Sonntag, 3. Dezember 2023

Der Briefumschlag-Adventskalender am 3.Dezember: Heute ist mein Tag!

Vor einem kleinen Weilchen schon habe ich mich zum Briefumschlag-Adventskalender bei Manu angemeldet und mich riesig gefreut, als ich erfuhr, dass ich mit dabei sein darf! Schon im letzten Jahr hatte ich versucht einen der begehrten Plätze zu ergattern, war aber leider zu spät dran! Umso mehr freue ich mich aber, dass es in diesem Jahr geklappt hat und ich euch heute am ersten Advent den Inhalt von Türchen Nummer 3 zeigen darf!

Aber erst einmal rufe ich euch einen schönen ersten Advent zu! Unsere erste Kerze wurde heute schon sehr früh entzündet und sorgte für Adventszauber am Frühstückstisch!

Als Manu die Liste der Teilnehmer schickte und ich sah, dass ich die Umschläge für den ersten Adventssonntag packen durfte, wusste ich sofort, was ich machen will. Eine kleine Auszeit sollte es werden, etwas zum Innehalten, ein wenig Gemütlichkeit, ein wenig Zeit für sich selbst!

Und da ich selbst am besten zur Ruhe komme, wenn ich in den kalten Tagen einen hübschen Becher mit einem möglichst heißen Inhalt vor mir habe, habe ich mich dazu entschlossen aus Hexagons Taschenuntersetzer zu fabrizieren. Ich habe sie schon häufig verschenkt und sie haben immer für viel Freude gesorgt!

Allein schon das Wühlen in meiner Stoffreste-Kiste war herrlich - irgendwie eine kleine Reise in die nähere Nähvergangenheit - man erinnert sich doch immer gut, wofür man diesen oder jenen Stoff benutzt hat! Hierbei habe ich mir einfach alle Reststückchen gegriffen, auf denen meine Hexagonschablone Platz fand, habe die Umrisse aufgezeichnet und alle Hexagons ausgeschnitten.

Danach ging es an die Farbzusammenstellungen. Natürlich mussten dann auch einige Hexagons nachproduziert werden, da es in farblicher Hinsicht doch ein paar Unstimmigkeiten gab und nach einer kleinen Nähsession lagen dann schließlich sage und schreibe 39 Untersetzer auf meinem Maschinchen.


Natürlich musste ich sie auch alle mal aufeinanderstapeln...


 ... bevor ich die Ecken eingekürzt und die Nähte mit einem Zickzack-Stich eingefasst habe.

Ich fand es fast schade, die kleinen Stoffschnipselchen, die übrig blieben, im Müll zu versenken...

Schließlich ging es ans Wenden - und schon konnte ich stolz auf einen kleinen Stapel fertiger Tassenuntersetzer blicken. 

Nachdem also der Inhalt der Briefumschläge fertig war, machte ich mich daran, die Umschläge und Karten zu gestalten  - und hatte eine riesengroße Freude am Stempeln!

Letztendlich wurden aus weißen, schlichten Karte...







...fröhlich bunte (nunja, eher lila-blau-schwarz-weiße) Adventszeitkarten...


...die sich zusammen mit den Untersetzern und etwas Tee mit dem passenden Namen "Winterzeit" auf den Weg zu den Briefumschlagadventskalenderteilnehmern (...jaja, deutsche Wortbildungsmöglichkeiten sind herrlich...) gemacht haben.

Und weil die Untersetzer eines meiner liebsten Stoffreste-Verwertungsprojekte sind und ich ja mehr Untersetzer produziert habe, als ich für den Adventskalender verschicken durfte, gibt es noch eine kleine 1. Advents-Überraschung: Falls ihr Lust auf Adventspost habt und euch einen Untersetzer wünscht, lasst mir doch einen kleinen Kommentar da und schreibt mir, welche Farbe ihr am liebsten mögt und ihr bekommt Post von mir! Sollte es mehr als drei Interessenten geben, entscheidet das Los.

Außerdem kann ich für die Adventspost und meinen Adventsteller auf Annis Bingofeld noch ein Kreuzchen bei „Adventsfreuden“ setzen und das erste Kästchen bei Annis und Starkys Weihnachtsfreudenbingo füllen. Dort setze ich mein Kreuzchen bei „Advent, Advent“…



Jetzt bleibt mir nur noch, euch einen schönen ersten Advent zu wünschen bevor es morgen, am 4. Dezember bei  Monika weitergeht, die leider keinen eigenen Blog hat. Ich bin schon sehr gespannt auf den Inhalt ihres Umschlags!

verlinkt bei: Creativsalat,  Froh und Kreativ, Annis Bingo, Weihnachtsfreudenbingo

