Seiten

Samstag, 18. März 2023

Let's talk about UFO's

Ihr Lieben, ich habe Frühjahrsputz gemacht - in meinem Nähzimmer und noch genauer in meinen UFO-Kisten!

Angefangen hat das Ganze damit, dass ich für meinen März-Miniquilt nach Ideen gesucht habe und mir im Zuge meiner Ideenverwirklichung ein paar Half Square-Triangles eingefallen sind, die mit einem fertigen Top zusammen in einer Ufo-Kiste schlummerten. Als ich die (schon ein wenig angestaubte) Kiste aus dem Regal hervorgeholt hatte, kamen jedoch nicht nur die Half Square-Triangles und das Quilttop zum Vorschein, nein, ich hatte auch alle Stoffe, Stoffreste, Stofffetzen und Stofffetzchen, die irgendetwas mit dem Quilt zu tun hatten, in dieser Kiste versenkt!

Und als ich das Kistenchaos so vor mir sah, fasste ich den Entschluss, diese Kiste zu sortieren und zu schauen, wie es mit dem Quilt weitergehen soll.

UFO Nummer 1: Der Row-by-Row-Quilt 


Dabei trennte ich die Spreu vom Weizen und sortierte kleine Stoffstückchen zu kleinen Stoffstückchen, große Stoffreste zu großen Stoffresten, bereits zugeschnittene Bindingstreifen (ich glaube, so hatte ich mir das gedacht...) zu Bindingstreifen und Minifetzen in den Müll.

Und als die Kiste schließlich leer war...



...lag ein Haufen sortierter Stoffe auf meiner Schneideunterlage - und sogar mein verloren geglaubter Rollschneider ist wieder aufgetaucht! Yippie!!!


Und ich habe sogar noch mehr Half Square Triangles gefunden...


Das Quilttop habe ich ausgemessen (1,70 m x 2,10 m), damit ich einen Rückseitenstoff besorgen kann, ein Einlagevlies ist vorhanden und aus den kleineren bunten Stoffresten will ich das Binding nähen - mit dem Zuschnitt scheine ich ja schon angefangen zu haben. Soviel erst einmal zu diesem Quilt, der jedoch nicht das einzige UFO in meinem Nähzimmerchen ist!

ToDoListe: Rückseitenstoff kaufen, Sandwich basteln, Bindingstreifen zusammennähen, quilten, Binding annähen

Und weil ich glaube, es ist befreiend, zu wissen, was noch so alles Unvollendetes umherschwirrt, habe ich mich drangemacht, alle meine Ufos zu fotografieren und mir eine Liste zu erstellen - in der Hoffnung, dass ich der UFO-Flut endlich Herr werde.

UFO Nummer 2: Stitch Happens - die Nähmaschine

Das dieser Wandbehang zum UFO mutierte, ist wirklich ärgerlich, denn eigentlich war ich kurz vor der Zielgeraden, als ich aufgab.


Ich hatte mich beim Hintergrund für ein enges Straightline-Quilting entschieden und die Linien auch schon alle gequiltet, aber als es dann daran ging, zu entscheiden, wie ich das Quiltmuster der Maschine gestalten will, blieb der Quilt erst einmal liegen. Das Binding habe ich schon vorbereitet, der Tunnel für die Aufhängung fehlt allerdings noch...

ToDoListe: Nähmaschine quilten, Tunnel nähen, Binding annähen, aufhängen

UFO Nummer 3: Tagesdecke für das Gästebett im Arbeitszimmer meines Mannes

Jetzt wird es peinlich - und mein Mann hat die Hoffnung schon längst aufgegeben.... Im Oktober 2018 hatte ich das Top fertig (hier habe ich darüber berichtet) und war auch voller Elan in Bezug auf die Fertigstellung...

...und viel weiter bin ich nicht gekommen! Ich scheine zwar eine Idee gehabt zu haben, wie ich das Top vergrößern will, verstehe aber meine Notizen nicht mehr. Wollte ich den unifarbenen Stoff (den ich scheinbar extra für den Quilt gekauft habe)  benutzen, um das Top zu vergrößern? Sollte das der Rückseitenstoff werden? Und die Streifen, wozu habe ich die zurecht geschnitten?

