Dienstag, 8. Oktober 2024

Herbst-Halloween Bloghop 2024: Lasst uns gemeinsam eine Kürbisquiche backen

Ihr Lieben, so lange ist es her und ein schlechtes Gewissen habe ich obendrein - noch immer bin ich nicht dazu gekommen, zu schauen, wer in den Lostopf für den Miniquilt kommt, den ich anlässlich unserer Miniquilt-Mitmachaktion im letzten Jahr versprochen habe! Ich habe es nicht vergessen, aber das Leben 1.0 hat für mich momentan viele Überraschungen parat...

...um so mehr habe ich mich gefreut, als eine Mail von Ulrike in mein Postfach segelte, in der sie mich fragte, ob ich nicht wieder Lust hätte beim Bloghop dabei zu sein! Lust immer, aber ob ich die Zeit finden würde, etwas vorzubereiten?

Ursprünglich wollte ich einen Quilt nähen, aber dann ist mir ein Rezept eingefallen, dass ich wirklich liebe und welches ich gern mit euch teilen möchte! Ich liebe Quiches in jeglicher Form und ich freue mich jedes Jahr wie Bolle auf die Kürbiszeit. Ob Kürbiskuchen, Kürbissuppe oder andere Leckereien mit diesem Fruchtgemüse - ich könnte mich reinlegen!

Rein botanisch gesehen handelt es sich bei dem Kürbis übrigens  um Obst, der Lebensmitteldefinition nach aber um ein Gemüse... Nunja, wie auch immer, lecker ist der Kürbis so oder so...

Schon bei Manu gestern spielte der Kürbis eine Hauptrolle. Wenn ihr dort noch nicht vorbeigeschaut habt, müsst ihr das unbedingt noch nachholen. Ihr Brötchenrezept werde ich bald mal ausprobieren! Und die Brötchen in Kürbisform zu bringen - die Idee gefällt mir richtig gut!

Jetzt aber zurück zu meiner Liebe zu Quiches und dem tollen Geschmack von Kürbis. Ich werde heute mit euch, rein virtuell, die Kürbisquiche nachbacken, die es gestern bei uns zum Mittag gab, damit ich fleißig Fotos machen konnte.

Kürbisquiche 

Zutaten:

200g Mehl
100g gem. Walnüsse
1/2 TL Backpulver
3 Eier (Größe M)
70g Butter
450g Hokkaido-Kürbis (geputzt)
2-3 rote Zwiebeln (nach Geschmack)
200g Schlagsahne
1 EL Olivenöl
175g Doppelrahmfrischkäse
30g Walnusshälften
je 1 TL getrockneter Salbei und Majoran (oder gern auch mehr)
Salz, Pfeffer und ggf. 1 TL Honig

Los geht's:



1) Als erstes stellt ihr aus dem Mehl, den gemahlenen Walnüssen, dem Backpulver, einem Ei, der Butter, etwas Salz und 2 EL Wasser einen Mürbeteig her und stellt diesen für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank (Bild 1 und 2)

2) Anschließend putzt ihr den Kürbis und schneidet ihn in ca. 1cm dicke Streifen. Nach dem Putzen solltet ihr ca. 450g Kürbis haben. Die roten Zwiebeln werden geschält, halbiert und in dünne Spalten geschnitten. (Bild 3)

3)Jetzt könnt ihr die Soße vorbereiten, indem ihr den Frischkäse, die Sahne und die zwei übrigen Eier miteinander verquirlt. Dies geht wunderbar mit einem Schneebesen. Anschließend müsst ihr die Masse noch ordentlich mit Salz, Pfeffer, Majoran und Salbei würzen. Mit frischem Kräutern schmeckt es fast noch besser! (Bild 4)

4) Die vorbereiteten Kürbisspalten werden mit dem Olivenöl, Pfeffer und Salz vermengt. Die Zwiebeln könnt ihr, wenn ihr wollt, in etwas Butter glasig andünsten und anschließend mit einem TL Honig etwas karamelisieren lassen - aber man kann die Zwiebeln auch einfach so hinzufügen. (Bild  5+6)

5) Die Kürbishälften etwas zerkleinern und auch bereit stellen. (Bild 7)

6) Jetzt solltet ihr den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und anschließend den Teig ausrollen und in einer Quicheform auslegen. Solltet ihr keine Quicheform besitzen, nehmt einfach eine 28er-Kuchenform. (Bild 8+9)

7) Jetzt werden die Kürbisspalten, die Zwiebeln und die Walnüsse in der Form verteilt bevor anschließend die Soße darüber gegossen wird und dann für 45 Minuten ab damit in den Ofen! (Bild 10+11)

Anschließend solltet ihr die Tarte etwas abkühlen lassen, bevor ihr sie aus der Form nehmt. Übrigens: Auch kalt schmeckt sie super!


Ich liebe diese Tarte und freue mich natürlich, wenn ihr Lust habt, sie nachzubacken!

Liebe Ulrike, dir danke ich von Herzen, dass du Jahr um Jahr diesen wunderbaren Herbst-Halloween Bloghop organisierst, der morgen bei Katja alias Amberlight Label weitergeht.

verlinkt bei: Magic Crafts 

11 Kommentare:

  1. Oh, wie cool, eine Quiche mit Kürbis und Nüsse, dass gefällt mir sehr. Notiert 😃
    Danke und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,
    hmm, klingt das lecker.... 😍 Da möchte ich gleich mit dem backen anfangen. Nur leider ist der Rest der Familie kein Kürbisfan. 🙄

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,
    endlich, ich dachte schon du bloggst nicht mehr;0) Dein tolles RP ist gespeichert, das möchte ich auf jeden Fall nachmachen:))) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christiane, willkommen zurück und das sieht mega lecker aus :) Eine schöne Idee.
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wie lecker. Ich liebe Quiche in jeglicher Form, aber mit Kürbis habe ich sie noch nie gemacht.
    Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christiane,
    Wow! Die Tarte sieht aber super lecker aus 😋😋😋 die werde ich auf jeden Fall nachmachen, hab nämlich jetzt eine Küchenmaschone und eine neue Tarteform :0) schön das du auch dieses Jahr wieder beim Herbst-Halloween Bloghop mit dabei bist...nochvdazu mit dem tollen Beitrag! Ganz halloweenige Grüße aus Dänemark, Ulrike ❤️

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christiane, oh, sieht das lecker aus.
    Das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christiane,
    das schaut aber mal richtig lecker aus. Eine Quiche hatte ich schon lange nicht mehr, da kommt Dein Rezept doch gerade recht zum Ausprobieren, denn mit Kürbisse hatte ich sie noch nie. Perfekt!
    Lieben Dank und viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Tartes liebe Christiane,
    und ich liebe Kürbisse.
    Also werde ich Dein Rezept am Wochenende bestimmt mal ausprobieren.
    Danke für die Inspiration, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christiane,
    deine Quiche sieht sooo lecker aus.
    Ich liebe ja nicht nur Kürbis, sondern auch Walnüsse.
    Das Rezept klingt einfach perfekt, danke dass du es mit uns teilst.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Mmmh.. schaut das lecker aus, liebe Christiane. Ich liebe Quiche und zu Halloween passt eine Kürbis-Quiche natürlich perfekt. Vielen lieben Dank für das Rezept. Schaurigschöne Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).