Montag, 30. Oktober 2023

Zwei Mal Freupost und ganz viel Kreatives aus Papier - meine ersten ATCs

Ihr Lieben, schon vor einem kleinen Weilchen sind hier zwei bunte Umschläge eingetrudelt. Beide am selben Tag - und die Freude war riesengroß! Bei meiner allwöchentlichen Blog-Tour durch die Beiträge des Herbst-Halloween-Blog-Hops bei Ulrike, bin ich nämlich auch auf den Blogs von Karin alias Karinnettchen und Kirsten alias Lila-Laune-Träume vorbei gekommen.

Kirsten hat auf ihren Blog total schöne ATCs gezeigt und angeboten, dass sie bei Interesse gern ein paar Kärtchen verschicken würde! Ich habe also auf ihrem Blog einen kleinen Kommentar hinterlassen und schon kamen hier sieben (!) Rohlinge an, die auf ihre Gestaltung warteten. 

In der liebevoll gestalteten Karte schrieb sie, dass die Gestaltung von ATCs süchtig mache  und was soll ich sagen: ich bin infiziert!

Zunächst habe ich mir überlegt, wie ich die kleinen Kärtchen (die man nach erfolgreicher Gestaltung dann auf die größeren Kärtchen klebt) farblich etwas anpassen kann, da ich ja eher so der Ton-in-Ton-Mensch bin, und da fiel mir die Gelli Plate ein, die ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und noch nie ausprobiert habe. 

Acrylfarben habe ich bei meinem Töchterchen gemopst (ich habe sie natürlich vorher gefragt) und dann habe ich zunächst einmal mit weißen Papier losexperimentiert. Das war ein Riesenspaß und ich finde, die Ergebnisse können sich sehen lassen...

Danach habe ich die Platte wieder mit Farbe versehen und die kleinen Kärtchen darauf platziert. Erst die blauen Kärtchen, mit denen ich etwas Herbstliches zaubern wollte...


...dann die rosa Kärtchen, für die ich noch keinen Plan hatte.

Letztendlich fand ich aber die Gestaltung der ursprünglich rosa Kärtchen viel einfacher. Zunächst habe ich mit einem Stempel ein paar Scheren aufgestempelt...



... und als die bestempelten Kärtchen dann so vor mir lagen, drängte sich als Thema "Nähzeit" auf und ich kramte noch ein paar Knöpfe, etwas Garn, kleine Reststückchen einer weißen Borte und farblich passendes Washi-Tape hervor...
...und fertig war meine erste ATC-Serie mit dem Namen "Nähzeit".


Für die "Herbstzeit"-Serie musste ich mich dann noch einen Tag gedulden, denn ich habe mir, nach langem "Drumherum-Schleichen" endlich eine Stanz- und Prägemaschine gekauft, die Ende letzter Woche hier eingetrudelt ist. Außerdem habe ich mir auch ein paar Herbststanzen gegönnt...

Bevor ich dann aber die kleinen ausgestanzten Blättchen auf der Karte verewigen konnte, habe ich die Karten tatsächlich noch einmal mit der Gelli Plate bearbeitet, da mir zu viel Blau drauf war und ich mir doch noch etwas herbstlichere Farben vorgestellt hatte.


Als die Kärtchen dann so vor mir lagen, hatte ich das Gefühl, dass noch irgend etwas fehlt, um ihnen mehr Tiefe zu verleihen, bevor ich die Blätter aufklebe. Mir schwebte irgend etwas mit einer Schrift vor und dann fielen mir Stempel ein, die ich mir vor fast 20 Jahren gekauft habe, um unsere Hochzeitseinladungen, Menükarten und Dankeskarten zu gestalten.

Ich habe damals zum ersten Mal von Embossing gehört. Man versieht das Papier mit Hilfe der Stempel mit einer Art Kleber, lässt dann Pulver darüber rieseln, was nur an dem Gestempelten Halt findet und macht das Ganze dann mit Hilfe eines Föns oder Toasters heiß. Das Pulver schmilzt und das Motiv verewigt sich. Ich dachte, der dazugehörigen Kleber wäre längst eingetrocknet: aber nein! Er funktioniert noch einwandfrei und auch das Farbpulver sieht noch so aus, wie vor 20 Jahren - unglaublich, oder?

Hier also meine Serie zum Thema "Herbstzeit", die ich auch gleich zur Challenge # 106 - Herbstzeit bei ATC around the world verlinken werde.




Das coole an ATCs ist, wie ich finde, das es vorher keinen konkreten Plan braucht. Man arbeitet einfach drauf los und lässt sich treiben - so entspannend! Und Mixed-Media fand ich ja schon immer total spannend! Hier kann man sich richtig austoben! 
Und da es mir wirklich riesengroßen Spaß gemacht hat, diese kleinen Kärtchen zu gestalten, habe ich mir tatsächlich auch noch eine Karten-Stanze gegönnt, die hoffentlich in den nächsten Tagen hier eintrudeln wird. Falls jetzt jemand von euch auf den Geschmack gekommen ist, möchte ich es jetzt Kirsten gleich tun und euch anbieten, dass ich gern an diejenigen ein paar Kärtchen verschicke, die Lust haben, das ATC-Basteln einmal auszuprobieren (in der Hoffnung, dass die Stanze bald in meinem Briefkasten liegt).

Außerdem habe ich durch die Kartenbastelei auch drei Kärtchen da, die ich euch, bei Interesse gerne zuschicke. Vielleicht auch im Tausch mit einem von euch gestaltetem Kärtchen - das ist aber kein Muss! Ich verschicke die Kärtchen auch einfach so und freue mich, wenn ihr euch freut! Hinterlasst mir einfach einen Kommentar, welches der drei folgenden Kärtchen ihr gern hättet (von links nach rechts 1-3). 
(Update: Karte 2 ist schon reserviert)


Warum es nur noch drei sind, verrate ich euch auch: Das jeweils erste Kärtchen der Serien behalte ich selbst und das jeweils zweite Kärtchen der Serien habe ich bereits an jemanden verschickt, der sich hoffentlich darüber freuen wird!