 
Außerdem habe ich offensichtlich schon das Binding vorbereitet:


Jetzt muss ich überlegen, wie ich das Top erweitern will: Meiner Ansicht nach gibt es drei Möglichkeiten:

1.) das Top noch einmal mit einem breiten Streifen des unifarbenen Stoffs umranden
2). heller Zwischenstreifen (siehe bereits zugeschnittene Streifen) und dann der unifarbene Stoff
3.) Streifen aus dem schwarz-roten Batikstoff und dann der unifarbene Stoff (vorausgesetzt der Batikstoff reicht aus, das muss ich erst noch ausmessen)


Keine Ahnung welche Variante mir am besten gefällt... aber der Quilt soll auf jeden Fall in diesem Jahr ein gutes Ende finden!!! Eine passende Vlieseinlage habe ich auf  jeden Fall schon...

ToDoListe: Top vergrößern, Rückseitenstoff besorgen oder aus den Resten eine Rückseite zusammenfügen (präferierte Variante), Sandwich vorbereiten, quilten, Binding annähen

UFO Nummer 4: Meine grüne Tagesdecke

Bei meiner grünen Tagesdecke handelt es aich auch um einen Mitnähquilt des 6 Köpfe - 12 Blöcke-Teams (hier findet ihr die Anleitungen aller drei Quilts). Ich war fest entschlossen in jedem Monat fleißig das vorgestellte Blöckchen zu nähen. Vier Monate lang habe ich erfolgreich mitgenäht und dann kam ich ins Straucheln, so dass ich euch bisher nur die folgende (recht magere) Ausbeute zeigen kann:


Hier seht ihr, was ich schon (oder erst?) geschafft habe:


Wie ihr seht, liegt noch ein wenig Nähvergnügen vor mir... 

ToDoListe: Die Blöcke für Mai-Dezember nähen, Blöcke zusammensetzen, Batting kaufen, Rückseitenstoff kaufen, Binding zuscheiden und nähen, Sandwich vorbereiten, quilten, Binding annähen 

UFO Nummer 5: Der Harry Potter-Quilt

Eigentlich möchte ich hier viel lieber über ein WIP (=Work in Progress) sprechen, denn ich glaube der HP-Quilt ist so ein "Zwischendurchquilt". Hier lohnt es sich gar nicht, aufzuführen, welche Blöcke ich noch alle nähen will, deswegen zeige ich euch einfach den Ist-Zustand und nehme mir vor, in diesem Jahr noch mindestens 4 Blöcke zu nähen...


ToDoListe: weiterwerkeln

UFO Nummer 6: Die Schmetterlinge

Drei der insgesamt 12 Schmetterlinge, die Claudia ein Jahr lang Monat für Monat vorgestellt hat, habe ich genäht und sie gefallen mir ausgesprochen gut. Allerdings glaube ich, dass ich nie weitergenäht habe, weil ich eigentlich keinen großen Wandbehang mit Schmetterlingen bei mir hinhängen möchte. 


Was nun? Ich denke, dass aus den drei Schmetterlingen, die farblich, wie ich finde, gut zusammen passen, ein wunderbarer Miniquilt für Ulrikes und meine Miniquiltaktion entstehen könnte... und somit habe ich schon  Miniquilt-Idee für den Wonnemonat Mai.

ToDoListe: Miniquilt aus den Schmetterlingen nähen, Sandwich vorbereiten, quilten, Binding vorbereiten, Binding annähen

UFO Nummer 7: Pattersons Hut 

Pattersons Hut ist eine PaperPiecing-Vorlage von Regina Grewe und ich habe voller Enthusiasmus angefangen - und dann kam die Arbeit daran zum Erliegen. 


Was aus Peterssons Hut werden soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Mein Plan ist es, das Muster erstmal zu beenden, um die Stoffe zurücksortieren zu können - und dann abzuwarten, ob ich irgendwann eine Eingebung habe...

ToDoListe: einzelne PaperPiecing-Teile nähen und zusammensetzen

UFO Nummer 8: Der Adventskalender

Ja, der Adventskalender... am Anfang ging es ganz schnell: Ich habe den wunderbaren Adventskalender vor gut sieben Jahren (!) in einer Zeitschrift entdeckt, habe die passenden Stoffe gekauft, zugeschnitten und mich auf's Nähen gefreut - und dann? 


