Sonntag, 13. Februar 2022

Mein zweites Resteprojekt - ich habe das Nähen auf Kassenbons für mich entdeckt!

Ingrid, Ulrike und Marita haben ja zum Resteverbrauch eingeladen - eine ganz wunderbare Idee, wenn man sich meine übervolle Restekiste anschaut. 

Und dann hat Ingrid ihren ersten Beitrag veröffentlicht und vom "Kassenbonbenähen" berichtet! Das wollte ich längst schon einmal ausprobieren und bin ein bisschen im Netz stöbern gegangen - und siehe da, ich habe ein wunderbares "Kassenbon-Projekt" gefunden - ein Kissen im Regenbogenstyle. Christine Küchel von Dalin Sali hat das Kissen mit ihrer Tochter zusammen genäht... so dass ich mir dachte, das wäre auch ein tolles Projekt für meine NähAG. 

Gedacht, getan....

...als erstes habe ich aus Ermangelung einer Kassenbonrolle, Papierstreifen zusammengeklebt, auf denen dann die Stoffstückchen Platz gefunden haben...


...dann kamen ein paar weiße Zwischenstreifen dazu...

von vorn

von hinten 

Ich staune immer wieder, wie ordentlich die Nähte beim Nähen auf Papier werden...

Meine Kassenbonstreifen waren übrigens nur 42 cm  lang, da ich oben und unten auch noch eine weiße Kante haben wollte...

...und dann habe ich aus dem Top, H630 und einem Rückseitenstoff ein Sandwich hergestellt und einfach nur gerade Linien gequiltet (auf den weißen Zwischenstreifen).



Zu guter Letzt habe ich dann den Kissenbezug mit einem Hotelverschluss genäht. Eigentlich sind mir Reißverschlüsse lieber, aber da es sich bei dem Kissen um ein Ansichtsexemplar für meine Nählkids handelt, habe ich die einfachste Kissenoption gewählt!


Ich muss sagen, diese Methode der Stoffresteverarbeitung hat mir riesengroßen Spaß gemacht. Kassenrollen sind bestellt, ein Täschchenschnitt ist rausgesucht - als nächstes werde ich Täschchen nähen! So kann ich meine Jeansreste vielleicht auch endlich mal dezimieren!

Und das Kissen? Das macht sich, wie ich finde, hervorragend auf meiner Couch - vor allem wenn die Sonne lacht 😉!



verlinkt bei: Resteprojekte

13 Kommentare:

  1. Uii, das gefällt mir sehr gut, und ich glaube Kassenstreifen habe ich auch noch liegen, muß mal stöbern.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Das Kissen ist wunderschön geworden, toll das ich dich animieren konnte. Für deine AG ... hast du das Kissen gesehen mit dem Kopf meines Sohnes (hatte ich im Post verlinkt)? Das hat hier anderen Kindern schon so gut gefallen, dass die Idee inzwischen häufig kopiert ist und sie ist ein extrem beliebtes Geschenk bei Großeltern, gerade wenn ihre Enkel weit weg sind. Liebe Grüße Ingird

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      ja, das Kissen habe ich gesehen (und finde es großartig), ich fürchte nur, das bekomme ich mit 16 Nähkindern nicht hin... aber im Hinterkopf habe ich es!
      LG
      CHristiane

      Löschen
    2. Wow! Christiane was für ein megaschönes Kissen! die farben sind klasse! durch die Trennstreifen kommen die Stöffchen erst so richtig zur Geltung! Super! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Hallo Chritiane,
    ich habe ja letztens auch mal Kassenrollennähen ausprobiert.
    Das ist ein schönes Kissen geworden. Ich mag "Bunt" ja sehr.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes fröhliches Kissen und wieder ein paar Reste weniger.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christiane,
    das Kissen ist einfach der Hammer. 😍 Es sieht richtig toll aus. Ein tolles Projekt und die Reste sind auch verarbeitet. 👍 Viel Spaß beim nähen mit den Kids.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christiane,
    dass ist ja ein mega schönes Kissen geworden. Nähen auf Kassenbons muss ich auch unbedingt probieren, denn die Ergebnisse sind einfach klasse.Viel Spaß mit deinen Nähkids. Ich habe demnächst auch ein Projekt mit Kindern, da freue ich mich auch schon sehr darauf.Vielen Dank fürs zeigen und verlinken.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das Kissen ist wunderschön geworden! Die Regenbogenfarben leuchten so schön. Das mit den Streifen könnte ich auch mal probieren, das können doch sicher auch nicht-Patchworker...
    Das ist wirklich ein tolles Projekt für Kinder.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christiane, so ein wunderschönes Kissen und dann in meinen Lieblingsfarben ;o) Irgendwie scheint ein neues/altes Fieber ausgebrochen zu sein... Kassenrollen... Ich bin auch infiziert ;o)
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christiane,
    boah - dein Kissen ist wunderschön geworden! Die Regenbogenfarben machen richtig gute Laune und dann hast du so ein wunderbar akkurat genähtes Lieblingsprojekt gezaubert! Bestimmt freust du dich jetzt immer zusätzlich, wenn du dich auf deine Couch setzt:)!
    LG Pamela

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein ganz zauberhaftes Resteexemplar geworden!
    So was Schönes will ich auch haben.... ;-)
    WO SIND MEINE KASSENROLLEN???
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Wow, die Farben strahlen. Ein wunderbares Kissen ist dir gelungen, und das aus fast nur Resten, toll.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).