Samstag, 8. Oktober 2022

Süßes oder Saures? - Ulrikes Herbst Halloween Bloghop

Alle Jahre wieder... nein, nein, keine Angst, bis Weihnachten ist es noch ein wenig, auch wenn das lichterglänzende Fest ja immer so plötzlich kommt! Aber lassen wir das...

Nein, alle Jahre wieder lädt Ulrike alias ulrikessmaating zum Halloween-Bloghop ein und dieses Jahr hätte ich es fast verpasst! Aber glücklicherweise habe ich eine ganz liebe Mail erhalten und so darf ich euch heute zwei Halloween-Miniquilts zeigen...



... die ich so genäht habe, dass sie sich miteinander verbinden lassen...


...und sie gefallen mir richtig gut, auch wenn ich eigentlich ursprünglich eine ganz andere Idee hatte:

Ich habe mir vor einem guten Jahr (!) auf der Nadelwelt in Karlsruhe  einen Wandaufhänger für Mniquilts gekauft, mit dem Vorhaben, viele kleine Monatsquilts zu nähen...

...und als Ulrike fragte, ob ich beim BlogHop mitmachen wolle, war mir sofort klar, dass mein erster Monats-Miniquilt entstehen sollte - der Oktober!

Aber so ganz kam ich an Halloween nicht vorbei und so entstand statt eines einfachen Kürbisses, ein Halloween-Kürbis nach der kostenlosen Anleitung von Sonja alias artisania. Und statt als Monatsnamen den Oktober anzufügen, beschloss ich, mit meiner Stickmaschine einfach Halloween zu sticken und damit den Quilt etwas zu vergrößern, da die Aufhängung noch etwas Platz bot. Außerdem war mir das Top zu "unbunt" und so habe ich einen lila Streifen angefügt...


...der jedoch wieder weichen musste, als ich bei meiner Suche nach einem coolen Halloween-Schriftzug auf die wunderbare kostenlose Stickdatei von Lollipops for Breakfast gestolpert bin, denn dadurch entstand die Idee, zwei Miniquilts aneinander zu hängen und der lila Streifen erschien mir unpassend.

Ich habe mich also drangemacht, die Stickerei auf Stoff zu bannen... 


...und mir dabei überlegt, wie man es schaffen könnte, zwei Quilts untereinander zu hängen (leider habe ich im WWW keine Antwort darauf gefunden).

Die Idee, einfach unten zwei Dreiecke einzunähen, in die ich einen kleinen Stab stecken könnte erschien mir solange als ultimative Lösung bis der Miniquilt fertig genäht war...


...und ich feststellen musste, dass der Platz zwischen den Streifen maximal eine Schlaufe fassen könnte und ich hatte ja zwei Aufhängeschlaufen eingeplant. So ein Ärger! Aber da hätte man natürlich auch vorher drauf kommen können. Für den Halloween-Schriftzug war es zu spät, aber für den Kürbis musste eine neue Lösung her - und so habe ich Reststücke des Bindings am Rand festgenäht.



Ganz optimal scheint mir die Lösung nicht zu sein, denn es ist ein ganz schönes Gefriemel, die Holzstange (einen ehemaliger Laternenstab) hineizuwurschteln, aber seinen Zweck erfüllt das Ganze, denn jetzt hängt unser Doppel-Halloween-Quilt an der Wand...




...und ich habe wieder Lust Monatsquilts zu nähen! Da so etwas natürlich mehr Spaß macht, wenn man nicht allein ist, dachte ich, ich frag euch mal, ob jemand Lust hätte, mitzunähen? So einen richtigen Plan habe ich noch nicht, aber ich dachte vielleicht, dass man immer für den Folgemonat den Quilt nähen und dann zum ersten des Folgemonats (oder auch etwas später) präsentieren könnte. Nunja, ein spontaner Gedanke - aber vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen? Lasst es mich einfach wissen, vielleicht lohnt es sich ja sogar, eine kleine Linkparty einzurichten...

Jetzt aber zurück zum Halloween-Bloghop! Liebe Ulrike, hab ganz viel Dank für diese immer wieder schöne Aktion. Ich habe jetzt schon einige Dinge gefunden, die unbedingt nachgemacht werden wollen und Blogs kennen gelernt, die ich noch nicht kannte - und das finde ich klasse!

Und ich habe durch dich, liebe Ulrike, endlich meinen Blog etwas wiederbelebt. Momentan fordert mich das Leben 1.0 etwas mehr als mir lieb ist - aber ich hoffe, in nächster Zeit doch wieder ein paar mehr Steifzüge durchs Netz unternehmen und selbst hier und da etwas schreiben zu können!

Morgen geht es mit dem Bloghop bei Kunzfrau Kreativ weiter und ich bin schon sehr gespannt darauf, was sie gezaubert hat! Ein paar superschöne Halloween- Kürbissets habe ich auf ihrem Blog schon entdeckt...

21 Kommentare:

  1. Liebe Christiane, eine schöne Idee, mit den Monatsquilts. Deine beiden Halloween-Quilts gefallen mir gut, auch die Art, wie Du beide verbunden hast. Not macht ja bekannterweise erfinderisch.
    Ganz liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane, ich bin begeistert von deinem Oktober-Halloween-Kürbisquilt. 😍😍😍 Das Orange leuchtet perfekt. Ja du hast Recht, der lila Streifen hätte sich nicht so gut gemacht. Über deinen Vorschlag Monatsquilts zu nähen muss ich erst Mal nachdenken. So ganz abgeneigt bin ich nicht. 🤣
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christiane,
    das ist ja ein süßes Duo geworden! Da bist Du jetzt auf Halloween gut gerüstet.
    Die Idee mit Monatsquilts gefällt mir gut, ich bin mir aber im Moment nicht im Klaren, ob ich das schaffen könnte. Außerdem fehlt mir so ein genialer Hänger... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christiane,
    wow, sind die toll geworden!!!! Dieses orange leuchtet perfekt. Schade, das ich so etwas nicht kann. Danke fürs zeigen:))))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Servus Christiane,
    endlich lese ich wieder von dir, du bist mir schon abgegangen! Mir gefallen deine untereinanderhängenden Miniquilts richtig gut. Deiner Einladung zum Nähen von Monatsquilts kann ich nicht nachkommen, zum Ersten hängt mein Herz am Papier und zum Zweiten reichen meine Nähkünste nicht dazu. Ich wünsche dir aber, dass du ein paar Mitstreiterinnen findest. Es freut mich zu lesen, dass es das Meerjungfrauenkärtchen noch gibt. Ich denke oft an die Aktion und es ist schön, jemanden mit so einer kleinen Geste Freude bereiten zu können. Herzlich bedanken möchte ich mich noch für den wirklich lieben Kommentar und wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. So schön sieht das aus. Ich bin ganz begeistert. So untereinander gefallen mir die beiden Quilts echt gut und auch wie Du das gemacht hast. Hutab....ich nähe auch gerade eine Decke aber nur aus Quadraten 15x15 und das ist schon Aufgabe genug für mich nicht aus dem Takt zu kommen oder die Nähte nicht in die richtige Richtung zu legen :-)))) Jetzt brauch ich erstmal noch Stoff für das Binding und eine Fleecedecke für die Rückseite.... hach ich würde mich freuen wenn Deine Linkparty starten könnte und all die Quilterinnen bewundere ich eh!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christiane,
    oh, sind die toll geworden. Die Farben springen einem so richtig ins Auge und die Motive sind perfekt für Halloween. :) Einfach alles richtig gemacht. Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christiane,
    das Miniquilt gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben leuchten so schön.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Das sind tolle Miniquits und ich liebäugle auch mit so einem Ständer oder einer Aufhängung für Miniquilts. Deshalb gefällt mir auch deine Monatsidee - das wäre doch was fürs neue Jahr. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christiane,
    ich bin ja sooo begeistert!!!! Ich bin ja Halloween Fan und deine Miniquilts gefallen mir total gut- sensationell! :0) Tolle Stoffe in richtig leuchtenden Halloween Farben! Zu deiner Idee - ich hab ja auch wenigstens für die Jahreszeiten kleine Quilts zum austauschen und hatte schon länger den Gedanken für jeden Monat etwas zum Tauschen zu haben :0) Vielleicht auch nochmal an einer Anderen Stelle, wie z.B. der Küche. Ich bin sofort mit dabei, lass uns das nochmal genauer besprechen. Vielleicht können wir zusammen eine Aktion machen? Ich konnte nicht umhin, mir gleich die Anleitung für den Kürbis und die Stickdatei zu besorgen, herzlichen Dank dafür! Ich kenne das und weiß wie knapp die Zeit momentan sein kann, trotzdem fehlt mir dein Blog und deine tollen Ideen sehr. Deshalb freue ich mich umso mehr, das du Zeit gefunden hast mitzumachen und so einen höllisch genialen Beitrag abzuliefern! Trick or Treat! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike .0)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christiane,
    deine Miniquilts sind ein Traum. Ich bin total begeistert. Auch ich möchte schon länger Miniquilts nähen, habe schon seit langem eine Buch dazu hier liegen. Deine Idee zu einer monatlichen Aktion finde ich toll.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christiane,
    da musste ich ja gerade lachen, mir erscheint das Anbringen des Stabes noch am Einfachsten... an den Quilts hätte ich mir wohl die Finger verknotet. Das schaut so frimelig, aber wunderschön aus. Ich bewundere jeden, der so toll nähen kann.
    Und ohne Lila gefällt es mir noch viel besser.
    Weiterhin viel Spaß bei den Monatsquilts, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christiane,
    ich bin total verliebt in deine Halloweenquilts. 😍👻 Man kann sehen das du sie mir viel Liebe gewerkelt hast. Eine fummelig Aufhängung, na und. Du hast das Problem gelöst und nur darauf kommt es an. Ich hätte es mit Knöpfen probiert.... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  14. Wie raffiniert! Ich mag es sehr, dass die beiden Quilts aneinander hängen. Der Kürbis ist sehr schön, und die Stickerei passt perfekt dazu. Gute Arbeit!
    Danke für das Teilen in meiner linkparty ;)
    (j'espère que la traduction a bien fonctionné, pardon s'il y a des erreurs !)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christiane, so schön, dass Du wieder nähst und Dein Halloween-Duo ist Klasse!!! Ich werde mal in mich gehen, ob ich gerne einen monatlich wechselnden Miniquilt nähen kann/möchte. Die Idee finde ich sehr charmant, wir werden sehen...
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Christiane,
    deine beiden Motive und die leuchtenden Farben der Quilts gefallen mir sehr.
    Erst dachte ich, du hättest Mug Rugs genäht aber die Wandbehänge sind wohl doch etwas größer, als ich dachte ;o)
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Christiane,
    deine beiden Quilts gefallen mir sehr gut und die Aufhängung ist kreativ gelöst. Sieht auf jeden Fall super zusammen aus.
    Die Idee, gemeinsam Monatsquilts zu nähen ist toll, ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe, da regelmäßig dabei zu sein. Außerdem fehlt mir noch so eine tolle Aufhängung dafür. Aber das ließe sich ja schnell ändern.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christiane,
    deine Halloweenquilts sehen fabelhaft aus! Ich finde deine gebastelte Verbindung der wunderbaren Nähwerke toll - kann eigentlich so bleiben, oder? Eine gute Idee finde ich auch deinen Aufruf zum gemeinsamen quilten und ich werde in mich gehen, ob ich das neben dem familiären Alltagschaos hinbekomme.
    LG Pamela

    AntwortenLöschen
  19. Super gruselig schöne Quillts hast Du genäht und die Aufhängung finde ich Klasse!!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christiane,
    wunderschöne Miniquilts hast du gezaubert und besonders schön ist die Aufhängung.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  21. Was für hübsche Halloween-Quilts, liebe Christiane. Der Kürbis sieht ja witzig aus.. äh.. schaurig schön natürlich! Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).