Sonntag, 6. Februar 2022

Resteprojekte - eine Mitmachaktion bei Ingrid, Ulrike und Marita - mein erstes Projekt

Jedes Jahr im Februar ist es wieder soweit und Ingrid, Ulrike und Marita laden dazu ein, das Kreativzimmerchen wieder in Ordnung zu bringen. Während es in den letzten Jahren immer hieß "Wir machen klar Schiff" geht es in diesem Jahr um Resteprojekte... und zwar nicht nur um Stoffreste! Alle Kreativlinge sind eingeladen mitzumachen. Egal, ob Holzreste, Papierreste, Stoffreste - da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Bei mir sammeln sich natürlich Stoffreste aller Art an - alte Jeans, die zum Wegschmeißen viel zu schade sind, alte T-Shirts und Hemden, aus denen sich sicher noch etwas machen lässt, weiße Tischdecken, die hier und da aussortiert wurden und in meiner Obhut landeten - und viele, viele bunte Stoffstückchen, die zum Wegschmeißen viel zu schade sind...

...und die ich im Januar letzten Jahres voller Enthusiasmus in klein, mittel und groß sortiert und dann dementsprechend zugeschnitten habe, wie ihr hier nochmal nachlesen könnt. Leider kamen meine ehrgeizigen Pläne aber dann zum Erliegen. Hier und da wurden Stoffrestchen eingesetzt, aber um ehrlich zu sein... die Kiste ist wieder voll, also perfekt, um bei der Resteaktion von Ingrid, Ulrike und Marita dabei zu sein.

Ich habe mal wieder ein paar Glasuntersetzer für meine Geschenkekiste genäht! Zusammen mit ein bisschen Tee und etwas Schoki sind sie ein tolles Mitbringsel und kommen immer gut an! Und das Beste ist: Der bunten Vielfalt sind da keine Grenzen gesetzt - und die Stoffrestekiste leert sich im Nu (zumindest, was die etwas größeren Reste betrifft).


Eine Anleitung für die Herstellung der hübschen Untersetzer findet ihr bei Gabi alias madewithblümchen. Sie hat mir letztes Jahr sechs solcher feinen Untersetzer geschenkt und diese sind hier wirklich in täglicher Benutzung! Vielen Dank nochmal, Gabi!

Um die Glasuntersetzer herstellen zu können, braucht ihr nur 4 Sechsecke mit einer Kantenlänge von 6cm. Eine Schablone dafür herzustellen, ist wirklich einfach! 

1. Ihr malt mit einem Zirkel einen Kreis mit einem Radius von 6cm auf.


2. Dann setzt ihr den Zirkel (eingestellt auf 6cm) irgendwo auf der Kreislinie an und markiert auf dem Kreis den nächsten Schnittpunkt. 


3. An diesem Schnittpunkt setzt ihr wiederum den Zirkel an und markiert einen weiteren Schnittpunkt. 


4. Schritt 3 wiederholt ihr so lange bis sechs Schnittpunkte markiert sind und ihr wieder auf dem ersten Schnittpunkt landet.

5. Dann müsst ihr die Schnittpunkte nur noch verbinden und fertig ist euer Sechseck.


Es macht wirklich Spaß, die Glasuntersetzer zu nähen, vor allem weil man schnell ein hübsches Ergebnis in den Händen hält. 


Auch die Kids meiner NähAG nähen häufig diese Glasuntersetzter, denn es ist ein absolut anfängertaugliches Projekt, bei dem man viele hübsche Stoffe kombinieren kann und sogar noch etwas in Mathe lernt!

So, jetzt gehe ich mal schauen, was die anderen so für Resteprojekte zeigen... vielleicht ergeben sich da ja neue Projekte für meine übervolle Stoffrestekiste!

verlinkt bei: Resteprojekte

6 Kommentare:

  1. Lustig, die Untersetzer hatte ich auf meiner Wunschliste zum Nähen für den Junior, aber meine Reste sind zu klein dafür ... aber aufgehoben ... deine bunten, vergnügten Untersetzer machen super gute Laune und sind sicher eine Zierde auf jedem Tisch! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christian,
    diese Untersetzer gefallen mit sehr gut. Die werden hier auf jeden Fall auch mal genäht. Vielen dank für die Inspiration.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. hej christiane,
    deine untersetzer gefallen mir total gut, ein schönes resteprojekt. Als geschenk perfekt, weil man ja wirklich alles kombinieren kann. ganz lieben dank fürs verlinken :0) die werde ich auch mal angehen....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christiane,

    jetzt weiß ich was noch auf meiner Liste stand. (Grins) so langsam füllt sich diese doch wieder ... . Aber die Unterstezter finde ich super, je nach Farbvorliebe sehen sie immer anders aus. Schön das du deine Restekiste ein bissel leeren konntest. :)

    Noch einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christiane,
    Ein schönes Projekt und perfekt als Mitbringsel!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christiane,
    sehr hübsch sind deine Untersetzer. Das könnte ich mal mit meine Enkelkindern machen. Sehr schöne Mitbringsel sind das.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).