Nix, rein gar nix mehr... Das kann doch wohl nicht wahr sein! Der Kalender war ein wahres Herzensprojekt. Neben der Tagesdecke für meinen Mann ist dieser Kalender ein weiteres wichtiges Projekt, das ich dieses Jahr gerne vollenden würde! Bis zum ersten Dezember habe ich noch acht volle Monate, so dass ich jeden Monat drei Tütchen schaffen müsste, damit der Kalender rechtzeitig bis zum ersten Türchentag fertig ist - und das ist jetzt mein Plan!

ToDoListe: April-November: jeden Monat drei Tütchen fertig nähen!

UFO Nummer 9: Harry Potter-Stickerei

Vor einigen Jahren habe ich, mit ein bisschen Glück, auf einer französischen Flohmarkt-Seite ein längst vergriffenes Stickheft mit Harry-Potter-Vorlagen entdeckt und es (obwohl es völlig überteuert war) gekauft und sofort damit begonnen, Harry Potter zu sticken. Leider hat sich ein kleiner Fehler beim Besen eingeschlichen - und dann habe ich aufgehört. Schade eigentlich! 


Ich werde jetzt also meinen kleinen Fehler übersehen und einfach weitermachen - es lohnt sich, da bin ich mir sicher! Und dann kann ich endlich mein Vorhaben, daraus ein Mäppchen daraus zu nähen, umsetzen!

ToDoListe: Harry Potter zu Ende sticken, Mäppchen daraus nähen

UFO Nummer 10: Christmas Stitchalong

Ich habe so gut gestartet Ende letzten Jahres als Alyssa von Stitchonomy den ersten Teil der Anleitung für ihren Christmas Stitchalong veröffentlich hat. Aber bereits nach den ersten drei Reihen geriet ich zeitlich in Verzug.
Ulrike, die mich damals auf den Stitchalong aufmerksam gemacht hat, ist schon fertig... Und ihr Banner ist wirklich bezaubernd geworden.
Hier kommt also mein Stand der Dinge und ich hoffe euch am nächsten UFO-Zeigetang ein paar Fortschritte präsentieren zu können.



ToDoListe: Weitersticken und den Wandbehang bis Ende November (inkl. Finish) beenden

UFO Nummer 11: Hexie-Mappe

Schon lange will ich mir eine Hexie-to-go-Bag für mich nähen, nachdem ich schon eine für meine Mama und eine weitere für meine Tante gewerkelt habe.

Und als ich im Hexiefieber war, habe ich mir eingebildet ein regenbogenbuntes Hexietäschchen zu nähen...
...viele Hexies habe ich vorbereitet, ein paar Reihen schon zusammengenäht und dann wurde meine Hexie-to-go-Bag zu Ufo. 


Da dieses Projekt ein gutes "Unterwegs-Projekt" ist, wird es dieses Jahr mit in den Pfingsturlaub reisen, so dass ich spätestens in den Sommerferien meine eigene Hexie-to-go-Bag daraus nähen kann!

ToDoListe: Hexies zusammennähen und auf eine Unterlage nähen, um die Außenhülle für die Hexie-to-Bag zuschneiden zu können (bis zu den Sommerferien), nähen einer Hexie-to-go-Bag (in den Sommerferien)

UFO Nummer 12: Mahana Shawl (Knitalong)

Und dann habe ich hier tatsächlich auch noch ein Strickufo herumflitzen. 2020 habe ich am TAHITI-Mystery-KAL teilgenommen und bin schon auf der zweiten Etappe um Erliegen gekommen obwohl ich das Muster wirklich wunderschön finde. Aber es erfordert wahnsinnig viel Konzentration und nebenbei etwas anderes zu machen, wie beispielsweise fernsehen, ist nicht möglich.


Wie und wann es da weitergeht, vermag ich gar nicht zu sagen. Ich muss mich erst wieder in das Muster eindenken und vor allem herausfinden in welcher Reihe ich gerade bin...
...aber vielleicht kann mir da meine strickvisierte Mama helfen - und die kommt uns Ende diesen Monats besuchen. Vielleicht schaffe ich es ja dann, wieder reinzukommen.

