Sonntag, 16. Dezember 2018

Ein Nussknacker für eine liebe Freundin

Ich habe eine liebe Freundin, die mit großer Begeisterung Nussknacker sammelt - am liebsten die echten, aus dem Erzgebirge! Ihre Sammlung ist riesig und sie weiß von jeden einzelnen Nussknacker, von wem sie ihn bekommen hat, wo sie ihn gekauft hat und welche Geschichte sich um den Gesellen rankt.

Schon im letzten Jahr wollte ich ihr einen Nussknacker schenken - aber einen der anderen Art - einen Genähten! Die schöne Paper Piecing-Vorlage von Regina Grewe war auch schnell umgesetzt, aber das Quilting und Binding - das habe ich immer vor mir hergeschoben. Aber noch ein Jahr als Ufo sollte meinem Nussknacker nicht bevorstehen...


...und im Nachhinein kann ich sagen: so schwer war es garnicht!

Ich habe mich mal wieder im Freihandquilten versucht, aber nur um den Nussknacker herum.Viel war da wirklich nicht zu tun!

Bei dem Binding handelt es sich um ein "Faux Piped Binding". Ich habe zunächst die beiden Bindingstreifen (weiß 3/4 inch, blau 2 1/4 inch) zusammengenäht. Die Nahtzugabe habe ich in Richtung des dunkelblauen Stoffes gebügelt.


Dann habe ich auf der Vorderseite begonnen und das Binding hier mit der Maschine angenäht. Die letzten Stiche (also das Binding auf der Rückseite annähen) mache ich immer mit der Hand...

Ganz gleichmäßig ist der weiße Streifen nicht geworden...


Aufhängen lässt sich der Herr übrigens mit Hilfe zweier angenähter Ecken und einem zurecht geschnittenem Schaschlikstäbchen.


Ich bin gespannt, was meine Freundin zu ihrem Nussknacker der etwas anderen Art sagen wird und freue mich schon sehr darauf, wenn sie das Päckchen auspackt!

verlinkt bei: Nähzeit am Wochenende, Weihnachtsfreuden

5 Kommentare:

  1. Deine Freundin wird begeistert sein. Klasse sieht der aus. Die Art, wie du das Binding gemacht hast, kannte ich noch nicht, sehr interessant.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist ein wunderschöner Nußknacker und Deine Freundin wird begeistert sein! Das zweifarbig Binding gefällt mir sehr, ich mag solche Spielereien sehr und optisch macht es einfach richtig was her!!!
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Chrisdtiane,
    das ist ein toller Nußknacker geworden. Darüber hat sich deine Freundin bestimt sehr gefreut.
    LG und schöne Adventszeit wünsche ich. Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie toll! Da freut sich deine Freundin bestimmt riesig!!
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  5. Er ist superschön geworden, das ist toll! LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).