Donnerstag, 22. Dezember 2022

Jetzt aber schnell: Jahresaktion 2023: Mit Miniquilts durch's ganze Jahr - Bist du dabei?

Sodele, hach bin ich aufgeregt! Wer bei mir regelmäßig liest, hat bestimmt mitbekommen, dass ich einen kleinen Miniquilt anlässlich Ulrikes Halloween-Bloghop genäht habe und somit endlich mal meinen Wechselrahmen ausprobieren konnte. Schon lange wollte ich Miniquilts nähen - pro Monat einen, um die Wanddeko entsprechend der Jahreszeit verändern zu können. 

Die Idee war gut, die Zeit war knapp - nunja, ein Jahr lang lag die Aufhängung ungenutzt hier herum, jetzt hängt zwar was drin, aber *schäm*, es ist immer noch der Halloween-Quilt -und das kurz vor Weihnachten!

Das soll sich jetzt ändern - und zwar mit eurer Hilfe! Zusammen mit Ulrike (ulrikessmaating) wollen wir mit euch zusammen Miniquilts nähen, ein ganzes Jahr lang! Bist du dabei?


Wir haben uns das folgendermaßen vorgestellt. Ulrike oder ich veröffentlichen immer am 15. des Vormonats einen Blogpost, in dem wir euch ein paar Anregungen für den Folgemonat geben. Anregungen, keine fertigen Schnittmuster. Wir wollen für euch (und uns selber) ein wenig durchs Netz stöbern und euch zeigen, was wir gefunden haben! Vielleicht ist für euch etwas Passendes dabei - dann ran an die Maschine! Oder ihr lasst eurer Kreativität freien Lauf - auch super! Was auch immer ihr machen wollt, ob Foundation Paper Piecing, Applikationen oder geometrische Muster... das bleibt euch überlassen! 

Die Linkparty für eure Miniquilts öffnet am 1.1.2023 ihre Pforten und bleibt offen. Wann immer ihr einen Miniquilt fertig habt könnt ihr euren Beitrag dazu verlinken. Es sollte auf jeden Fall dabei stehen, für welchen Monat ihr euren kleinen Quilt genäht habt.

Unter all denjenigen unter euch, die es geschafft haben bis zum 31.12.2023, zu jeder Jahreszeit einen Miniquilt zu nähen (also insgesamt mindestens 4 Miniquilts zum Frühling, Sommer, Herbst und Winter), verlosen Ulrike und ich jeweils einen von uns gewerkelten Miniquilt.

Habt ihr Lust dabei zu sein? Wir würden uns riesig freuen!

Da Ulrike noch ein wenig außer Gefecht gesetzt ist, darf ich euch als erste ein paar Anregungen geben, was ihr vielleicht für den Januar werkeln könntet.

Was fällt mir ein, wenn ich an den Januar denke? 

Schneemänner und Eiskristalle, Schlittenfahren und heißer Tee, gefrorene Seen, verschneite Landschaften, Handschuhe, Schals und Winterstiefel...

Bei Jennifer Ofenstein alias sewhooked habe ich zum Beispiel Handschuhe gefunden. Diese FPP-Vorlage stellt sie kostenfrei zur Verfügung.

Oder liebt ihr vielleicht Schneekristalle genauso sehr wie ich? Schaut doch mal bei Claudia vorbei. Auf ihrer Seite findet ihr für kleines Geld viele verschiedene Schneekristalle zum Nacharbeiten. Vielleicht ist ja ein Muster dabei, das euch anspricht.

Ein bisschen verliebt bin ich ja auch in die Schneekugel von paperpanache. Ganz günstig ist sie nicht - aber einfach schön, oder? Allerdings ist sie vielleicht schon ein bisschen zu groß, um als Miniquilt gelten zu können mit einer Kantenlänge von 50cm... oder was meint ihr?

Oder habt ihr vielleicht mehr Lust auf eine winterliche Landschaft? Bei Regina Grewe gibt es unglaublich viele schöne und kostenfreie Muster und dort habe ich eine kleine Winterlandschaft für euch gefunden. Oder vielleicht gefallen euch ihre Fäustlinge noch besser als die von Jennifer Ofenstein? 

Oder ist euch vielleicht doch nach einer dampfenden Tasse Tee? Dann schaut doch einfach mal bei Sulky bei Gunold vorbei und ladet euch das kostenfreie Muster herunter. 

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar kleine Anregungen geben und ihr habt Lust auf unser Jahresprojekt! 

Ein bisschen spät dran bin ich ja - aber Weihnachten kommt jedes Jahr so plötzlich... Pakete müssen verschickt werden... liebevolle Kleinigkeiten müssen fertig gewerkelt werden... und beim Werkeln habe ich ganz vergessen, dass ich euch doch zum Mitmachen einladen wollt. Schließlich soll es doch im Januar losgehen! "Jetzt aber schnell", dachte ich mir also heute morgen und habe mich dran gemacht, den Ankündigungs-Post fertig zu stellen, damit ich ihn veröffentlichen kann und habe mir damit auch gleich noch ein Mützchen für meine Weihnachtsfreuden-Bingo verdient.


Wenn ihr jetzt Lust habt, dabei zu sein, nehmt gern das Logo mit! Wir würden uns sehr freuen!
Und nicht nur in Bezug auf meinen Ankündigungs-Post hallten die Worte "Jetzt aber schnell" heute morgen durch meinen Kopf. Auch in Bezug auf ein kleines Mitbringsel war ich etwas spät dran, denn ich war heute mit vier Freundinnen zum Essen verabredet - und so kurz vor Weihnachten will man doch auch ein kleines Geschenkle mitbringen...
Also entschied ich mich dazu, Lichtbeutel zu nähen. Die kleinen Wichtel von Binimey sind schnell gestickt und dank der ITH-DAtei von Stickmops auch schnell genäht und haben heute Abend für viel Freude gesorgt. Ich habe mir das Mützchen also eigentlich doppelt verdient *lach*!


Jetzt hoffe ich, dass sich viele fleißige MitnäherInnen finden werden bei unserer Quiltreise durchs ganze Jahr. Ich bin schon fleißig am Werkeln, denn schließlich will ich euch am 1. Januar meinen Januarquilt präsentieren!


15 Kommentare:

  1. Liebe Christiane,
    dass hört sich so spannend an, da habt Ihr Euch ja ein spannendes Jahresprojekt ausgedacht. Super Idee! Ich habe das Bildchen mal mit in meine Sidebar genommen und werde ab und zu bei Euch vorbeischauen. Zum Mitmachen fehlt mir aber leider die Zeit, aber ich drücke Euch die Daumen, dass sich ganz viele von Eurer tollen Aktion anstecken lassen und dabei sind. Ich wünsche Euch viel Erfolg und Spaß bei den Miniquilts und ich
    ich wünsche Dir, Ulrike und Euren Familien jetzt schon schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023. Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,
    nachdem ich jetzt einen Haken in der Wohnzimmerwand habe, hatte ich mit meinem Mann schon besprochen dass ich da jahreszeitlich passende kleine Quilts hinhängen will, kommt mir eure Aktion gerade Recht. Und eine gute Übung ist es auch. Mal sehen ob ich 12 schaffe.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christiane,
    ich überlege noch, aber das Logo habe ich mir schon geschnappt *g* Ob ich jeden Monat einen Miniquilt schaffe, bezweifle ich, aber ich würde gerne mitmachen!
    Danke dir (und Ulrike) für die Party.
    Herzliche Grüße und frohe Weihnachten. Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christiane,
    ich überlege noch, aber das Logo habe ich mir schon geschnappt *g* Ob ich jeden Monat einen Miniquilt schaffe, bezweifle ich, aber ich würde gerne mitmachen!
    Danke dir (und Ulrike) für die Party.
    Herzliche Grüße und frohe Weihnachten. Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Das Bild habe ich mal mitgenommen, mal sehn wie viele ich schaffe.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Die Lichtbeutel sind toll, und mit eurer Aktion habt ihr euch was tolle vorgenommen, ich bin sehr gespannt was ihr nächstes Jahr zaubert
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christiane,
    das ist eine wunderbare Idee. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich es schaffen kann. So ein Quilthänger für Minis schlummert bei mir jedenfalls auch schon - ungenutzt - im Regal...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christiane,
    eine tolle Idee. Da versuche ich regelmäßig dabei zu sein, damit meine Nähmaschine mal wieder öfter benutzt wird. Durch unseren Umzug kann es allerdings sein, dass ich etwas später einsteige.
    Liebe Grüße und komm gut ins neue Jahr
    Marietta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christiane, das ist eine schöne Idee und dazu hätte ich total viel Lust ... mit so einem Quiltständer/aufhänger liebäugel ich auch schon länger und auf einer kleinen Fläche könnte man neue Techniken probieren, Reste verwerten ... hmm ... Zeit ... fester Nähtermin, Nähtreffen ... jetzt fängt das Kopfkino an ... das schaffe ich sicher nicht jeden Monat, aber ich bestelle mir jetzt so einen Ständer, dann muss ich den ja auch benähen ... für jede Jahreszeit ein Miniquilt wäre doch ein guter Start ... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christiane.
    Das ist aber eine schöne Idee. Ob ich das aber schaffe.
    Ich versuche es einfach Mal. Idee für den Januar hab ich schon..
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Ohhhh, wie großartig, liebe Christiane. Vielen Dank für diese schöne Aktion. Hier liegen so viele Stoffreste, vielleicht finde ich dazu Ideen für Miniquilts. Ich werde mir die Aktion in jedem Fall vormerken und sie auch in meine Sammlung der Linkpartys aufnehmen. Hach, im Kopf bin ich schon am Recherchieren, was mir für den Frühling einfallen könnte...
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  12. PS. Eine Frage noch: Die Miniquilts müssen aber nicht zwingend für die Wand sein, oder? Ich habe keine Wand frei und möchte auch keine Quilts an die Wand hängen, aber ich kann mir Tischsets, Täschchen und mehr vorstellen...
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anni, ursprünglich dachten wir an Quilts mit Aufhängung, aber ich finde, so ein schöner Tischquilt, passend zur Jahreszeit, passt auch ganz wunderbar dazu! Ich bin schon auf deine Zaubereien gespannt!
      GLG
      Christiane

      Löschen
  13. Das ist ja eine schöne Idee und ich würde auch sehr gerne mitmachen, aber da ich ja an der WS operiert bin undwenig sitzen darf kann ich die ersten 3 Monate nur sehr wenig nähen bzw. fast gar nichts. Nach 3 Monaten wenn alles gut ust möchte ich wieder voll nähen. Ich schaue dann jetzt erst einmal zu.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christiane,
    über Umwege über die Miniquiltaktion bin ich auf deinen Blog gestoßen und nun grübele ich schon eine Weile, ob ich es schaffe würde, dabei zu sein. Für Januar ist es schon ziemlich spät, aber ich gehe mal in mich. Die Idee finde ich nämlich richtig spannend. Es scheint ja hinsichtlich der Größe keine weiteren Vorgaben zu sehen...
    Viele Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).