ToDoListe: herausfinden, wo im Muster ich bin und einfach weitermachen

Wow, 12 Ufos - das ist nicht wenig! Aber ich denke, ein Anfang ist schon einmal damit gemacht, dass ich sie alle aufgelistet habe. Der Blogbeitrag ist durch die Fülle der Ufos ganz schön lang geworden, aber ich hoffe, dass ich beim nächsten Ufo-Zeigetag auch einen Fortschritt zeigen kann!

Jetzt mache ich aber erstmal ein weiteres Kreuzchen auf Annis Bingofeld, denn meine Ufo-Aktion hat nicht nur dazu beigetragen, dass meine Ufos jetzt hübsch aufgeräumt in verschiedenen Kisten lagern sondern auch dazu, dass man mein Nähzimmerchen wieder betreten kann. "Frühjahrsputz" nennt man sowas!


Mittwoch, 15. März 2023

Mit Miniquilts durch's ganze Jahr: der April - ein paar kreative Ideen

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Die Zeit rast! Der April wirft schon seine Schatten voraus, so dass es Zeit wird, sich gedanklich mit dem April-Miniquilt zu beschäftigen.

Zunächst haben wir ja noch immer Frühling, so dass viele März-Ideen sich auch für den April anbieten. Ich denke da beispielsweise an die kostenfreien Vorlagen von lillyella (Vögel) oder Regina Grewe (Gänseblümchen). 

Aber nicht nur Vögel und Blumen passen in den Frühling. Im April sind auch schon die ersten Schmetterlinge unterwegs. Und für Schmetterlinge findet ihr eine wunderbare und wirklich einfache PaperPiecing-Vorlage bei lillyella. Mit den Schmetterlingen von lillyella habe ich übrigens meine ersten "Gehversuche" Richtung FoundationPaperPiecing gemacht (wenn ihr wollt, könnt ihr hier mehr darüber erfahren). 

Auch bei Claudia alias claudias quilts findet ihr Vorlagen für superschöne Schmetterlinge. Inzwischen kosten die Vorlagen ein bisschen was, aber ich finde die Pattern wirklich günstig (unbezahlte Werbung).

Ein nicht ganz so günstiges Vergnügen ist die EnglishPaperPiecingVorlage für den Quilt "Butterfly Effect" (unbezahlte Werbung) und ich habe lange überlegt, ob ich ihn euch zeigen soll - aber ich finde das Pattern unglaublich schön, weil es Schmetterlinge und geometrische Formen verbindet. Hätte ich mit meinem April-Projekt noch nicht begonnen - ich fürchte, ich wäre schwach geworden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... *lach*. Es ist ein tolles Resteprojekt, aber ich fürchte es sind auch unglaublich viele Handnähte!

Aber der April steht nicht nur für frühlingshafte Temperaturen, erste Blumen im Garten und Schmetterlinge in der Luft, in diesem Jahr findet auch das Osterfest im April statt, was natürlich unsere Miniquilt-Möglichkeiten enorm erweitert!

Osterhasen, Ostereier, Karotten, Eiersuche - sogar eine Pinterest-Seite zum Thema PaperPiecing-Ostermotive habe ich gefunden! Ein Meer von Möglichkeiten also... 

Ein ganzes Bundle an frühlingshaften und österlichen Motiven findet ihr auch bei Regina Grewe. Ich wollte das Bundle schon bestellen, bin aber dann bei der Durchsicht meiner PaperPiecingVorlagen auf ein Pattern gestoßen, das ich vor langer Zeit mal bei QuiltArtDesigns kostenfrei heruntergeladen habe, was jetzt leider nicht mehr möglich ist.

Einige Teile dafür habe ich schon genäht - und die zeige ich euch:

Mehr wird aber noch nicht verraten - ein bisschen Spannung muss ja sein! Am 1. April - und das ist natürlich kein Aprilscherz - zeige ich euch dann meinen (bis dahin hoffentlich) fertigen Miniquilt!

