Seiten

Sonntag, 19. August 2018

Eine Herzmuschel und der Weihnachts-Quietbook-Sew-Along von Ulrike

Im Zuge des Taschenspieler 4-Sew-Alongs haben viele fleißige Näherinnen 10 Taschen in 10 Wochen gezaubert - und ich war dabei! Alle 10 Taschen habe ich geschafft und war am Ende nicht nur furchtbar stolz, sondern konnte auch endlich vernünftig Reißverschlüsse einnähen 😉!

Meine Schwiegermutter hat das Projekt ein wenig mitverfolgt und sich ein bisschen in die Herzmuschel verguckt. Allerdings ist türkis nicht so ganz ihre Farbe. Bei ihrem Kommentar, dass die Tasche in beige bestimmt auch schön aussehen würde, hat sie sich sicher nichts gedacht, aber ich ich hatte eine Idee für ihren Geburtstag!

Jetzt ist sie fertig, die Herzmuschel in beige! Verstärkt habe ich sowohl das Leder auch als den Baumwollstoff mit H630. So hat die Tasche einen guten Stand und ist dennoch schön weich!


Das Gurtband habe ich selbst genäht! Ohne irgendeine Einlage - das Leder war völlig ausreichend! Ich fand das einfach passender und edler als ein einfaches Gurtband!


Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich den Knopf für die Aufsatztasche lieber weglassen sollen... irgendwie passt er zu dem etwas edleren Look nicht ganz! Aber jetzt ist er dran... und so sehr stört er auch wieder nicht!


Als Innenfutter habe ich einen einfachen Baumwollstoff benutzt, grau mit weißen Pünktchen...



Mir gefällt sie, die Tasche. Ob sie meiner Schwiegermutter gefällt, weiß ich in zwei Wochen!

Außerdem wollte ich euch noch auf den Weihnachts-Quietbook-Sew-Along von Ulrike (Ulrikes Smaating) aufmerksam machen. Bis zum 31. August könnt ihr euch noch anmelden, wenn ihr mitmachen wollt, starten tut das Ganze am 1. Oktober (wenn ich mich nicht verrechnet habe 😉)! Schaut euch mal die tollen Quietbooks an, die Ulrike schon genäht hat...so liebevoll!



verlinkt bei: Taschen und Täschchen, Nähzeit am Wochenende

Montag, 13. August 2018

Schmetterling, butterfly, papillon...

... was für ein schöner Name, egal in welcher Sprache, für dieses hübsche Tier.

Ich liebe Schmetterlinge und habe mich deshalb riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass es sich bei den kostenfreien Monatsblöcken von Claudia Hasenbach um Schmetterlinge handelt. Und was für schöne Schmetterlinge!

Jeden Monat habe ich die entsprechende Anleitung ausgedruckt, fein säuberlich alle Einzelteile ausgeschnitten und meine Stöffchen durchforstet, um die passenden Stoffe herauszusuchen. Und dann...
...dann lagen diese Vorlagen, verpackt in Klarsichthüllen auf meinem Schreibtisch, weil so viele andere Projekte (und die Schule) sich einfach dazwischen geschoben haben!


Jetzt habe ich es endlich geschafft zumindest drei der sechs bereits veröffentlichten Schmetterlinge zu nähen...

...das indische Blatt...


...den Purpurnen Schusterkönig...


... und den Monarchfalter.


Der Monarchfalter war durch die vielen kleinen Teilchen am aufwändigsten, macht aber auch am meisten her, finde ich!

Vielleicht habt ihr ja Lust mitzunähen? Claudia Hasenbach ist übrigens eine der drei PP-Designerinnen, die das Projekt "Kaffeeduft" gestalten, dass ich euch hier ja schon vorgestellt habe!

Sonntag, 5. August 2018

Der Harry Potter Bücherregal-Quilt: Block 7 - Harrys Brille und Block 8 - der Zeitumkehrer

Ferien sind doch etwas Herrliches! Ausschlafen, viel Zeit mit den Kids verbringen (bei diesen Temperaturen überwiegend im Freibad) und NÄHEN! Endlich konnte ich mal wieder zwei Harry Potter-Blöcke fertigstellen. 

