hüllen habe ich inzwischen schon einige verschenkt (leider ohne mal ein Foto zu machen), aber vier Hüllen kann ich euch trotzdem noch zeigen.



Und vor ein paar Tagen habe ich dann damit angefangen "Weihnachts-Hüllen" zu sticken (auch die gab es bei Binimey). Ihr wisst doch, Weihnachten kommt immer so plötzlich.... und so habe ich schnell noch etwas für ein Last-Minute-Mitbringsel...



À propos Weihnachten: Habt ihr schon die Adventskalender-Wichtelaktion von Annette, Anni und mir entdeckt? Nein? Dann hüpf doch schnell mal zu meinem Blogeintrag rüber, da findest du alles Wissenswerte! Ich würde mich riesig freuen, wenn du dabei wärst!


Die Anmeldefrist haben wir übrigens verlängert - bis heute Abend um 22 Uhr habt ihr noch Zeit euch anzumelden. Ich würde mich RIESIG freuen, wenn ihr dabei seid!