Samstag, 16. September 2023

Mit Miniquilts durch's ganze Jahr: der Oktober - ein paar kreative Ideen

Ihr Lieben, es ist mal wieder soweit und ich habe mir ganz fest vorgenommen, für euch durch's Netz zu flitzen, auf der Suche nach Miniquilt-Ideen für den Monat Oktober.

Aber bevor ich euch (mit einem Tag Verspätung *seufz*) zeige, was ich gefunden habe, bin ich euch noch ein Bildchen von meiner Herbstdeko schuldig, denn endlich hängt mein September-Miniquilt über dem Flurschränkchen und sorgt für "goldener-Herbst-Feeling"!


Ich freu' mich jedes Mal, wenn ich daran vorbeilaufe, dass ich den Kurs bei Iva gemacht habe! Ich habe wirklich viel bei ihr gelernt! 

Jetzt aber zu meinen Oktober-Ideen. Ich mag diesen Monat, der so schönes Licht verbreitet, die Blätter bunt färbt und zu langen Spaziergängen einlädt!  Und ich denke tatsächlich als erstes an bunte Blätter beim Monat Oktober, und finde, mit bunten Blätter lassen sich tolle Miniquilts gestalten.
Und wisst ihr, was ich gefunden habe? Eine tolle Pinnwand bei Pinterest mit supervielen Ideen. Schaut doch einfach mal bei Maria Rieder vorbei. Besonders gefallen hat mir dieser Tischläufer. Sind die Farben nicht herrlich? Leider ist das Pattern nicht ganz günstig...

Kostenfreie Applikationsvorlagen für bunte Blätter findet ihr bei Regina Grewe, bei der ihr diesen herrlich herbstlichen Tischläufer bewundern könnt.

Aber natürlich fällt auch Halloween in den Monat Herbst. Im letzten Jahr habe ich bei Ulrikes Halloween-Aktion mitgemacht, bei der meine ersten Miniquilts entstanden sind - denn so ein Kürbisgesicht gehört ja auch irgendwie in den Herbst! Früher habe ich mit meinen Kids jedes Jahr schaurige Gesichter aus Kürbissen geschnitten (und tagelang Kürbissuppe gegessen *lach*). Heute haben sie keine Lust mehr, Kürbisgesichter mit mir zu schneiden - aber Kürbissuppe gibt es trotzdem immer!

Und wisst ihr, was für mich noch zum Herbst gehört - auch wenn sie das ganze Jahr herumlaufen!? Eichhörnchen. Ein wunderbares, kostenfreies Pattern habe ich auf der Website duringquiettime.com gefunden und das Pattern habe ich sogar vor langer Zeit genäht und eine Projekttasche daraus gemacht, die ich häufig in Benutzung habe.

Aber auch Igel und Pilze gehören einfach zum Herbst - und lange, lange, lange bin ich um dieses herbstliches Pattern von Regina herumgeschlichen, das ich mir jetzt gekauft habe. Ob ich alle drei oder nur einen Miniquilt daraus nähe - oder es am Ende doch etwas anderes wird: lasst euch überraschen!

Jetzt flitze ich aber schnell noch zu Ulrike hinüber, meiner Mitstreiterin in Sachen Miniquilts, und schau mal, was für wunderbare Ideen sie noch hat! Außerdem übernimmt sie ab sofort die Linkparty für die Miniquilts, da meine Linkparty mit diesem Post 50 Einträge erreicht hat und damit voll ist. Ihr wart ganz schön fleißig! Vielen Dank!

Hüpft also gern zu Ulrike rüber, um euch mit euren Miniquilts zu verlinken! Wir freuen uns sehr auf eure Ideen!

5 Kommentare:

  1. Liebe Christiane,
    ich hinke etwas hinter her... Der Sommerquilt wollte einfach nicht von der Nadel hüpfen. Dafür ist der Herbstquilt ein UFO und wird dann hoffentlich auch fertig. 😊 Ich finde deinen goldenen Herbstquilt total klasse 😍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane, Dein Iva-Quilt ist wunderschön und der Platz ideal! Hoffentlich habe ich bald mal wieder die Motivation an der NäMa zu sitzen... Außer Reparaturen und kleineren Aufträgen geht grad nix, schade eigentlich.
    Hab einen guten Schulstart und liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. hallo Christiane,
    Danke für die schönen Ideen. Ich bin ja auch ein Fan von PP und habe schon oft damit genäht.
    Viel Spaß beim Mini-Quilten und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hej Christiane,
    Das pattern von Regina hat ja schon Einzug bei mir gehalten, ich finde es so toll herbstlich. Bin mal gespannt was du so Werkeln wirst. Dein September Quilt sieht wahnsinnig schön aus. Die Tipps für Oktober gefallen mir....ich habe mit meinem oktoberquilt angefangen und freue mich ....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Ideen sind wieder dabei. Vielen Dank dafür. Ich selbst müsste noch meine Apfel quilten. Dann darf der den Miniquiltständer schmücken.
    LG Maja

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).