Harrys Brille bestand aus vielen kleinen Einzelteilen und der schwarze Stoff hat fürchterlich gefusselt (keine Ahnung warum), aber die Brille ist fertig... und wurde sofort von meiner Familie als Harrys Brille erkannt 😉!


Der Zeitumkehrer bestand aus weniger Einzelteilen und ging bedeutend schneller. Wie ihr seht befindet sich im inneren des Zeitumkehrers echter Sand(stoff). Die beiden Stoffrestchen habe ich vor irgendwann einmal in einer Grabbelkiste in meinem Stoffladen entdeckt und mitgenommen... ich musste ganz schön suchen, um sie aus dem Tiefen meiner Restekiste zu befördern...


...aber sie passen prima, finde ich.
Den Zeitumkehrer als solchen zu erkennen, fiel meiner Familie schon schwerer, was wohl daran liegt, dass Hermine ihn erst in ihrem dritten Schuljahr nutzt, um ihre vielen Fächer bewältigen zu können und soweit ist mein Sohnemann noch nicht!

Und hier seht ihr alle bereits fertigen Blöcke:


verlinkt bei: Nähzeit am Wochenende



Donnerstag, 2. August 2018

Two Colours Juli: Ein Kuschelkissen in braun-weiß und das Projekt "Kaffeeduft"

Es ist vollbracht - das Hasenkissen ist fertig...


Die Farben, die Maika für den Juli ausgelost hat, waren braun und weiß und sofort fiel mir der Mysterie von Regina Grewe, bei dem ich im Frühjahr 2017 mitgenäht habe, ein. Von Regina habe ich schon mehrere PaperPiecing-Vorlagen umgesetzt. Sie sind total gut nachzunähen und gefallen mir allesamt sehr gut!

Frühlingsgeflüster hieß (und heißt) die Vorlage und als alle Teile genäht und zusammengefügt waren, wanderte das Ganze an meine PaperPiecing-Wand ohne dass ich wusste, was daraus werden sollte.

Zu den Farben braun und weiß passt das kuschelnde Hasenpärchen jedoch hervorragend und so wurde ein Kissen draus, mit Paspelband, Hotelverschluss und gequilteter Vorderseite!


Zunächst habe ich das Top auf die Maße 52cm x 52cm vergrößert, damit der Kissenbezug zu einem 50cm x 50cm großen Kissen (inkl. Nahtzugabe) passt. Für mein Quiltsandwich habe ich H630 und als Rückseitenstoff ein ausrangiertes Hemd meines Mannes benutzt. Die Hasen habe ich mit der Hand gequiltet. Für den Rest habe ich meine Nähmaschine bemüht, denn Handquilten gehört nicht unbedingt zu meinen Vorlieben und das Maschinequilten will (und muss) ich ohnehin noch üben...





Für die Rückseite habe ich einen Stoff benutzt, den ich auf der Nadelwelt erstanden habe und der schon bei der Rückseite meines Rucksackes Verwendung gefunden hat.


Das Einnähen des Paspelbandes ging mir dieses Mal nicht so leicht von der Hand. Der Steg zum Annähen war recht schmal und ich habe es zu dicht am Rand angenäht. Aber man lernt ja aus seinen Fehlern... Ich finde es sieht trotzdem noch ganz gut aus! 



Nachdem ich euch hier das Hasenpärchen vorgestellt habe, möchte ich euch kurz noch auf das Projekt "Kaffeeduft" aufmerksam machen. Regina Grewe (von der auch die Hasen sind), Claudia Hasenbach und Ula Lenz haben sich ein schönes PaperPiecing-Projekt ausgedacht, bei dem es sich sicher lohnen wird mitzumachen. Allein schon der Name "Kaffeeduft" hat mich (ich bin ein kleiner Kaffeejunkie) überzeugt. Die drei PP-Quilt-Designerinnen veröffentlichen (kostenfrei) jeden Monat (ab September) auf ihrer Seite einen PP-Block, der etwas mit dem Thema zu tun hat. Ich habe mir vorgenommen fleißig mitzunähen und freue mich, wenn noch jemand von euch dabei ist!