Donnerstag, 15. Juni 2023

Mit Miniquilts durchs ganze Jahr: der Juli - ein paar kreative Ideen

Das Jahr schreitet mit großen Schritten voran - und schon 6 Miniquilts haben das Licht der Welt erblickt - naja, eher 5 1/2, denn leider bin ich mit meinem Juniquilt noch nicht weitergekommen - aber nächste Woche, da habe ich etwas Luft und dann geht es weiter!!

Und dann steht nicht nur die Vollendung des Juniquilts an, bei dem das Quilting im Vordergrund steht, wie ich euch hier berichtet habe, sondern wir bewegen uns auch schon mit Riesenschritten auf den Juli zu.

Was verbinde ich mit dem Juli? Ganz einfach: Sommer, Sonne, Strand und Ferienbeginn! Sechs Wochen Sommerferien! Yuchuu!!!! Aber bevor es Ende Juli soweit ist, stehen noch ein paar zu korrigierende Klassenarbeiten, Notenkonvente und Ausflüge an...

Sommer, Sonne, Strand - eine schöne Allitteration! Und außerdem Begriffe, die zu tollen Umsetzungsideen führen!

Stellt euch vor, ihr verbringt euren Urlaub am Meer! Nach dem Aufstehen macht ihr euch fertig. Ihr zieht euren Bikini oder Badeanzug an, schlüpft in eure Flipflops, setzt eure Sonnenbrille auf und lauft zum Strand. Dort angekommen, breitet ihr erst einmal euer Handtuch aus und stellt euren Sonnenschirm auf (hier kommen mal die Stickmaschinenfans auf ihre Kosten), bevor ihr eine lange Strandwanderung macht, um Muscheln zu sammeln. Dabei seht ihr auch einige Krebse und anderes Meeresgetier. Der Leuchtturm, den ihr euch als Ziel gesetzt habt, ist ganz schön weit weg, aber das macht überhaupt nichts, denn schließlich ist so eine Strandwanderung sehr entspannend! Zwischendurch gönnt ihr euch noch ein leckeres Eis bei einem Strandverkäufer!

Als ihr beim Leuchtturm ankommt, seht ihr ein Schiff, das seinen Anker geworfen hat. "Eine Bootstour wäre auch eine wunderbare Sache", denkt ihr euch. Schön, dass ihr dafür vielleicht morgen Zeit habt, schließlich seid ihr im Urlaub. Ihr kauft bei einem der Strandverkäufer noch einen schönen Sonnenhut und macht euch auf den Rückweg!

So stelle ich mir einen wunderschönen Strandtag vor! Natürlich darf das Baden im Meer auch nicht fehlen! Die Technik "Accidential Landscapes" (Link bei "Meer") habe ich euch bereits bei der Nadelbriefeaktion und beim Erstellen der Karte für den Bloggeburtstag von Annette alias Augensterns Welt vorgestellt. Ich finde diese Technik mit den verschiedenen Schichten wahnsinnig faszinierend!

Ich hoffe, unser kleiner Strandspaziergang hat euch ein wenig auf die Ferien eingestimmt und ihr wisst jetzt genau, wie euer Miniquilt für den Juli ausschauen soll!

Jetzt flitze ich gleich mal zu Ulrike rüber! Ich bin gespannt, welche Ideen sie noch für den Juli beisteuert! Ob etwas "Nerdiges" dabei ist?

Und wir sind natürlich auch schon sehr gespannt auf eure Werke!

Bitte denkt daran:

Für die Linkparty verwende ich das Linktool von inlinkz.com. Mit dem Verlinken erklärst du dich mit der Speicherung der folgenden Daten einverstanden: Name, Post-URL und e-Mail-Adresse. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von inlinkz.com sowie meine. Bitte verlinke dich nur, wenn du damit einverstanden bist.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Freitag, 2. Juni 2023

Mit Miniquilts durch's ganze Jahr: mein Juni - Teil 1: Das Quiltmuster - ein Erfahrungsbericht


Ihr Lieben, heute ist sogar schon der 2. Juni und leider kann ich euch noch immer nicht meinen Juni-Miniquilt zeigen - erst ist immer noch nicht fertig! Der Mai hatte es in sich und so habe ich leider nicht viel machen können. Erst vor drei Tagen konnte ich mit meinem Juni-Quilt beginnen und mein Versuch, ihn in kürzester Zeit fertig zu stellen, ist gescheitert. Ich habe das Ganze etwas unterschätzt, ich meine die Sache mit dem Quilten.