Jetzt zeige ich euch natürlich auch noch, was ich aus dem Umschlag von Karin alias Karinnettchen fischen durfte....



Die hübschen Halloween-Stanzteile hat Karin liebevoll in einem Tütchen verpackt, das auch noch in eine Serviette eingeschlagen war - so konnte nichts kaputt gehen.

Auch Karin hatte geschrieben, wer mag kann ihr einen kleinen Kommentar dalassen und um Stanzteile bitten. Als ich das tat, wusste ich noch nicht, dass ich bald selbst eine Stanzmaschine mein Eigen nennen durfte, aber natürlich habe ich auch die Stanzen nicht...

Inzwischen habe ich alle Gespensterchen, Spinnen und Fledermäuse zusammengeklebt und mit Lollis versehen und die Minihexen mit Zahstochern versehen. Morgen werden noch Muffins gebacken und dann dürfen die Muffins, verziert mit den hübschen Halloween-Lollis mit meiner Tochter zu ihrer Halloweenparty reisen.


Außerdem bescheren mir die kleinen Kärtchen (und vielleicht auch die süßen Halloween-Lollies) ein weiteres Kreuzchen auf Annis Bongofeld, denn ich finde hier kann man schon von "Etwas Kleinem, aber Feinem" sprechen.

verlinkt bei: ATC around the world, Creativsalat, Herbst Halloween-Linkparty von Ulrike, Annis BingoFroh und Kreativ

15 Kommentare:

  1. Hallo Christiane,
    Danke für die ausführlichen Beschreibungen, wie du die Karten gestaltet hast. (Was ist denn ein/e Gelli Plate?)
    Die Karten sehen toll aus (oh, welche Versuchung!)
    Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris, es handelt sich bei der Gelli Plate um eine Gelatineplatte, auf die du Acrylfarbe in mehreren Schichten auftragen kannst und dadurch tolle Effekte erzielst, wenn du dann Papier drauf legst und es wieder abziehst. Das Ganze funktioniert wohl auch mit Stoff - aber das habe ich noch nicht probiert!
      LG
      Christiane

      Löschen
  2. Hallo Christiane, man merkt du bist infiziert. Wunderschöne Karten gast du gestaltet. Mir geht es ja ähnlich mit meinen genähten Karten, kann dich also gut verstehen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      oh ja, Karten nähen macht mir auch Spaß!!! Kann mir mal jemand etwas Zeit schenken? *Lach*
      LG
      Christiane

      Löschen
  3. Da warst Du kreativ liebe Christiane,
    obwohl ich immer noch keine Ahnung habe, was das für Karten sind und wofür man sie braucht.
    Schriebt man da was drauf, wie auf eine Postkarte?
    Die Lolas sind klasse, da hat Karin dir was Niedliches geschickt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, es handelt sich bei ATCs um kleine Kunstwerke, wenn du so willst, die man tauschen kann. Das Prinzip ist dem von Sammelkarten ähnlich. Man gestaltet themenbezogen mehrere Karten, behält eine davon und tauscht den Rest.
      Wenn du Genaueres wissen willst, schau doch mal hier nach: https://farbstifte.net/Papier-und-Malgruende/ATC---Artist-Trading-Cards/?language=de
      LG
      CHristiane

      Löschen
  4. Liebe Christiane,
    Wahnsinn... seit einiger Zeit überlege ich hin und her... und da schreibst du das du eine Geliplatte hast. 😊👍 Ich finde deine ATCs ganz großartig. Daher würde ich mich sehr über die Karte 2 und ein paar Rohlinge freuen. 😍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karte 2 ist für dich reserviert :-) Ich warte noch auf die Stanze... aber dann bekommst du Post!
      LG
      Christiane

      Löschen
  5. Liebe Christiane,
    👏 deine ATC´s sind soooooo toll geworden. Ich freu mich sehr über deine Begeisterung. Gerne würde ich mich anmelden zum tausch;0) Eine Geli Plate habe ich auch, bin aber noch nicht richtig warm damit geworden. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten, nochmal Danke - du hast ja den Stein ins Rollen gebracht! Ich würde sagen: warte nochmal zwei Tage und dann sprechen wir über einen Tausch ;-))
      LG
      Christiane

      Löschen
    2. ...mehr verrate ich aber nicht...

      Löschen
  6. Hallo Christiane,
    jetzt musste ich mich erstmal schlau machen, was es mit diesen Sammelkarten, die Kirsten ja bereits gezeigt hat, so auf sich hat und wie man die tauscht.
    Ich bin Team "Stanze" und Karten Versenderin, aber bei diesen Tauschkarten bin ich leider raus.
    Jetzt bin ich mal gespannt was Du mit der Stanze so alles anstellen wirst. Als ich sie mir zulegte, bekam das Karten Basteln eine ganz neue Dimension und ich möchte sie nicht mehr hergeben.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christiane,
    ach wie wundervoll sehen deine ATCs aus. So eine Stanzmaschine bringt neue Impulse, da gratuliere ich dir dazu.
    Eine Geliplatte habe ich nicht, da muss ich mich mal schlau machen. Erst einmal muss ich hier aber erst mal klar Schiff machen und dann kann die Weihnachtsbastelei beginnen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Postbote war gerade, ganz lieben Dank für deine tolle Post.

      Löschen
  8. Ach, du Liebe, Daaaaanke für die tolle Post🤩😘 Ich bin begeistert von deinen Karten. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).