Samstag, 5. August 2023

Mit Miniquilts durch's ganze Jahr: mein August - ein Segeltörn zum Leuchtturm

Ich bin spät dran! Das kann man einfach nicht schön reden! Aber irgendwie habe ich es vorher einfach nicht auf die Reihe bekommen. Deshalb zeige ich euch heute, mit fünf Tagen Verspätung, meinen Miniquilt für August.


Ich habe mich dafür entschieden, ein Segelboot aus dem BERNINA-Sommerprojekt 2019 zu nähen, das zu meinem kleinen Juli-Leuchtturm passt. Allerdings habe ich nicht so farbenfrohe Stoffe ausgewählt, wie sie im BERNINA-Projekt zu bewundern sind, sondern habe mich eher an die klassischen Farben gehalten.

Deshalb fand ich das fertige Segelboot auch etwas langweilig.


Also habe ich mit roten, weißen uns blauen Stoffen herumexperimentiert, um zu schauen, was mir am besten gefällt. Die Versuche haben gezeigt, dass ein einziger Farbtupfer außen herum nicht ausreicht.


Letztendlich habe ich das Segelboot mit einem roten, dünnen Streifen eingefasst und dann wieder den gleichen blauen Stoff außen verwendet, der auch schon beim Leuchtturm zum Einsatz gekommen ist, damit beide Quilts zusammenpassen.


Gequiltet habe ich den kleinen Quilt aus Zeitmangel leider kaum. Lediglich der rote Rahmen ist auf beiden Seiten mit einer Quiltlinie versehen. Vielleicht werde ich hier noch einmal nacharbeiten. Zumindest das Wasser und das Segelboot könnten ein paar Linien vertragen, denke ich.

Jetzt hängen der Juli- und der August-Miniquilt zusammen im Flur und machen Lust auf Urlaub!


Der kleine Augustquilt ist tatsächlich bis jetzt der kleinste Quilt in meiner Miniquiltserie - und er war auch am schnellsten genäht, denn es mussten keine Teile zusammengesetzt werden. Alle 14 Teile wurden nacheinander angenäht!

Jetzt setze ich noch schnell ein Kreuzchen auf Annis Bingofeld für "Draußen", denn so ein Segeltörn ist ja nur draußen möglich...


Und außerdem husche ich noch schnell zu Ulrike hinüber, meiner Mitorganisatorin und Mitstreiterin in Sachen Miniquilts. Auch bei ihr, läuft es, wie sie berichtet hat, grad etwas holprig in Bezug auf unsere kleine Aktion, aber sie hat euch zumindest ein paar Ideen dagelassen für den Monat August (was bei mir völlig untergegangen ist). Schaut doch einfach bei Ulrike vorbei, falls ihr noch keine Idee habt, wie euer Miniquilt aussehen soll.

Und wenn euer kleines Quiltchen schon fertig ist, dann freuen wir uns natürlich sehr auf eure Verlinkung!

Bitte denkt daran:

Für die Linkparty verwende ich das Linktool von inlinkz.com. Mit dem Verlinken erklärst du dich mit der Speicherung der folgenden Daten einverstanden: Name, Post-URL und e-Mail-Adresse. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von inlinkz.com sowie meine. Bitte verlinke dich nur, wenn du damit einverstanden bist.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter