Ihr Lieben, ich habe Frühjahrsputz gemacht - in meinem Nähzimmer und noch genauer in meinen UFO-Kisten!
Angefangen hat das Ganze damit, dass ich für meinen März-Miniquilt nach Ideen gesucht habe und mir im Zuge meiner Ideenverwirklichung ein paar Half Square-Triangles eingefallen sind, die mit einem fertigen Top zusammen in einer Ufo-Kiste schlummerten. Als ich die (schon ein wenig angestaubte) Kiste aus dem Regal hervorgeholt hatte, kamen jedoch nicht nur die Half Square-Triangles und das Quilttop zum Vorschein, nein, ich hatte auch alle Stoffe, Stoffreste, Stofffetzen und Stofffetzchen, die irgendetwas mit dem Quilt zu tun hatten, in dieser Kiste versenkt!
Und als ich das Kistenchaos so vor mir sah, fasste ich den Entschluss, diese Kiste zu sortieren und zu schauen, wie es mit dem Quilt weitergehen soll.
UFO Nummer 1: Der Row-by-Row-Quilt
Dabei trennte ich die Spreu vom Weizen und sortierte kleine Stoffstückchen zu kleinen Stoffstückchen, große Stoffreste zu großen Stoffresten, bereits zugeschnittene Bindingstreifen (ich glaube, so hatte ich mir das gedacht...) zu Bindingstreifen und Minifetzen in den Müll.
Und als die Kiste schließlich leer war...
...lag ein Haufen sortierter Stoffe auf meiner Schneideunterlage - und sogar mein verloren geglaubter Rollschneider ist wieder aufgetaucht! Yippie!!!
Und ich habe sogar noch mehr Half Square Triangles gefunden...
Das Quilttop habe ich ausgemessen (1,70 m x 2,10 m), damit ich einen Rückseitenstoff besorgen kann, ein Einlagevlies ist vorhanden und aus den kleineren bunten Stoffresten will ich das Binding nähen - mit dem Zuschnitt scheine ich ja schon angefangen zu haben. Soviel erst einmal zu diesem Quilt, der jedoch nicht das einzige UFO in meinem Nähzimmerchen ist!
ToDoListe: Rückseitenstoff kaufen, Sandwich basteln, Bindingstreifen zusammennähen, quilten, Binding annähen
Und weil ich glaube, es ist befreiend, zu wissen, was noch so alles Unvollendetes umherschwirrt, habe ich mich drangemacht, alle meine Ufos zu fotografieren und mir eine Liste zu erstellen - in der Hoffnung, dass ich der UFO-Flut endlich Herr werde.
UFO Nummer 2: Stitch Happens - die Nähmaschine
Das dieser Wandbehang zum UFO mutierte, ist wirklich ärgerlich, denn eigentlich war ich kurz vor der Zielgeraden, als ich aufgab.
Ich hatte mich beim Hintergrund für ein enges Straightline-Quilting entschieden und die Linien auch schon alle gequiltet, aber als es dann daran ging, zu entscheiden, wie ich das Quiltmuster der Maschine gestalten will, blieb der Quilt erst einmal liegen. Das Binding habe ich schon vorbereitet, der Tunnel für die Aufhängung fehlt allerdings noch...
ToDoListe: Nähmaschine quilten, Tunnel nähen, Binding annähen, aufhängen
UFO Nummer 3: Tagesdecke für das Gästebett im Arbeitszimmer meines Mannes
Jetzt wird es peinlich - und mein Mann hat die Hoffnung schon längst aufgegeben.... Im Oktober 2018 hatte ich das Top fertig (
hier habe ich darüber berichtet) und war auch voller Elan in Bezug auf die Fertigstellung...
...und viel weiter bin ich nicht gekommen! Ich scheine zwar eine Idee gehabt zu haben, wie ich das Top vergrößern will, verstehe aber meine Notizen nicht mehr. Wollte ich den unifarbenen Stoff (den ich scheinbar extra für den Quilt gekauft habe) benutzen, um das Top zu vergrößern? Sollte das der Rückseitenstoff werden? Und die Streifen, wozu habe ich die zurecht geschnitten?
Außerdem habe ich offensichtlich schon das Binding vorbereitet:
Jetzt muss ich überlegen, wie ich das Top erweitern will: Meiner Ansicht nach gibt es drei Möglichkeiten:
1.) das Top noch einmal mit einem breiten Streifen des unifarbenen Stoffs umranden
2). heller Zwischenstreifen (siehe bereits zugeschnittene Streifen) und dann der unifarbene Stoff
3.) Streifen aus dem schwarz-roten Batikstoff und dann der unifarbene Stoff (vorausgesetzt der Batikstoff reicht aus, das muss ich erst noch ausmessen)
Keine Ahnung welche Variante mir am besten gefällt... aber der Quilt soll auf jeden Fall in diesem Jahr ein gutes Ende finden!!! Eine passende Vlieseinlage habe ich auf jeden Fall schon...
ToDoListe: Top vergrößern, Rückseitenstoff besorgen oder aus den Resten eine Rückseite zusammenfügen (präferierte Variante), Sandwich vorbereiten, quilten, Binding annähen
UFO Nummer 4: Meine grüne Tagesdecke
Bei meiner grünen Tagesdecke handelt es aich auch um einen Mitnähquilt des 6 Köpfe - 12 Blöcke-Teams (
hier findet ihr die Anleitungen aller drei Quilts). Ich war fest entschlossen in jedem Monat fleißig das vorgestellte Blöckchen zu nähen. Vier Monate lang habe ich erfolgreich mitgenäht und dann kam ich ins Straucheln, so dass ich euch bisher nur die folgende (recht magere) Ausbeute zeigen kann:
Hier seht ihr, was ich schon (oder erst?) geschafft habe:
Wie ihr seht, liegt noch ein wenig Nähvergnügen vor mir...
ToDoListe: Die Blöcke für Mai-Dezember nähen, Blöcke zusammensetzen, Batting kaufen, Rückseitenstoff kaufen, Binding zuscheiden und nähen, Sandwich vorbereiten, quilten, Binding annähen
UFO Nummer 5: Der Harry Potter-Quilt
Eigentlich möchte ich hier viel lieber über ein WIP (=Work in Progress) sprechen, denn ich glaube der HP-Quilt ist so ein "Zwischendurchquilt". Hier lohnt es sich gar nicht, aufzuführen, welche Blöcke ich noch alle nähen will, deswegen zeige ich euch einfach den Ist-Zustand und nehme mir vor, in diesem Jahr noch mindestens 4 Blöcke zu nähen...
ToDoListe: weiterwerkeln
UFO Nummer 6: Die Schmetterlinge
Drei der insgesamt 12 Schmetterlinge, die Claudia ein Jahr lang Monat für Monat vorgestellt hat, habe ich genäht und sie gefallen mir ausgesprochen gut. Allerdings glaube ich, dass ich nie weitergenäht habe, weil ich eigentlich keinen großen Wandbehang mit Schmetterlingen bei mir hinhängen möchte.
Was nun? Ich denke, dass aus den drei Schmetterlingen, die farblich, wie ich finde, gut zusammen passen, ein wunderbarer Miniquilt für Ulrikes und meine Miniquiltaktion entstehen könnte... und somit habe ich schon Miniquilt-Idee für den Wonnemonat Mai.
ToDoListe: Miniquilt aus den Schmetterlingen nähen, Sandwich vorbereiten, quilten, Binding vorbereiten, Binding annähen
UFO Nummer 7: Pattersons Hut
Was aus Peterssons Hut werden soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Mein Plan ist es, das Muster erstmal zu beenden, um die Stoffe zurücksortieren zu können - und dann abzuwarten, ob ich irgendwann eine Eingebung habe...
ToDoListe: einzelne PaperPiecing-Teile nähen und zusammensetzen
UFO Nummer 8: Der Adventskalender
Ja, der Adventskalender... am Anfang ging es ganz schnell: Ich habe den wunderbaren Adventskalender vor gut sieben Jahren (!) in einer Zeitschrift entdeckt, habe die passenden Stoffe gekauft, zugeschnitten und mich auf's Nähen gefreut - und dann?
Nix, rein gar nix mehr... Das kann doch wohl nicht wahr sein! Der Kalender war ein wahres Herzensprojekt. Neben der Tagesdecke für meinen Mann ist dieser Kalender ein weiteres wichtiges Projekt, das ich dieses Jahr gerne vollenden würde! Bis zum ersten Dezember habe ich noch acht volle Monate, so dass ich jeden Monat drei Tütchen schaffen müsste, damit der Kalender rechtzeitig bis zum ersten Türchentag fertig ist - und das ist jetzt mein Plan!
ToDoListe: April-November: jeden Monat drei Tütchen fertig nähen!
UFO Nummer 9: Harry Potter-Stickerei
Vor einigen Jahren habe ich, mit ein bisschen Glück, auf einer französischen Flohmarkt-Seite ein längst vergriffenes Stickheft mit Harry-Potter-Vorlagen entdeckt und es (obwohl es völlig überteuert war) gekauft und sofort damit begonnen, Harry Potter zu sticken. Leider hat sich ein kleiner Fehler beim Besen eingeschlichen - und dann habe ich aufgehört. Schade eigentlich!
Ich werde jetzt also meinen kleinen Fehler übersehen und einfach weitermachen - es lohnt sich, da bin ich mir sicher! Und dann kann ich endlich mein Vorhaben, daraus ein Mäppchen daraus zu nähen, umsetzen!
ToDoListe: Harry Potter zu Ende sticken, Mäppchen daraus nähen
UFO Nummer 10: Christmas Stitchalong
Ich habe so gut gestartet Ende letzten Jahres als
Alyssa von Stitchonomy den ersten Teil der Anleitung für ihren Christmas Stitchalong veröffentlich hat. Aber bereits nach den ersten drei Reihen geriet ich zeitlich in Verzug.
Ulrike, die mich damals auf den Stitchalong aufmerksam gemacht hat, ist schon fertig... Und
ihr Banner ist wirklich bezaubernd geworden.
Hier kommt also mein Stand der Dinge und ich hoffe euch am nächsten UFO-Zeigetang ein paar Fortschritte präsentieren zu können.
ToDoListe: Weitersticken und den Wandbehang bis Ende November (inkl. Finish) beenden
UFO Nummer 11: Hexie-Mappe
Schon lange will ich mir eine
Hexie-to-go-Bag für mich nähen, nachdem ich schon eine für
meine Mama und eine weitere für
meine Tante gewerkelt habe.
Und als ich im Hexiefieber war, habe ich mir eingebildet ein regenbogenbuntes Hexietäschchen zu nähen...
...viele Hexies habe ich vorbereitet, ein paar Reihen schon zusammengenäht und dann wurde meine Hexie-to-go-Bag zu Ufo.
Da dieses Projekt ein gutes "Unterwegs-Projekt" ist, wird es dieses Jahr mit in den Pfingsturlaub reisen, so dass ich spätestens in den Sommerferien meine eigene Hexie-to-go-Bag daraus nähen kann!
ToDoListe: Hexies zusammennähen und auf eine Unterlage nähen, um die Außenhülle für die Hexie-to-Bag zuschneiden zu können (bis zu den Sommerferien), nähen einer Hexie-to-go-Bag (in den Sommerferien)
UFO Nummer 12: Mahana Shawl (Knitalong)
Und dann habe ich hier tatsächlich auch noch ein Strickufo herumflitzen. 2020 habe ich am
TAHITI-Mystery-KAL teilgenommen und bin schon auf der zweiten Etappe um Erliegen gekommen obwohl ich das Muster wirklich wunderschön finde. Aber es erfordert wahnsinnig viel Konzentration und nebenbei etwas anderes zu machen, wie beispielsweise fernsehen, ist nicht möglich.
Wie und wann es da weitergeht, vermag ich gar nicht zu sagen. Ich muss mich erst wieder in das Muster eindenken und vor allem herausfinden in welcher Reihe ich gerade bin...
...aber vielleicht kann mir da meine strickvisierte Mama helfen - und die kommt uns Ende diesen Monats besuchen. Vielleicht schaffe ich es ja dann, wieder reinzukommen.
ToDoListe: herausfinden, wo im Muster ich bin und einfach weitermachen
Wow, 12 Ufos - das ist nicht wenig! Aber ich denke, ein Anfang ist schon einmal damit gemacht, dass ich sie alle aufgelistet habe. Der Blogbeitrag ist durch die Fülle der Ufos ganz schön lang geworden, aber ich hoffe, dass ich beim nächsten Ufo-Zeigetag auch einen Fortschritt zeigen kann!
Jetzt mache ich aber erstmal ein weiteres Kreuzchen auf Annis Bingofeld, denn meine Ufo-Aktion hat nicht nur dazu beigetragen, dass meine Ufos jetzt hübsch aufgeräumt in verschiedenen Kisten lagern sondern auch dazu, dass man mein Nähzimmerchen wieder betreten kann. "Frühjahrsputz" nennt man sowas!
Liebe Christiane, das sind ja alles so wunderbare UfOs und ganz bestimmt schaffst Du es, das eine oder andere fertigzustellen. Bis auf den 6K12B und das HP-WiP (oh weh, lauter nähnerdige Abkürzungen ;o) sind alle ja schon fast beendet.. Besonders auf die Nähmaschine freu ich mich :D Hab viel Spaß beim Werkeln, mein Frühjahrsputz fand heute draußen im Grünen statt...
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an Dich
Katrin
Hallo Christiane,
AntwortenLöschendas sind tolle UFOs. Den HP habe den ch hier auch noch in einer UFO Kiste liegen...
Liebe Grüße Carolyn
Liebe Christiane,
AntwortenLöschenwouh, jetzt bist du aber ordentlich mit dir ins Gericht gegangen. Gut so, du hast dir die Ufos bewusst gemacht. Das ist der erste Schritt. Jetzt folgen weitere ich bin sicher. Alles UFOs sind superschön. Alle sind es Wert fertig gestellt zu werden. Zum Harry Potter kann ich nur sagen das wird niemand sehen. Aber genau diese Fehler lassen uns so eine Arbeit in die Ecke legen.
Bei dem Strickufo kann dein Mama dir sicher helfen. Ich würde die Reihe wohl finden aber auf die Entfernung kann ich dir leider nicht helfen. Wie oft schon hab ich so ein Teil liegen lassen 🙈
Wie auch immer du hast gut zu tun und ich freue mich auf deine Erfolge.
Liebe Grüße Marita
Ich bin beeindruckt: Du hast ja die meisten UFOs schon sehr weit gebracht. Alle begonnenen Werkstücke sind wirklich schön und gut durchdacht. Bin gespannt, welche wir davon in den nächsten Monaten sehen werden.
AntwortenLöschenOh my God, was du alles machst! Ich bin beeindruckt. Ich fang auch immer hundert Sachen gleichzeitig an, leider. Aber bei dir zahlt es sich auf jeden Fall aus weiterzumachen. Die Schmetterlinge sind ja soooo toll! Alles Liebe Tina
AntwortenLöschenLiebe Christiane,
AntwortenLöschenwow ich bin total beeindruckt, du nimmst deine Ufos aber hart an den Kragen. Super, du kommst voran und schaffst was weg. All deine Projekte gefallen mir richtig gut, vielleicht liegt das an den schönen Stoffen? Da habe ich auch so meine Vorlieben. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Fortkommen beibehältst! Daumendrück!
Viele, liebe Grüße und einen schönen Montag für dich
Annette
Wenn ich jetzt schreiben würde, ich wäre beeindruckt, wäre das glatt untertrieben!!!Sooo viele tolle UFO´s - ich dachte, ich hätte schon viel am Hacken, aber das übertrifft ja alles! Du bist ja teilweise schon richtig weit, aber ich weiß auch selbst, das gerade das einen etwas blockieren kann, denn dann ist erstmal die Luft raus, wenn man so ein schönes und großes Top fertig hat. Die Stickvorlagen liegen hier auch noch und lächeln mich an :0) Das kribbelt in den Fingern... Der Potter Quilt wird sicher wiederbelebt werden, vielleicht willst du ja auch einfach noch ein bisschen länger genießen :0) Frühjahrsputz??! Ich habe gerade unsere Mossbewachsung auf dem Dach und unseren Platten draussen bewundert, seufz...auch der Garten wartet, aber ich kann momentan nicht viel machen. Es ist zum Mäuse melken :0( Ich hoffe, ich kann den Miniquilt noch fertigstellen.... ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenLiebe Christiane,
AntwortenLöschenviele tolle Ufos hast du da und einen Plan wie sie Stück für Stück landen. 😊 Ich bin total hin und weg von deinen tollen Projekten. Hier liegt auch noch das ein oder andere rum. 🙄
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Hallo Christiane,
AntwortenLöschenüber Langeweile kannst du dich nun nicht beklagen *g*.
So schöne Sachen sollten natürlich fertig gemacht werden.
Schön, dass du wieder bei der Party dabei bist.
LG Doris :o)