Sonntag, 31. Januar 2021

Die Alsterprinzessin mit Hexies

 Ihr Lieben, ich habe versprochen, euch verschiedene Taschenschnitte für kleine Taschen vorzustellen, denn ich will ja dieses Jahr meinen 5. Bloggeburtstag feiern, bei dem es um kleine Taschen und Hexies geht. Habt ihr Lust dabei zu sein, dann lest doch einfach noch einmal hier nach und meldet euch an. Ich würde mich wirklich sehr freuen.

Nun aber zu der Mini-Version der Alsterprinzessin, die ich genäht habe. Natürlich wollte ich wieder ein paar Hexies verwenden und da ich ein Ton-in-Ton-Mensch bin, sind diesmal nur orange-gelbe Hexies zum Einsatz gekommen. 


Diese habe ich auf einen festen und trotzdem mit Volumenvlies H630 verstärkten Taschenstoff genäht, um sicher zu gehen, dass das Täschchen einen guten Stand hat. Innen habe ich ein gut abgelagertes Blumenstöffchen verwendet mit dem ich bisher so gar nichts anfangen konnte - hier passt es hervorragend, wie ich finde! Ein bisschen wie Frühlingsanfang, oder!?

Ruckzck war die Alsterprinzessin fertig und sie bietet genug Platz für ein kleines Döschen mit Hexie-Schablonen, etwas Garn, eine kleine Schere und ein paar Stoffstückchen, die auf's ummanteln warten - eine perfekte Größe also für meine Geburtstagssause.


Hach, ich mag meine Hexie-Alsterprinzessin....

Aber nachdem ich euch mit dem Fünfachorganizer und der Alsterprinzessin zwei käuflich zu erwerbende Schnittmuster vorgestellt habe (die Taschenschnitte habe ich selbst gekauft), werde ich mir für nächste Woche mal ein Freebie vornehmen. Einen Teil der Hexies, die ich dafür verwenden will, habe ich schon zusammengenäht...

Und hier nochmal alle bisher entstandenen Hexie-Taschen (die Liste wird natürlich stetig erweitert):



verlinkt bei: Nähzeit am Wochenende, The Creativ Lovers, Creativsalat, Patchen und Quilten

Freitag, 29. Januar 2021

Mein 5. Bloggeburtstag - und du bist eingeladen!

Ihr Lieben, wie ich mich freue, denn mein Blog wird am 1. April 2021 fünf Jahre alt - und das ist kein Aprilscherz! Meinen ersten Post habe ich zwar erst am 6. Mai 2016 verfasst, aber mein Profil habe ich schon am 1. April angelegt - fest entschlossen, ein Teil der Bloggerwelt zu werden! 

Und da ich immer wieder gern an Bloggeburtstagen teilnehme, habe ich mich entschlossen, selbst einmal einen Geburtstag auszurichten! 

Und lange brauchte ich nicht zu überlegen, wie ich meinen Geburtstag feiern möchte: Ich habe ja in diesem Jahr meinen vielen, kleinen Stoffstückchen den Kampf angesagt und euch mein System  am Mittwoch gezeigt. Selbst die kleinsten Stückchen Stoff werden verwertet, denn daraus entstehen Hexies - und um die geht es!

Also, ich wünsche mir zu meinem Geburtstag, dass ihr eure Stoffrestekisten mal durchforstet: Habt ihr kleine Stückchen, die danach schreien, Hexies zu werden, dann habt ihr schon (fast) alles, was ihr braucht! Dann fehlt nur noch ein Täschchen, klein oder groß, eckig oder rund, mit oder ohne Reißverschlus, ganz wie ihr mögt, das bleibt euch überlassen. Es sollte nur so groß sein, dass eure Hexies, eine kleine Schere, und eine Garnrolle hineinpassen. Und dann dürfen sich eure Hexies mitsamt Täschchen auf die Reise zu eurem Wichtel machen... und wenn ihr dann noch Lust habt aus den Hexies, die ihr bekommen habt, etwas zu zaubern, würde ich mich sehr freuen, dann könnt ihr nämlich noch ein zweites Mal mitfeiern - aber das ist kein Muss!

Wie groß sollen die Hexies sein? Mein Vorschlag wäre: Kantenlänge 3/4 inch (das entspricht knapp 2cm.). Aber auch hier habt ihr Spielraum - habt ihr viele kleinere superschöne Stoffstückchen, na dann werden halt auch die Hexies kleiner... Bei Katharina von greenfietsen findet ihr neben den Gratisschablonen zum Ausdrucken auch ein tolles Tutorial dazu, wie solche Hexies mit Stoff ummantelt werden!

💓💓💓

Wann, wie, wo und wie viele?

5. Bloggeburtstag – Fahrplan

Bis zum 7. Februar 2021 meldest du dich durch das Verlinken deines Blogs zur Geburtstagssause an. Vielleicht hast du ja auch Lust, einen Post zu verfassen, der ein paar Infos enthält, z.B. welche Farbe du besonders magst oder was so gar nicht geht? Bitte schicke mir auch eine E-Mail mit deiner Postadresse (nanusch_naeht(at)ist-einmalig.de).

Spätestens am 13. Februar 2021: Du erhältst den Namen und die (Blog-)Adresse deines Wichtelpartners, dann  kannst du mal auf seiner Seite stöbern gehen, was ihm so gefällt...

14.2.-25.03.: Es geht ans Vorbereiten: Du solltest mindestens 20 Hexies in einem Täschchen verschicken. Vergiss nicht, deinem Wichtel mitzuteilen, wenn du ein anderes Maß (also nicht 3/4inch) für deine Hexies verwendet hast. Vielleicht will ja der eine oder die andere noch Hexies nachproduzieren. Da das Täschchen sich ja per Post auf den Weg zu deinem Wichtel macht, erklärst du dich, wenn du mitmachen willst, damit einverstanden, die Portokosten zu tragen.

EDIT:
 Ihr Lieben, jetzt haben mich doch Fragen erreicht, so dass ich hier nochmal genauer sein muss, glaube ich. Also...

1. ...euer Täschchen sollte so groß sein, dass neben den Hexies auch eine kleine Schere und etwas Garn hineinpassen sollten, verschickt werden soll aber nur das Täschchen mit 20 ummantelten Hexies.
 
2. Das Täschchen, das ihr näht muss nicht aus Hexies bestehen. Es müssen keinerlei Hexies darauf zu finden sein.

1. April 2021: Bloggeburtstag: Zeigeparty: Yuchuuu! Wir zeigen, was wir bekommen und verschickt haben.

30. April 2021: Das ist aus den Hexies geworden – Party: Und, hattest du schon Zeit etwas Schönes aus den Hexies zu werkeln? Zeig doch Mal!

💓💓💓


Hast du Lust dabei zu sein? Ich würde mich wirklich sehr freuen! Das Logo kannst du sehr gern mitnehmen und dann musst du dich nur noch verlinken und mir eine Mail mit deiner Adresse schreiben (nanusch_naeht(at)ist-einmalig.de). 

Ich bin schon sehr gespannt darauf, was ihr so alles zaubern werdet und freue mich auf meinen fünften Bloggeburtstag - der erste den ich feiere!

Ach ja: Bitte lasst mich in eurer Mail wissen, ob ihr auch ins europäische Ausland versenden würdet.

Und nochmal ach ja: Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Täschchen und Taschenschnitte vorstellen - so als kleine Anregung. Schaut doch einfach mal vorbei! Ein Täschchen habe ich euch ja schon am Mittwoch gezeigt. Ihr müsst natürlich beim Nähen eurer Täschchen keine Hexies verwenden - ich bin halt gerade ein wenig im Hexie-Näh-Fieber *lach*!

Dir, liebe Maika, danke ich von Herzen für deine Hilfe beim Erstellen der Linkparty!

verlinkt bei: Freutag

Für die Linkparty verwende ich das Linktool von inlinkz.com. Mit dem Verlinken erklärst du dich mit der Speicherung der folgenden Daten einverstanden: Name, Post-URL und e-Mail-Adresse. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von inlinkz.com sowie meine. Bitte verlinke dich nur, wenn du damit einverstanden bist.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 27. Januar 2021

Ich habe meinen Stoffresten den Kampf angesagt... und wurde mit einem Fünfach-Organizer belohnt

vorher                              nachher

Neues Jahr, neue Pläne! Wie ihr wisst, bin ich ja mit dem guten Vorsatz ins neue Jahr gestartet, mich wieder mehr meinem Hobby zu widmen und wieder etwas aktiver zu bloggen. Bevor ich aber meinen guten Vorsatz umsetzen konnte, musste ich erst einmal die Hürde "chaotisches Nähzimmer" in Angriff nehmen und dabei bin ich über meine Stoffrestekiste gestolpert, die so voll war, das wirklich nichts mehr reingepasst hat, aber schaut selbst...


...und natürlich waren die einzelnen Stoffteilchen total zerknittert, so dass ein schneller Zuschnitt kaum möglich war. Also habe ich mich ans Sortieren gemacht und mir ein System überlegt. Aus größeren Stoffstückchen habe ich (nach dem Bügeln 😉) Hexies mit einer Kantenlänge von 6cm zugeschnitten, damit ich daraus solche wunderbaren Untersetzer nähen kann, wie ich sie euch hier schon gezeigt habe. Das ist einfach so eine tolle Geschenkidee.


Stoffstückchen, deren Maße noch ausreichten um 2,5 x 2,5 inch große Quadrate zuzuschneiden und Stoffstückchen aus denen noch Hexies mit einer Kantenlänge von einem 3/4 inch werden konnten, wurden gebügelt und zunächst farblich sortiert und dann entsprechend zugeschnitten.




Alle anderen Reste (oder zumindest fast alle) wanderten in den Mülleimer, denn ganz ehrlich, auch wenn ich ein Foundation Paper Piecing-Projekt auf dem Tische habe, greife ich selten in die Restekiste. Lediglich ein kleiner Teil von den Ministückchen landete in einer kleinen Schachtel, die neben meiner Nähmaschine steht, denn ich brauche immer wieder kleine Stoffstückchen, um die Maschine "einzunähen", wenn ich den Faden gewechselt habe.

Ganz fertig bin ich mit dem Zuschneiden der Reste und dem Ummanteln der Hexies noch nicht, denn ein kleines Nähprojekt hat sich einfach dazwischen geschoben.

Nachdem nämlich ein ganzer Haufen blau ummantelter Hexies vor mir lag, habe ich beschlossen, daraus einen Fünfach-Organizer zu nähen, wie ich ihn mal bei Katharina von greenfietsen gesehen habe. Der hat mir soooo gut gefallen, aber irgendwie kam ich nie dazu. 


Katharina schreibt auf ihrer Seite, dass sie das Schnittmuster auf 75% verkleinert hat - und ich muss sagen, diese Größe ist perfekt. Ich habe mir sofort aus Jeans eines der Außenteile zugeschnitten, um zu schauen, wie viele Hexies ich aneinander nähen muss.


Dann habe ich abends, ganz gemütlich auf der Couch, meine Hexies zusammengenäht und so meine beiden Außenteile vorbereitet.


Entstanden ist so ein Fünfach-Organizer mit nur drei Fächern, denn auf die beiden Außentaschen habe ich zugunsten der schönen Hexies verzichtet.




Diese Hexies haben absolutes Suchtpotential! Wenn ihr jetzt auch auf den Geschmack gekommen seid, schaut doch einfach mal zu Katharina rüber. Sie erklärt wirklich perfekt, wie das mit den Hexies funktioniert und bei ihr findet ihr auch kostenlose Vorlagen für die Sechsecke, die ihre einfach ausdrucken könnt!

Ich werde mich heute Abend wieder meinen Hexies widmen und hoffe, euch bald ein weiteres Täschchen präsentieren zu können.

verlinkt bei: Patchen und Quilten, Creativsalat, Lieblingsstücke, The Creatice Lovers

Sonntag, 24. Januar 2021

Ein längst fälliges Dankeschön, Occhi-Unterricht und ganz viele Glasuntersetzer

 So, jetzt habe ich zum dritten Mal den Freutag bei Maika verpasst, immer ist etwas und jetzt so langsam wird es zu spät, also kommt mein Dank jetzt am heiligen Sonntag. Natürlich erst einmal einen herzlichen Dank an all jene, die mich nicht vergessen haben, obwohl ich mich so rar gemacht habe. Der Online-Unterricht ist Schuld daran. Ich verbringe den ganzen Tag am PC und unterrichte meine Schüler oder bereite Unterricht vor. Danach fehlt mir oft die Muße noch etwas zu schreiben...

...aber neues Jahr, neuer Anfang. Ich gelobe Besserung! 

Jetzt aber zurück zum Freutag und zum Dank. Ich habe mich nämlich RIESIG über ein Päckchen gefreut, dass mich schon vor Weihnachten (!) erreicht hat. Die liebe Gabi von madewithblümchen hat mich beschenkt - einfach so und so liebevoll, aber schaut einmal selbst:

Das Körbchen hat seinen Platz auf unserem Sideboard gefunden - als ob es da schon immer hingehört hat und die Untersetzer (sie sind wirklich sooo schön!) sind in täglicher (!) Benutzung. Nunja, die kleine Nascherei ist natürlich längst nicht mehr da! Aber diese gebrannten Kürbiskerne waren ein Gedicht! Und das Kärtchen hat mir auch sehr gefallen mit dieser wunderbaren Occhi-Blüte, die zeigt das es "Ein-FAST-einfach-nur-so-Päckchen" war.

Ich spreche in Rätseln...

...aber es ist ganz einfach zu erklären. Gabi und ich purzeln immer mal wieder virtuell übereinander seit wir beide bei der Nadelbrief-Mitmachaktion von nahtlust dabei waren und fleißig Nadelbriefe produziert haben. Manche Techniken habe ich bei Gabi angeschaut, andere wiederum hat sie bei mir entdeckt, u.a. hat sie meinen Post über Occhi-Spitze gelesen, in dem ich erzählt habe, dass meine (Nenn)Tante Lisbeth mir diese Technik vor über 30 Jahren beigebracht hat. Und dann hat Gabi mich Ende letzten Jahres irgendwann mal gefragt, ob ich es ihr nicht zeigen könnte. Virtuell, denn Graz ist leider etwas weit weg von Baden-Württemberg. Wir haben uns zwei Mal virtuell getroffen und Gabi ist ein Naturtalent, wie ihr an der hübschen kleinen Blüte sehen könnte, die auf der Karte zu sehen ist. Sie hat das so schnell hinbekommen. Kompliment. Ihr könnt hier übrigens genauer bei ihr nachlesen, wie es ihr ergangen ist.

Liebe Gabi, hab vielen Dank für das tolle Päckchen, das übrigens gar nicht notwendig gewesen wäre. Es hat mir viel Spaß gemacht mit dir zu werkeln!!!!

Und weil mir die Glasuntersetzer so sehr gefallen haben, dass ich auch welche verschenken wollte, habe ich (lange stand es schon auf meiner To-Sew-Liste) endlich meine Restekiste ausgeschüttet, große Hexies zurecht geschnitten und nach Gabis Anleitung angefangen zu werkeln. Sind sie nicht schön geworden?

Es macht riesigen Spaß diese Untersetzer zu nähen! Man kann sich farblich austoben und schnell zugeschnitten und genäht sind sie auch. Vier davon dürfen sich auf den Weg zu einer lieben Kollegin machen, zwei gehen an meine Nichten und die anderen drei finden auch noch ein zu Hause, da bin ich ganz sicher - und es werden nicht die letzten bleiben, auch da bin ich ganz sicher, denn ich habe meiner Restekiste den Kampf angesagt!

verlinkt bei: Nähzeit am Wochenende, Creativsalat

Mittwoch, 20. Januar 2021

Auf die Geburtstage!

So, jetzt melde ich mich mal wieder, denn ich habe endlich mal wieder Lust zu schreiben und ich muss euch etwas erzählen! Ich bin wieder Tante geworden. Ein kleines, süßes Mädchen, leider weit weg und in Pandemie-Zeiten nahezu unerreichbar - aber ich hoffe trotzdem, dass wir bald nach Berlin fahren können, um die kleine neue Erdenbürgerin persönlich willkommen heißen zu können!

Aber auch wenn wir vielleicht nicht so schnell nach Berlin kommen, muss doch so ein kleiner Erdenbürger gebührend begrüßt (und beschenkt) werden und so habe ich mich entschlossen, eine Decke zu stricken, die sich morgen auf den Weg machen wird. Und die muss ich euch unbedingt zeigen:



Gestrickt habe ich sie nach einem selbst gekauften Strickmuster von "Le Petit Mouton" und ich hoffe sehr, dass sie für viel Freude sorgen wird. Verwendet habe ich dafür reine SChurwolle und ich mag die Haptik sehr!

Aber da ist ja noch ein Geburtstag, ein virtueller, denn Maikas Blog feiert dieses Jahr seinen siebten Geburtstag und so hat Maika wieder zu einem ihrer inzwischen berühmten Bloggeburtstage eingeladen und zwar diesmal mit einer, wie ich finde, ganz besonders schönen Idee: Wir schlage neue Seiten auf!


Es geht darum ein Buch zu verschenken. Was für eine herrliche Aktion für Leseratten! Und eine Leseratte bin ich! Deutsch oder französisch, Fantasy, Schnulze oder Krimi, ganz egal, ich lese (fast) alles, nur Science Fiction, damit kann ich so gar nichts anfangen! 

Maika, wie schön, dass du zu deinem Geburtstag eingeladen hast! Ich bin gerne wieder dabei - und freue mich auch schon darauf, für das Büchlein eine passende "Verpackung" nähen zu dürfen!

Vielleicht hat der eine oder die andere auch noch Lust mitzufeiern! Dann springt doch schnell noch zu Maika rüber, da findet ihr alles, was ihr wissen müsst!

verlinkt bei: Maika, kiddikram, Creativsalat