Freitag, 25. Februar 2022

Ein Komebukoro aus Resten - mein siebtes Resteprojekt

Stoffreste sind etwas Wundervolles! Und Blogaktionen die den Restabbau unterstützen sind etwas sehr Praktisches. Ingrid, Ulrike und Marita haben ja zum Resteabbau eingeladen und ich bin ihrer Einladung gern gefolgt. Ein Resteprojekt nach dem anderen entsteht - und ich frage mich, warum es immer solcher Anstubser bedarf! Stoffreste zu "neuen Stoffen" zu kombinieren mach einfach gute Laune. 

Die Idee zu meinem heutigen Stoffresteprojekt habe ich bei Valomea "geklaut". Sie hat im Zuge der Stoffresteaktion auf ihrem Blog einen japanischen Reisbeutel, genannt Komebukoro, aus Stoffresten gezeigt, den sie sogar mit Ziernähten versehen hat. Der Beutel und die Idee, Ziernähte zu verwenden, hat mir so gut gefallen, dass ich mir sofort meine Restekiste vorgenommen habe: Rot-schwarz-weiß-grau sollte mein Beutelchen werden... 

Zunächst habe ich mir fünf Quadrate aus Vliesresten zurechtgeschnitten und meine Stoffreste mit der Quilt-as-you-go-Methode darauf befestigt (wobei ich gerade nicht sicher bin: kann ich schon von quilt-as-you-go sprechen, wenn kein Rückseitenstoff dran ist? Zumindest habe ich die Stoffstückchen direkt auf das Vlies genäht... *lach*). Anschließend habe ich mal geschaut, was für tolle Zierstiche meine Maschine so erlaubt. 

Entstanden sind auf diese Weise vier schöne Seitenteile. Für den Boden habe ich keine Stoffreste zusammengenäht, sondern diesen aus einem größeren Stoffrest zugeschnitten und auch mit Ziernähten versehen. Diese sind in dem Fall auch nicht nur zur Zierde sondern auch, um das Vlies am Stoff zu befestigen.

Anschließend habe ich gemäß des Videos von Snaply den Beutel zusammengenäht. Das ist kein Hexenwerk und ging mir recht flott von der Hand.



Jetzt freue ich mich über den wunderbaren Beutel zu dem mich Valomea durch ihren Komebukoro verführt hat! Danke!

verlinkt bei: Resteprojekte, Taschen und Täschchen, Patchen und Quilten, Freutag

8 Kommentare:

  1. Hallo Christiane,
    wie lustig, den habe ich auch gerade genäht. Nur ohne "Öhrchen". Aber die kommen beim nächsten dran.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christiane,
    das Täschlein sieht hübsch aus. Die Sticknaht gefällt mir auch sehr gut.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,
    dein Beutelchen finde ich ganz große klasse. Zierstiche auszuprobieren ist immer eine gute Idee. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Diese Taschen machen ja gerade Furore. Dein Exemplar sieht sehr edel aus in diesen Farben Und die Zierstiche tun ihr Übriges. Toll gemacht.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christiane,
    diese Beutel sind so schön und auch noch gut zu nähen. Ich habe ja gerade auch noch einen Beutel genäht. Nur das nächste Mal würde ich ihn etwas größer machen, aber das ist ja Geschmacksacne. Das du Zierstiche angebracht hast, gefällt mir auch sehr gut. Vielen Dank für das Verlinken.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christiane,
    wow das ist ja eine tolle Ausbeute, sieben Resteprojekte und dann auch noch mit diesen hübschen Komebukoro Beuteln, die finde ich ja sowas von toll! Lieben Dank fürs Zeigen.
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Fein geworden! Und die Farben passen so schön zueinander.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  8. Hi Christiane, am besten ist es, so schöne "Vorbild"-Projekte direkt zu verwirklichen - diese K-Beutel sind wirklich super und sie mit Zierstichen zu versehen, sehr dekorativ.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).