Sonntag, 25. Dezember 2022

Weihnachtsfreuden 2022 - So ist es Brauch (Bingo Nummer 2)

Mein Mann und ich haben beide eine große Familie und lieben Familienfeste . Egal ob wir mit seiner Familie Weihnachten feiern oder mit meiner Familie Weihnachtslieder schmettern, im kleinen Kreis feiern ist schier unmöglich.
Und weil der Päckchen-Wahnsinn immer größer wurde, wurde in beiden Familien beschlossen, dass nur noch die Kinder beschenkt werden und uns Erwachsenen die gemeinsame Zeit Geschenk genug ist. Aber so ganz ohne ein kleines Präsent dastehen möchte man ja doch nicht. Und so hat sich ein wenig der Brauch etabliert, dass man selbst eine Kleinigkeit werkelt und verschenkt. 

Von uns gibt es in der Regel einen kleinen Gruß aus der Küche zusammen mit einer Werkelei aus meiner Wichtelwerkstatt.

In diesem Jahr habe ich mich dafür entschieden, zwei verschiedene Gewürzsalze herzustellen und ein Küchenhandtuch zu besticken.


Die Datei für das Küchenhandtuch war im letzten Jahr im Adventskalender von Binimey (selbst gekauft), nebst anderen schönen Küchensprüchen.


Das Rezept für das Zitronen-Rosmarin-Salz findet ihr hier und das Tomaten-Salz habe ich nach diesem Rezept hergestellt. Beide Mischungen sind echt lecker, wie ich finde!


Die Handtücher (insgesamt 12) und das Gewürzsalz sind gut bei den Beschenkten angekommen und ich habe jetzt schon eine Idee, was nächstes Jahr in meiner Wichtelwerkstatt entstehen könnte *lach*!
Jetzt aber darf ich aber erst einmal laut Bingo rufen und das bereits zum zweiten Mal, denn ich kann das Feld "so ist es Brauch" mit einem Mützchen schmücken und freue mich sehr darüber!


3 Kommentare:

  1. Liebe Christiane,
    wahnsinn, ich komme im Moment gar nicht hinter her. Sooo viele tolle Beiträge gibt es gerade hier bei dir. :) Ich mag das Geschirrhandtuch total gerne und Gewürzsalz ist eine super tolle Idee. Die werde ich mir mal hinter die Ohren schreiben. Das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea :)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein schöner Brauch!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein schöner Brauch, den wir auch genauso pflegen. Bei uns sind es auch immer viele an Weihnachten und es gibt für die Großen eine Kleingkeit
    Danke fürs verlinken
    LG Starky

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).