" Raupe müsste man sein! Essen, schlafen, essen, schlafen, ZACK hübsch!"
Die Zeit fliegt nur so vorbei! Unglaublich, aber es wird wieder Zeit euch unsere Miniquilts zu zeigen und natürlich sind
Ulrike und ich auch gespannt auf eure kreativen Maikreationen!
Bei mir hat es mal wieder nicht ganz gereicht, um euch am ersten meinen Miniquilt zu präsentieren - ein paar Stiche am Binding mussten noch gesetzt werden - aber eine fiese Erkältung hatte mich fest im Griff und so kam ich erst heute dazu, meine Miniquilts (ja es sind für den Wonnemonat Mai gleich drei geworden!) zu vollenden und ich freue mich riesig darüber, dass ich euch heute nicht nur meine drei Schmetterlingsquilts zeigen kann sondern auch noch ein Langzeit-Ufo zu einem guten Ende geekommen ist (wenn auch anders als ursprünglich geplant).
Die Schmetterlinge waren vor fünf Jahren mal Teil einen Mitnähaktion von
Claudia Hasenbach. Jeden Monat wurde das Pattern für einen weiteren Schmetterling veröffentlicht und ich war fest entschlossen einen ganzen Quilt mit zwölf verschiedenen Schmetterlingen zu nähen. Drei von ihnen haben sehr schnell das Licht der Welt erblickt - und dann kam das Projekt zum erliegen. Und immer, wenn ich mir die bereits vorgeschnittenen Papierteilchen vorgenommen habe, um einen weiteren Schmetterling zu nähen, konnte ich mich nicht so recht entschließen, welche Stöffle zum Einsatz kommen sollten. Also sind die Pattern, samt der drei bereits genähten Schmetterlinge wieder in der Kiste verschwunden.
Bei der Sichtung meiner Ufos sind mir die drei Blöcke wieder in die Hände gefallen und ich habe ja bereits in meiner
"Ufo-Beichte" davon gesprochen, dass ein Monatsquilt daraus werden soll.
Letzendlich ist aber nicht nur ein, sondern es sind gleich drei Quilts entstanden, die man zusammenfügen kann, wie man es möchte...
...und ich habe mich auch wieder im Freihandquilten versucht.
Ich habe mir vorgenommen, einen "Rahmen" zu quilten und mir mit Hilfe einer meiner Schablonen ein Muster aufgemalt.
Das habe ich dann zunächst auf ein Übungs-Sandwich übertragen und drauflos gequiltet...
Ihr seht, ich habe versucht, den Hintergrund "platt" zu quilten, damit der Rahmen sich etwas abhebt. Beim Übungsquilt hat das auch funktioniert, aber bei dem ersten Schmetterling hat mir der Batikstoff einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wie ihr seht, hebt sich der Rahmen nicht wirklich ab.
Also habe ich beschlossen, beim zweiten Schmetterling den Rahmen in einem dunklen Grau zu quilten, dass farblich zwar zum Stoff passt, sich aber trotzdem abhebt und auf das "Plattquilten" des Hintergrundes zu verzichten. Um den Rahmen zu quilten habe ich diesmal den Transporteur mitbenutzt und mich nur auf dem weiß-schwarzen Hintergrundstoff im Freihandquilten geübt.
Beim dritten Schmetterling habe ich mich dann für ein Multicolor-Garn entschieden, um den Rahmen zu quilten. Das Ergebnis überzeugt mich tatsächlich am meisten.
Diesmal habe ich im Innern auch keine "Schlaufen" mehr gequiltet sondern mich für Linien entschieden, die den Flügelschlag etwas andeuten sollen. Auch das gefällt mir gut, muss ich sagen.
Ich muss mich wohl etwas mehr trauen und herumexperimentieren! Mir macht das Maschinequilten wirklich Spaß und ich bin am überlegen, ob ich mich für meinen Juni-Quilt an ein geometrisches Muster wage und das Quilting in den Vordergrund stelle - mal schau'n!
Jetzt zeige ich euch aber erst einmal meine Trilogie, denn alle drei Schmetterlinge können (in beliebiger Reihenfolge) miteinander verbunden werden.
Und mit diesem Miniquilts habe ich nicht nur erfolgreich meine Mai-Challenge gemeistert, sondern auch ein Ufo beendet und mir ein weiteres Kreuzchen auf
Annis Bingofeld ergattert, denn ich habe ein "Ufo beendet".
Jetzt sind wir, Ulrike und ich, aber gespannt auf eure Mai-Werke!
Bitte denkt daran:
Für die Linkparty
verwende ich das Linktool von inlinkz.com. Mit dem Verlinken erklärst du dich
mit der Speicherung der folgenden Daten einverstanden: Name, Post-URL und
e-Mail-Adresse. Es gelten die Datenschutzbestimmungen
von inlinkz.com sowie meine. Bitte verlinke dich
nur, wenn du damit einverstanden bist.
Hallo Nanusch,
AntwortenLöschendie Schmetterlinge sind zauberhaft. Ich habe deine unterschiedlichen Quiltings genau gelesen. Ich finde das sehr spannend. Manchmal muss man einfach experimentieren. Dir ist es toll gelungen.
Vielen Dank für's Verlinken in meiner Linkparty.
Liebe Grüße Carolyn
Huhu Nanusch! ❤️
AntwortenLöschenIch bin ganz verliebt in die wunderschönen Schmetterlinge....ja ohne ausprobieren geht da gar nichts :0).witzig, auch ich habe eigentlich diesen Monat drei Bilder...aber gaanz anders . Ich kann erst morgen posten, habe gerade die letzten Stiche gemacht und muss nachher wenn ich aufstehe fotos machen. Die Idee mit dem Rahmen finde ich wirklich klasse. Das multifarbgarn macht am meisten Eindruck ☺️da bin ich auf den Juni gespannt, bin noch recht planlos. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike 😊:0)
Liebe Christiane,
AntwortenLöschenich finde deine Quilts großartig. Einer hübscher als der andere. Deine Stoffe finde ich super. Aber auch das Quilting gefällt mir sehr gut. 😊👍
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷🍀
Hallo Christiane,
AntwortenLöscheneiner schöner, als der andere! Ich komme leider mit den Mini-Qults nicht mit. Habe mich an einem UFO festgebissen.
Schön, dass du bei unserer Linkparty wieder dabei bist.
Viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)
Traumhaft schöne Schmenkerlinge ... ach ... ich komme einfach nicht zu den Miniquilts ... VG Ingrid
AntwortenLöschen