Jetzt aber erstmal von vorne: Nachdem ich bei meinen Mai-Schmetterlingen so große Freude am Freihandquilten hatte, mich aber aufgrund des Musters nicht so richtig ausleben konnte, habe ich beschlossen, dass bei meinem Juni-Quilt das Quilting im Vordergrund stehen soll. Ich habe also zunächst einmal ein einfaches Top mit viel weißer Fläche genäht. Das war schnell fertig, denn ein paar Quadrate und Rechtecke zuzuschneiden dauert zugegebenermaßen nicht so furchtbar lang.

Und auch das Aneinandernähen war schnell erledigt.

Dann kam aber der Hauptteil der "Arbeit". Wie sollte das Quiltmuster aussehen? Ich war ja sehr versucht, mich sehr stark an Iva Steiner alias Schnig Schnag Quilts zu orientieren, die einige tolle Quilts auf ihrer Seite präsentiert, aber beim Kritzeln sind dann doch so ein paar eigene Ideen entstanden.


Allerdings habe ich meine ersten Ideen auf zwei aneinandergeklebten DinA4-Zetteln festgehalten, das Top hat aber eine Größe von 30 x 100 cm (und es stellt sich fast schon die Frage, ob es sich noch um einen Miniquilt handelt). Maßstabsgerecht habe ich nicht gezeichnet!

Also  erschien es mir sinnvoll, meine Kritzeleien erst einmal in Originalgröße auf Papier zu bannen, bevor ich auf dem Stoff den blauen Stift ansetze.

Ich habe mir also aus einen Papiertischdecke in entsprechender Größe meinen "Papierquilt" ausgeschnitten, die Quadrate übertragen und sie farbig angemalt.

Und dann ging es los. Ich habe tatsächlich fast einen ganzen Tag Muster eingezeichnet, wieder wegradiert, angepasst, umgestellt und ausgemessen. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass man so lange daran sitzen kann, ein Muster zu entwerfen.




Nachdem das Muster dann so einigermaßen fertig war, habe ich die Grundlinien dann auf den Quilt übertragen - was auch wieder ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen hat. Unglaublich, oder?



Schließlich habe ich es noch hinbekommen, die Grundlinien zu quilten. Hierbei habe ich einen Gradstich eingestellt, die Fadenspannung gelockert (von 4,6 auf 3,4) und die Stichlänge erweitert (auf 3,5) und dann mit Hilfe des Transporteurs das Sandwich zusammengenäht. 

Beim nächsten Mal würde ich mit der Stichlänge sogar auf 4,0 gehen und auch die Fadenspannung noch etwas mehr herunternehmen. Die Stiche sind doch sehr eng geworden. Außerdem muss ich noch etwas mehr darauf schten, dass der Quilt glatt liegt. An manchen Ecken hat sich der Stoff zusammengeschoben. Mal schauen ob ich da noch was machen kann. Von innen nach außen... da hätte ich wohl auch noch drauf achten müssen. Nunja, ein Lernprojekt. Wo gehobelt wird, fallen Späne...



Im nächsten Schritt werde ich meine Maschine so umbauen, dass ich mit dem Rulerquilten beginnen kann und zu guter Letzt kommen dann die Freihandquiltmuster. Allerdings ist meine nächste Woche so voll, dass ich euch noch ein wenig vertrösten muss! Ich hoffe, das Ganze kommt so raus, wie ich es mir vorstelle. Aber dadurch, dass das Nähen des Tops relativ einfach war, habe ich nicht so doll das Gefühl etwas kaputt machen zu können. Ich freue mich schon sehr auf das Abenteuer "Quilten" und hoffe, euch meinen fertigen Juni-Quilt schon ganz bald präsentieren zu können.

Jetzt bin ich aber gespannt, was Ulrike, meine Mitstreiterin in Sachen Miniquilts, gewerkelt hat. Ich hüpfe schnell mal zu ihr rüber!

Und wir sind natürlich auch sehr auf eure Ideen gespannt!

Bitte denkt daran:

Für die Linkparty verwende ich das Linktool von inlinkz.com. Mit dem Verlinken erklärst du dich mit der Speicherung der folgenden Daten einverstanden: Name, Post-URL und e-Mail-Adresse. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von inlinkz.com sowie meine. Bitte verlinke dich nur, wenn du damit einverstanden bist.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter