Mittwoch, 1. März 2023

Mit Miniquilts durch's ganze Jahr: mein März - Frühlingsgefühle

Schon wieder ist ein Monat rum und es wird Zeit für den März-Miniquilt bei unserer Quiltreise durch's ganze Jahr. 

Meteorologisch gesehen, ist heute Frühlingsanfang und deshalb kommt mein März-Mini-Quilt auch ganz und gar frühlingsfrisch daher.

Den März zu gestalten, fand ich am Anfang gar nicht so leicht. Erst hatte ich gar keine Idee - und dann viel zu viele! Schließlich habe ich mich dafür entschieden einen (oder auch mehrere) Vögel durch die Lüfte flattern zu lassen, denn hier und da hört man jetzt schon des öfteren kleine Vogelkonzerte draußen - und das mag ich sehr! Also habe ich mich daran gemacht, nach Vogelquilts zu suchen, um mich inspirieren zu lassen.

Dabei habe ich das wunderbare Top von Quiltdivajulie entdeckt und das ließ mich mich mehr los. Natürlich ist ihr Format viel zu groß, um Platz an meinem Quiltaufhänger finden zu können, aber die Inspiration war da und mir fiel ein, dass von meinem 6  Köpfe 12 Blöcke-Row-by-Row-Quilt noch einige Half-Square-Triangles übrig geblieben sind, von denen ich mich nicht trennen konnte.... und die habe ich hervorgesucht und dabei habe ich gleich noch ein paar passende Stoffresten von dem besagten Quilt gefunden:

Leider liegt das schöne Top immer noch ungequiltet in einer meiner Ufo-Kisten... Ich bin jedoch wild entschlossen, dass sich das dieses Jahr ändern soll! Schließlich übe ich mich jetzt bei jedem Miniquilt im quilten!

Jetzt aber weiter zu meinem Märzquilt. Den passenden Vogel für mein Projekt habe ich bei Quilting Daily gefunden und so konnte ich mich ans Werk machen.

Die Vögel waren sehr schnelle genäht - schließlich besteht das gesamte Pattern aus nur drei Teilen, aber die Halfsquare-Triangles anzuordnen und die Maße für die Zwischenstreifen auszurechnen, damit sich am Ende alles zusammenfügt - das hat ein wenig gedauert...

...aber schließlich konnte ich mich dann über das fertige Top freuen...

...das am Ende wieder so lange auf meinem Nähtisch liegen blieb, bis die Zeit knapp wurde! Ein Glück habe ich zusammen mit Ulrike die Miniquilt-Aktion ins Leben gerufen und versprochen, immer am ersten eines Monats meinen fertigen Monats-Miniquilt zu präsentieren! Ich fürchte sonst lägen hier am Ende des Jahres zwölf weitere Ufos, weil ich so ein "Quiltangsthase"! bin.

Diesmal habe ich mich dazu entschieden, verschiedene Quiltmuster auszuprobieren. Die Halfsquare-Triangles habe ich mit dem Transporteur gequiltet und beim Rahmen habe ich mich mal wieder im Freihandquilten versucht - ich glaube man nennt diese Art des Quiltmusters Pebbles - bin mir aber nicht sicher!

Bei den Vögeln und den Zwischenstreifen habe ich mich für ein einfaches Beginner-Allover-Freihandquiltmuster (oh ich liebe deutsche Wortbildungsmöglichkeiten ;-)) entschieden.


Diesmal hat das Quilten schon wieder etwas besser geklappt als beim letzten Mal - obwohl ich hier und da immer mal wieder zu lange Stiche habe! Üben, üben, üben lautet da die Devise. Aber mir macht das Quilten richtigen Spaß. Ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht mal einen Kurs machen sollte, um auch ein paar Tricks und Tipps in Bezug auf die Maschineneinstellung von einem Profi zu bekommen! Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, an wen ich mich da wenden kann?

Ach ja, als Augen habe ich übrigens Pailletten aufgenäht, und der Nähfaden ist sichtbar, weil ich dachte, so wirken die Augen lebendiger... und außerdem hätte ich sowieso nicht gewusst, wie man den Faden hätte verstecken können *lach*!



Jetzt freue ich mich über den frühlingsbunten Miniquilt, der die Regenschirmlady abgelöst hat, und nun in unserem Flur hängt und die Besucher begrüßt. 

Und weil für mich bunte Vögel definitiv auch nach Australien gehören, schicke ich auch noch zu Maikas Fingerreise auf der Landkarte, denn bei ihr werden gerade australische Werke gesammelt.

Und da ich meine Reste und Hallfsquare-Triangles verabeitet habe, kann ich sogar noch das Bingofeld "Immer diese Reste" von Anni alias antetanni füllen.


Jetzt hüpfe ich aber noch schnell zu Ulrike rüber, denn ich bin schon sehr gespannt darauf, was sie gewerkelt hat!

,

Bitte denkt daran:

Für die Linkparty verwende ich das Linktool von inlinkz.com. Mit dem Verlinken erklärst du dich mit der Speicherung der folgenden Daten einverstanden: Name, Post-URL und e-Mail-Adresse. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von inlinkz.com sowie meine. Bitte verlinke dich nur, wenn du damit einverstanden bist.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. Liebe Christiane, dein Miniquilt gefällt mir sehr gut und bunte Vögel gehören auf jeden Fall nach Australien.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,
    Wie wunderbar dein kleiner quilt doch aussieht! Frühling pur! Die Vögel sehen klasse aus, auch dein quilting. Schön bunt, deine stoffwahl ist sowas von passend. Ein echter Blickfang, einfach wunderschön! Mein Post sollte nicht veröffentlicht werden, ich weiß nicht was da los war 😐😑 ich hab ihn wieder neu programmiert und hoffe das ihn nicht viele entdeckt haben 😚☺️ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike 😊

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbarer Frühling
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christiane, das ist ein wunderschöner Gute-Laune-Quilt und Dein Quilting schaut toll aus!!! Bei mir hat es leider nur zur Vorbereitung des Winterquilts gereicht.... Naja, bissi Zeit ist ja noch ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christiane,
    die Vögel sind total klasse... das wäre auch eine gute Idee. Mal sehen ob ich meinen eigentlichen Plan noch einmal ändern werde. 🤔 Dein Quiltmuster finde ich super... das Freihandquilten steht auch noch auf meinem Plan. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Alle Vögel sind noch nicht da, aber sie werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Schöner Quilt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Dein Miniquilt ist toll geworden, neben den süßen Vögeln sind mir auch die tollen Farben direkt ins Auge gesprungen. LG Jaylyn

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christiane,
    was du alles aus ein paar Stoffstücken zaubern kann,
    Ich bin begeistert, toll gemacht.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Der Vogelquilt gefällt mir super, ich bin irgendwie sehr hintendran - Entwurf für Januar und Februar liegen hier, aber du hast sogar schon den März genäht ... vielleicht sollte ich lieber mit dem April anfangen ... oh weh. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Die Vögelchen sind entzückend und dein Quilting wirklich gut gelungen. Ich muss ja jetzt eine lange Pause einlegen,habe ich mir doch ein großes Stück Fingerkuppe abgeschnitten.

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).