Falls der April für euch übrigens für schlechtes Wetter steht - die Vorlage für die Frau mit Regenschirm von Jaime Penrod alias jmzbquilts,  die ich im Februar genäht habe, darf ich euch kostenfrei zur Verfügung stellen. Schreibt mir einfach und ich lass sie euch zukommen. Die Bedingungen dafür könnt ihr gern noch einmal in meinem Februar-Post nachlesen, den ihr hier findet. Ich zeige euch hier schnell noch mal meinen fertigen Quilt - vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen...


Jetzt hopse ich aber mal schnell zu Ulrike rüber, denn sie hat bestimmt auch noch ein paar coole Ideen auf Lager!
Und wir zwei freuen uns schon sehr auf eure Ideen! Wir konnten schon so viele zauberhafte Werke bewundern! Vielen Dank!

Bitte denkt daran:

Für die Linkparty verwende ich das Linktool von inlinkz.com. Mit dem Verlinken erklärst du dich mit der Speicherung der folgenden Daten einverstanden: Name, Post-URL und e-Mail-Adresse. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von inlinkz.com sowie meine. Bitte verlinke dich nur, wenn du damit einverstanden bist.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Montag, 13. März 2023

Wer andern eine Blume sät... antetanni feiert ihren 10. Bloggeburtstag

Heute wird Geburtstag gefeiert! Und zwar Annis 10 . Bloggeburtstag! 10 Jahre gibt es den wunderbaren Blog von Anni alias antetanni schon! Herzlichen Glückwunsch, du Liebe! Wie schön, dass du dieses wunderbare Jubiläum mit uns allen feierst!

Beinahe hätte ich ja Annis große Geburtstagssause verpasst. Momentan hält das Leben 1.0 einfach zu viele Überraschungen parat! Aber glücklicherweise durfte ich noch in letzter Sekunde auf die Gästeliste rutschen und so kann ich mich heute mit euch allen über ganz wunderbare Grüße freuen!

Mit ihrem Geburtstagsmotto "Wer andern eine Blume sät..." rief Anni BloggerInnen dazu auf, ein paar Blumengrüße in Form von Samen an einen Wichtelpartner oder eine Wichtelpartnerin zu senden und so haben sich ganz viele Blumensamen zusammen mit tollen Karten auf den Weg gemacht, um für Freude zu sorgen! 

Im Vorfeld durfte jede/r Teilnehmer/in ein bisschen was über sich erzählen und ihre/seine Vorlieben äußern!

Mein Wichtelpäckchen (so muss man es fast schon nennen) kam von der lieben Starky, auf deren Blog ich immer mal wieder stöbern gehe. Und ich war total gerührt, als ich den Inhalt ihres dicken Umschlags auspackte.

Nicht nur, dass sie mir statt einem sogar zwei Samentütchen eingepackt hatte... nein... sie hat mir sogar noch ein tolles Rezept dazu gelegt, damit ich meine (hoffentlich bald) reiche Erne auch adäquat verarbeiten kann. Neben Mangold schickte mir sie auch Samen für Stielmus, wovon ich vorher noch  nie etwas gehört habe. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie das schmeckt und habe mich schon fleißig nach leckeren Rezepten umgeschaut. Dabei bin ich immer wieder auf Stielmus-Kartoffelpüree gestoßen - das werde ich mit Sicherheit einmal ausprobieren!


Außerdem ist noch ein superschönes, sommerliches Täschchen und ein hübsches Kärtchen mitgereist. Über beides habe ich mich auch riesig gefreut!
Das Täschchen kam sogar wie gerufen, denn auf meiner To-Sew-Liste stand ein kleines Täschchen, welches ich für die NähAG nähen wollte, um darin, eine kleine Schere, einen Kantenformer und noch so anderen Kleinkruscht unterbringen zu können, den ich nicht in der Schule liegen lassen will, aber doch jede Woche in der AG benötige.
Vielen Dank, lieber Starky, für deine tolle Überraschung! Ich habe mich riesig gefreut!

Mein Samengruß ging an Monika alias Fräulein Mo bei Momama und ich habe von ihr auch schon eine liebe Mail bekommen! Lustigerweise liebt sie Sonnenblumen genauso wie ich - hach wie herrlich, dass sie nun ihre Lieblingsblumen in ihrem neuen Garten anpflanzen kann! Neben dem Päckchen mit den leuchtend-gelben Sonnenblumen hingen noch Blumensamen für rote Adonisrötchen... und da ich finde gelb und rot passen ganz wunderbar zusammen, mussten die Adonisröschen natürlich auch mitreisen!

