Donnerstag, 2. November 2023

Mit Miniquilts durch's ganze Jahr - mein November: ein Igel geht in den Winterschlaf

Mit einem Tag Verspätung zeige ich euch heute meinen Miniquilt für November. Ich habe mich dafür entschieden, an der Trilogie "Herbstbilder" von Regina Grewe (selbst gekauft) weiter zu arbeiten und habe mir den kleinen Igel vorgenommen, auch wenn die kleinen stacheligen Gesellen sich im November ja eigentlich schon im Winterschlaf befinden sollten.


Mein Igelchen ist aber gerade noch dabei, sich genügend Speck anzufressen, um den Winter gut überstehen zu können und so krabbelt es, die letzten Sonnenstrahlen genießend, noch durch die Gegend.


Ihr seht, dass ich der Original-Version nicht ganz treu geblieben bin. Ich habe auf die "fliegenden Gänse" verzichtet, da ich den Quilt zusammen mit dem Oktober-Quilt aufhängen wollte und es mir dann zu viele "Flying Geese" gewesen wären.

Die Umrandung habe ich mit dem normalen Gradstich der Nähmaschine, Stichlänge 3,5, gequiltet, bei dem restlichen Quilting handelt es sich um Freemotion-Quilting.

Beim Igel habe ich versucht die Stacheln nachzuempfinden...


...durch das Mäandern habe ich versucht dem Boden eine "Laubstruktur" zu geben...


...der Pilzstil hat etwas Struktur bekommen...


...und den Hintergrund habe ich mal wieder mit Loops verziert.

Jetzt hängen die beiden Herbst-Miniquilts in meinem Flur und ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr noch dazu komme, den Kürbis zu nähen - ich fürchte in diesem Jahr wird das nix mehr... denn Weihnachten steht ja schon wieder vor der Tür!



Außerdem beschert mir der Quilt ein weiteres Kreuzchen auf Annis Bingofeld  und ich rufe heute ganz laut  Bingo, sogar zwei Mal, denn ich haben das Feld "Nähen" besetzt.


Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf eure Werke und hüpfe gleich schnell mal rüber zu Ulrike, meiner Mitstreiterin in Sachen Miniquilts! Mal schauen, was ihr in diesem Monat von der Nadel gehüpft ist.

Eure Werke könnt ihr auch gern bei Ulrike verlinken, die die Linkparty für Miniquilts auf ihrem Blog weiterführt. Entweder ihr schaut in der Sidebar bei ihr oder ihr gelangt unter diesem Link direkt zur Linkparty. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Werke!

8 Kommentare:

  1. Wunderbar herbstlich:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christiane,
    sehr schön sieht der Igel aus.
    Viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,
    ich bin mir sicher bei dem warmen Wetter, sind die Igel noch unterwegs. Da lässt es sich sicherlich nicht so gut schlafen. Ich finde deinen Igel klasse und total niedlich.🦔

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Superschön, liebe Christiane 😊🥰 ich bin ja im November auch bei Regina hängengeblieben und hoffe das ich am Wochenende etwas Zeit zum weiternähen habe. Dein Igelchen gefällt mir ausgesprochen gut ❤️🤩ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christiane, so ein schöner Igel! Und wenn alle drei Minis irgendwann mal zusammen an der Herbstwand hängen... Ich mag die Farben und Dein Quilting, jeder Stachel einzeln, wow!!!
    Hab einen gemütlichen November, liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Es ist wirklich ein wunderbares Herbstbild !

    AntwortenLöschen
  7. Hübsch, hübsch, so richtig herbstlich. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christiane,
    was für ein goldiger Igel mit so schön herausgearbeiteten Stacheln. Manchmal sind es nur so Kleinigkeiten die dem ganzen das gewisse Etwas verleihen, super!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).