Freitag, 2. Juni 2023

Mit Miniquilts durch's ganze Jahr: mein Juni - Teil 1: Das Quiltmuster - ein Erfahrungsbericht


Ihr Lieben, heute ist sogar schon der 2. Juni und leider kann ich euch noch immer nicht meinen Juni-Miniquilt zeigen - erst ist immer noch nicht fertig! Der Mai hatte es in sich und so habe ich leider nicht viel machen können. Erst vor drei Tagen konnte ich mit meinem Juni-Quilt beginnen und mein Versuch, ihn in kürzester Zeit fertig zu stellen, ist gescheitert. Ich habe das Ganze etwas unterschätzt, ich meine die Sache mit dem Quilten.

Jetzt aber erstmal von vorne: Nachdem ich bei meinen Mai-Schmetterlingen so große Freude am Freihandquilten hatte, mich aber aufgrund des Musters nicht so richtig ausleben konnte, habe ich beschlossen, dass bei meinem Juni-Quilt das Quilting im Vordergrund stehen soll. Ich habe also zunächst einmal ein einfaches Top mit viel weißer Fläche genäht. Das war schnell fertig, denn ein paar Quadrate und Rechtecke zuzuschneiden dauert zugegebenermaßen nicht so furchtbar lang.

Und auch das Aneinandernähen war schnell erledigt.

Dann kam aber der Hauptteil der "Arbeit". Wie sollte das Quiltmuster aussehen? Ich war ja sehr versucht, mich sehr stark an Iva Steiner alias Schnig Schnag Quilts zu orientieren, die einige tolle Quilts auf ihrer Seite präsentiert, aber beim Kritzeln sind dann doch so ein paar eigene Ideen entstanden.


Allerdings habe ich meine ersten Ideen auf zwei aneinandergeklebten DinA4-Zetteln festgehalten, das Top hat aber eine Größe von 30 x 100 cm (und es stellt sich fast schon die Frage, ob es sich noch um einen Miniquilt handelt). Maßstabsgerecht habe ich nicht gezeichnet!

Also  erschien es mir sinnvoll, meine Kritzeleien erst einmal in Originalgröße auf Papier zu bannen, bevor ich auf dem Stoff den blauen Stift ansetze.

Ich habe mir also aus einen Papiertischdecke in entsprechender Größe meinen "Papierquilt" ausgeschnitten, die Quadrate übertragen und sie farbig angemalt.

Und dann ging es los. Ich habe tatsächlich fast einen ganzen Tag Muster eingezeichnet, wieder wegradiert, angepasst, umgestellt und ausgemessen. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass man so lange daran sitzen kann, ein Muster zu entwerfen.




Nachdem das Muster dann so einigermaßen fertig war, habe ich die Grundlinien dann auf den Quilt übertragen - was auch wieder ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen hat. Unglaublich, oder?



Schließlich habe ich es noch hinbekommen, die Grundlinien zu quilten. Hierbei habe ich einen Gradstich eingestellt, die Fadenspannung gelockert (von 4,6 auf 3,4) und die Stichlänge erweitert (auf 3,5) und dann mit Hilfe des Transporteurs das Sandwich zusammengenäht. 

Beim nächsten Mal würde ich mit der Stichlänge sogar auf 4,0 gehen und auch die Fadenspannung noch etwas mehr herunternehmen. Die Stiche sind doch sehr eng geworden. Außerdem muss ich noch etwas mehr darauf schten, dass der Quilt glatt liegt. An manchen Ecken hat sich der Stoff zusammengeschoben. Mal schauen ob ich da noch was machen kann. Von innen nach außen... da hätte ich wohl auch noch drauf achten müssen. Nunja, ein Lernprojekt. Wo gehobelt wird, fallen Späne...



Im nächsten Schritt werde ich meine Maschine so umbauen, dass ich mit dem Rulerquilten beginnen kann und zu guter Letzt kommen dann die Freihandquiltmuster. Allerdings ist meine nächste Woche so voll, dass ich euch noch ein wenig vertrösten muss! Ich hoffe, das Ganze kommt so raus, wie ich es mir vorstelle. Aber dadurch, dass das Nähen des Tops relativ einfach war, habe ich nicht so doll das Gefühl etwas kaputt machen zu können. Ich freue mich schon sehr auf das Abenteuer "Quilten" und hoffe, euch meinen fertigen Juni-Quilt schon ganz bald präsentieren zu können.

Jetzt bin ich aber gespannt, was Ulrike, meine Mitstreiterin in Sachen Miniquilts, gewerkelt hat. Ich hüpfe schnell mal zu ihr rüber!

Und wir sind natürlich auch sehr auf eure Ideen gespannt!

Bitte denkt daran:

Für die Linkparty verwende ich das Linktool von inlinkz.com. Mit dem Verlinken erklärst du dich mit der Speicherung der folgenden Daten einverstanden: Name, Post-URL und e-Mail-Adresse. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von inlinkz.com sowie meine. Bitte verlinke dich nur, wenn du damit einverstanden bist.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

2 Kommentare:

  1. Liebe Christiane,
    jaja, quilten ist was ganz anderes als nähen. Deine Schritte finde ich total klasse und Stück für Stück lernt man ja auch immer wieder dazu. 😊 Ich Quilte immer in eine Richtung. Das hat sich hier gut bewährt. Freihandquilten mag keine Maschine nicht... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hej liebe Christiane,
    Sack und Asche über mich! Auch ich schaffe es wohl diesen Monat nicht mit einem Monatsquilt, der Juli wird auch sehr knapp. Dazu kommt, das mein Nähzimmer nicht im Betrieb ist, es fehlen noch die Steckdosen. Das alte Zimmer ist komplett ausgeräumt. Ich kann schon seit Wochen nichts mehr nähen, also seit der Berlin Fahrt. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lange. Nun will ich versuchen einen Sommerquilt zu nähen, für Juni und Juli, das verschafft mir etwas Luft. Aber wie ich sehe, hat es deinen Zeitplan auch gekillt :0) Das was du zeigst sieht schon toll aus. Die gleichen Probleme hatte cih auch beim Freihandquilten. Die Stiche zu eng, zusammengeschobener Stoff...ich hoffe, ich kann bald was zeigen....zwei Wochen werden wohl ins Land gehen, bevor ich wieder an die Maschine kann, seufz...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).