Dazu gab es noch ein blumenbesetztes Schlüsselband und dann konnte sich mein gestempeltes Kärtchen schon auf den Weg machen!


Liebe Anni, dir danke ich sehr für diese wunderbare Aktion! Ich schaue immer wieder gern bei dir vorbei. Egal ob Montagsstarter oder SonntagsTop, oder auch deine tolle Bingoaktion, es macht einfach Spaß, bei dir zu stöbern! Auch deine Jeansprojekte laden immer wieder zum Nachmachen ein! Deine Ofenhandschuhe sind einfach der Hit!
Alles Gute zu deinem runden Bloggeburtstag!

Nachtrag: Ich wollte doch noch ein Kreuzchen auf Annis Bingogfeld setzen: "Papierliebe". Und das habe ich jetzt getan:


verlinkt bei: Anni

Freitag, 3. März 2023

Manchmal juckt es mich in den Fingern...

Stricken tue ich ja eher selten. Mir macht es zwar Spaß, aber ich bin leider keine Held, wenn es darum geht, verlorene Maschen wieder einzufangen. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon komplette Strickstücke wieder aufgeribbelt habe, weil mir eine Masche abhanden gekommen ist...

Manchmal aber juckt es mich in den Fingern, vor allem, wenn mir irgendwo, recht günstig, schöne Wolle ins Auge springt und so ging es mir neulich beim Einkaufen. Beim Discounter gab es Wolle (zugegebenermaßen von mittelmäßiger Qualität) mitsamt Anleitung und Bommel für eine Bommelmütze - genau in der Lieblingsfarbe meiner Lieblingstochter (*lach* - ich hab nur eine!)!

Gekauft war die Wolle schnell und nachdem ich zu Hause festgestellt hatte, dass mir ein Nadelspiel in passender Größe fehlte - war auch dieses rasch bestellt, so dass ich das Knäuel und die Nadeln mit in unseren Skiurlaub nehmen konnte und meiner Tochter versprach, die Mütze noch im Skiurlaub fertig zu bekommen!

Und was soll ich sagen, ich hab es geschafft! Bereits am ersten Abend hatte ich einen guten Teil der Mütze gestrickt. Das Muster war wirklich supereinfach!


Und am zweiten Abend konnte ich das gute Stück fertig stellen und meiner Tochter am nächsten Morgen beim Frühstück stolz überreichen. Da war die Freude groß - sowohl bei der Mama als auch beim Töchterchen!



Und glücklicherweise sieht man die Übergänge von einer zu nächsten Nadel (beim Nadelspiel) nicht mehr, wenn meine Maus die Mütze auf dem Kopf hat!


Und da die Mütze gestrickt ist, darf ich sogar noch ein Kästchen auf Annis Bingofeld abhaken. "Stricken oder häkeln?", fragt Anni - in diesem Fall ganz klar "stricken", auch wenn ich mich beim Häkeln in der Regel geschickter anstelle!


Mittwoch, 1. März 2023

Mit Miniquilts durch's ganze Jahr: mein März - Frühlingsgefühle

Schon wieder ist ein Monat rum und es wird Zeit für den März-Miniquilt bei unserer Quiltreise durch's ganze Jahr. 

Meteorologisch gesehen, ist heute Frühlingsanfang und deshalb kommt mein März-Mini-Quilt auch ganz und gar frühlingsfrisch daher.

Den März zu gestalten, fand ich am Anfang gar nicht so leicht. Erst hatte ich gar keine Idee - und dann viel zu viele! Schließlich habe ich mich dafür entschieden einen (oder auch mehrere) Vögel durch die Lüfte flattern zu lassen, denn hier und da hört man jetzt schon des öfteren kleine Vogelkonzerte draußen - und das mag ich sehr! Also habe ich mich daran gemacht, nach Vogelquilts zu suchen, um mich inspirieren zu lassen.