17 Kommentare:

  1. Hallo Nanusch, ich habe heute einen roten Untersetzer bekommen, sehr schön, hat mich sehr gefreut.
    Vielen lieben Dank Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane, es war mir eine Freude deinen Umschlag heute zu öffnen. Ich habe mich wirklich sehr gefreut. Du musstest ja so viel Stempeln...lach, die Karten sehen bezaubernd aus. Hexagons habe ich auch mal genäht und zu einem Kissen verarbeitet....viel Arbeit hat es gemacht. Der Tee den ich gerade schlürfe, schmeckt lecker, vielen lieben Dank.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christiane,
    ich genieße gerade deinen Tee und die Tasse steht auf deinem wunderschönen Untersetzer. Die Karte ist dir auch sehr gelungen. Dankeschön und einen schönen 1. Advent wünscht KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christiane,
    mir viel Vorfreude habe ich deinen Umschlag heute morgen geöffnet und war erst einmal baff. 😊 Deine tollen Hexieuntersetzer habe ich ja schon ein paar mal hier bei dir bestaunt. Das ich jetzt einen in meinen Händen halten darf, freut mich sehr. 🎅Vielen lieben Dank und noch einen schönen ersten Advent

    Deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christiane,
    was für ein schöner Adventskranz mit echtem Tannengrün. Aber ich komm hier eigentlich vorbei um ganz lieb Danke zu sagen für diesen schönen Inhalt im Adventskalender, was für eine Mühe mit den vielen verschiedenen Stoffen. Ich hab' mich über einen Rot-Schwarzen Untersetzer sehr gefreut und werde ihn die Tage bestimmt mit nach oben ins Büro nehmen wo er dann zum Einsatz kommt. *G*
    Und als ich die Karte sah dachte ich, wow, da musste aber Jemand fleißig Stempeln, wie früher auf der Post!
    Ganz lieben Dank für Deine Teilnahme und einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christiane, auch von mir vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag zum Adventskalender. Meine Tasse steht schon neben mir auf deinem hübschen Untersetzer. Große Freude. Ich wünsche dir entspannte Adventsstunden und eine gesunde Winterzeit. Liebe Grüße, Birgit.

    AntwortenLöschen
  7. Tina vom Dorf03.12.23, 18:02

    Hallo liebe Christiane,
    ich sage vielen lieben Dank für dein Türchen No. 3.
    Der Inhalt war genau meins. Der Tee wurde heute Nachmittag schon genossen und auch der Untersetzer kam zum Einsatz.
    Ich wünsche dir noch einen ruhigen und kuscheligen Abend.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für den hübschen Untersetzer liebe Christiane,
    den werde ich diese Woche bestimmt ausprobieren.
    Die Karte mit den kleinen Pinguins finde ich besonders süß.
    Dir einen schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nanusch, da warst du ja richtig fleißig mit so vielen Untersetzern.
    Ich würde mich sehr über Adventspost freuen.
    Bisher werkel ich immer für die Familie, Nichten, Neffen und Patenkinder. Da bleibt dann keine Zeit mehr für Dinge für mich. Generell ist der Advent immer ziemlich voll geplant mit Aktivitäten, da tut eine kleine Pause zum Durchatmen ganz gut.
    Liebe Grüße CoBa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag übrigens die Farben blau, türkis und rot. :-)
      Liebe Grüße und eine gute Woche
      CoBa

      Löschen
    2. Liebe CoBa, sehr gern würde ich dir eine Freude machen! Bitte melde dich doch per eMail bei mir und schicke mir deine Adressdaten. Viele Grüße Christiane

      Löschen
  10. Ich habe diesen weißen Untersetzer bekommen und mich sehr gefreut, vielen lieben Dank.

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christiane, ja, diese Untersetzer haben Suchtpotenzial ;o) Und die Freude ist groß bei den Beschenkten. Ich würde mal ganz leise den Finger heben für eine Adventspost in schwarz/weiß...
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend Christiane, nachträglich ganz lieben Dank für den Inhalt vom Briefumschlag Nr. 3. Schon die süßen Pinguine auf dem Umschlag haben mich neugierig gestimmt. Der Untersetzer für eine Tasse Tee ist sehr gut angekommen und wird gerade jetzt in der Winterzeit öfter zum Einsatz kommen.
    Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Adventszeit. Christine

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön, liebe Christiane. Bei mir liegen auch überall Untersetzer herum, ob im Ess- oder Wohnzimmer, am Nähtisch, Schreibtisch zuhause und im Büro... Und deine Hexagon-Untersetzer bringen so viele schöne bunten Farben mit, das mag ich sehr.
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  14. Ich konnte Dein Bastelergebnis schon auf verschiedenen Blogs bewundern - sehr schön!
    Die Untersetzer sind gerade so aufgestapelt eine Augenweide, da sieht frau, was geschafft ist. *lach*
    Hab eine gute Zeit!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christinane,
    sorry komme leider erst heute dazu mich ganz herzlich für Deinen tolle Karte mit Inhalt, zu bedanken. Der Hexagon-Untersetzter wird auf meinem Schreibtisch im Kreativ-Zimmer liegen bleiben, denn der ist so toll bunt, dass er hier hin gehört.

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit

    Monika

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).