Dabei habe ich das wunderbare Top von Quiltdivajulie entdeckt und das ließ mich mich mehr los. Natürlich ist ihr Format viel zu groß, um Platz an meinem Quiltaufhänger finden zu können, aber die Inspiration war da und mir fiel ein, dass von meinem 6  Köpfe 12 Blöcke-Row-by-Row-Quilt noch einige Half-Square-Triangles übrig geblieben sind, von denen ich mich nicht trennen konnte.... und die habe ich hervorgesucht und dabei habe ich gleich noch ein paar passende Stoffresten von dem besagten Quilt gefunden:

Leider liegt das schöne Top immer noch ungequiltet in einer meiner Ufo-Kisten... Ich bin jedoch wild entschlossen, dass sich das dieses Jahr ändern soll! Schließlich übe ich mich jetzt bei jedem Miniquilt im quilten!

Jetzt aber weiter zu meinem Märzquilt. Den passenden Vogel für mein Projekt habe ich bei Quilting Daily gefunden und so konnte ich mich ans Werk machen.

Die Vögel waren sehr schnelle genäht - schließlich besteht das gesamte Pattern aus nur drei Teilen, aber die Halfsquare-Triangles anzuordnen und die Maße für die Zwischenstreifen auszurechnen, damit sich am Ende alles zusammenfügt - das hat ein wenig gedauert...

...aber schließlich konnte ich mich dann über das fertige Top freuen...

...das am Ende wieder so lange auf meinem Nähtisch liegen blieb, bis die Zeit knapp wurde! Ein Glück habe ich zusammen mit Ulrike die Miniquilt-Aktion ins Leben gerufen und versprochen, immer am ersten eines Monats meinen fertigen Monats-Miniquilt zu präsentieren! Ich fürchte sonst lägen hier am Ende des Jahres zwölf weitere Ufos, weil ich so ein "Quiltangsthase"! bin.

Diesmal habe ich mich dazu entschieden, verschiedene Quiltmuster auszuprobieren. Die Halfsquare-Triangles habe ich mit dem Transporteur gequiltet und beim Rahmen habe ich mich mal wieder im Freihandquilten versucht - ich glaube man nennt diese Art des Quiltmusters Pebbles - bin mir aber nicht sicher!

Bei den Vögeln und den Zwischenstreifen habe ich mich für ein einfaches Beginner-Allover-Freihandquiltmuster (oh ich liebe deutsche Wortbildungsmöglichkeiten ;-)) entschieden.


Diesmal hat das Quilten schon wieder etwas besser geklappt als beim letzten Mal - obwohl ich hier und da immer mal wieder zu lange Stiche habe! Üben, üben, üben lautet da die Devise. Aber mir macht das Quilten richtigen Spaß. Ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht mal einen Kurs machen sollte, um auch ein paar Tricks und Tipps in Bezug auf die Maschineneinstellung von einem Profi zu bekommen! Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, an wen ich mich da wenden kann?

Ach ja, als Augen habe ich übrigens Pailletten aufgenäht, und der Nähfaden ist sichtbar, weil ich dachte, so wirken die Augen lebendiger... und außerdem hätte ich sowieso nicht gewusst, wie man den Faden hätte verstecken können *lach*!



Jetzt freue ich mich über den frühlingsbunten Miniquilt, der die Regenschirmlady abgelöst hat, und nun in unserem Flur hängt und die Besucher begrüßt. 

Und weil für mich bunte Vögel definitiv auch nach Australien gehören, schicke ich auch noch zu Maikas Fingerreise auf der Landkarte, denn bei ihr werden gerade australische Werke gesammelt.

Und da ich meine Reste und Hallfsquare-Triangles verabeitet habe, kann ich sogar noch das Bingofeld "Immer diese Reste" von Anni alias antetanni füllen.


Jetzt hüpfe ich aber noch schnell zu Ulrike rüber, denn ich bin schon sehr gespannt darauf, was sie gewerkelt hat!

,

Bitte denkt daran:

Für die Linkparty verwende ich das Linktool von inlinkz.com. Mit dem Verlinken erklärst du dich mit der Speicherung der folgenden Daten einverstanden: Name, Post-URL und e-Mail-Adresse. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von inlinkz.com sowie meine. Bitte verlinke dich nur, wenn du damit einverstanden bist.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter