Freitag, 29. März 2019

Von Schätzen und Prinzessinnen - Maikas 5. Bloggeburtstag

Aufgrund der Verlinkung verschiedener Seiten muss ich wohl von Werbung sprechen, für die ich keine Gegenleistung erhalten habe.



Hach war das eine gelungene Feier! Maikas Blog wurde im Februar schon 5 Jahre alt und so lud sie ihre Leserinnen zum Bloggeburtstag ein.

Partymotto: "5 Schätze"!

Jeder Geburtstagsgast durfte in seinem Fundus kramen und 5 Schätze in eine Schatzkiste legen, die quer durch Deutschland gereist ist. Meinen Indianerschatz findet ihr hier. Er durfte inzwischen bei Anni einziehen - und ich bin schon sehr gespannt darauf, was daraus geworden ist.

Auch ich habe mir natürlich einen Schatz aussuchen dürfen und habe mich riesig darüber gefreut, als das Päckchen von Susanne bei mir eingetrudelt ist, aber seht selbst:


Und was soll ich sagen, das avisierte Reststück Leder entpuppte sich als ein gar nicht so kleiner Rest und so freue ich mich, dass dieser Schatz mir nicht nur einmal Freude machen wird, danke liebe Susanne!


Jetzt habe ich aber immer noch nicht verraten, was ich aus den Schätzen gewerkelt habe - zwei davon sind zum Zuge gekommen - bis jetzt...

Ich habe mir vor Ewigkeiten den Schnitt für die Alsterprinzessin gekauft - bin aber nie dazu gekommen diese zu nähen! Als ich aber den wunderbaren Schatz von Susanne gesehen habe und auch noch Glück hatte und dieser bis zu mir weiterreisen durfte, war klar: Aus dieser Stoffkombi aus silbernem Kunstleder und dem hübschen Hamburger Liebe-Stöffchen wird eine Alsterprinzessin.


Ich habe mich hier für die kleinste Größe entschieden, da es ursprünglich ein Täschchen für meine Tochter werden sollte....


...die aber leider ab sofort keine "pinken Mädchensachen" mehr haben will. Deshalb ist das Täschchen jetzt mit mir auf Reisen gegangen und beherbergt meine Ladekabel!



Der Rest des tollen Schatzpäckchens wartet noch auf seine Verarbeitung.... an Ideen mangelt es mir nicht, sondern nur an Zeit *lach*! Danke, liebe Susanne, für diesen tollen Schatz! 

Und auch dir, liebe Maika, möchte ich noch einmal für diese schöne Geburtstagsparty danken - eine wirklich "runde Sache"!

verlinkt bei: Maika

Freitag, 22. März 2019

Der zwölfte Nadelbrief - Thema: Frühlingserwachen

Eigentlich spukten in meinem Kopf zum Thema Frühlingserwachen zarte Blümchen auf einem pastellfarbenem Hintergrund herum...

...und dann fiel mein Auge auf einen PaperPiecing-Schmetterling, den ich vor langer Zeit genäht habe, da ich auf der Suche nach textilen Schmetterlingen für die Schultüte meiner Tochter war. Der Schmetterling war mein erster Versuch im PaperPiecing und der Beginn einer kleinen Leidenschaft...


Da der Schmetterling zunächst keine Verwendung fand, landete er an meiner Nähwand und hat darauf gewartet, seine Bestimmung zu finden - und die hat er gefunden, denn Schmetterlinge passen herrlich zum Frühling! Allerdings sollte der Falter nicht allein bleiben. Zu ihm hat sich noch ein kleiner Vogel gesellt, den ich nach dieser Anleitung genäht habe.



Leider ist der Schmetterling etwas weit nach links gerutscht...

Im Innern des Nadelbriefes habe ich einen farblich passenden Stoff mit bunten Blümchen verwendet... 


Das ist also mein Nadelbriefchen zum Thema "Frühlingserwachen... zarte Blümchen und Pastellfarben sind es nicht geworden, bei mir erwacht der Frühling mit knalligen Farben.

Montag, 18. März 2019

6 Köpfe - 12 Blöcke 2019 - März: Carpenter's Wheel

Der März-Block des 6 Köpfe - 12 Blöcke-Quilts 2019 ist schon seit Anfang des Monats online, doch erst am vergangenen Wochenende kam ich dazu, die Einzelteile zurecht zu schneiden und den Block zu nähen. Der Block mit dem Namen "Carpenter's Wheel" (Zimmermannsrad), ging mir nicht ganz leicht von der Hand. Die Einzelteile waren mit der wie immer hervorragenden Anleitung von Verena ganz leicht genäht, aber beim Zusammensetzen zeigte sich dann, dass dieser Block es in sich hat. Ständig musste ich die Nähte wieder auftrennen, da die Ecken nicht richtig aufeinander saßen. Nicht einmal kreatives Bügeln hat geholfen!

Jetzt ist es fertig, mein Zimmermannsrad und misst (fast) 20,5'' x 20,5''.


Viel geflucht (und getrennt) habe ich... aber jetzt gefällt mir dieser Block richtig gut! Ich bin sogar am Überlegen, ob ich ihn noch einmal nähe, um ein Kissen daraus zu machten. Vielleicht klappt es ja mit ganz viel Sprühstärke besser? Bisher habe ich immer ohne Stärke gearbeitet, denke jetzt aber, ich werde es einmal ausprobieren... dann muss ich beim nächsten Mal vielleicht weniger trennen.

Jetzt zeige ich euch aber meine Blöcke natürlich noch zusammen:


Ich bin schon auf die April-Blöcke gespannt! Die werden definitiv mit Sprühstärke genäht! Ich werde berichten!

Freitag, 15. März 2019

Der elfte Nadelbrief - Thema: Sashiko

Sashiko - eine japanische Verziertechnik von der ich vor Susannes Nadelbrief-Jahr noch nie etwas gehört hatte...

...aber ich freue mich sehr, dass Susanne Sashiko als Thema für den elften Nadelbrief gewählt hat, denn ohne sie hätte ich diese Technik wohl nicht kennen (und sogar ein wenig lieben) gelernt.


Ich fand es irgendwie sehr entspannend, abends auf dem Sofa zu sitzen und ganz in Ruhe zu sticheln ohne immer wieder auf ein Zählmuster schauen zu müssen. Nadel rauf, Nadel runter - immer auf der weißen Linie...

Das Muster habe ich mir vorher auf den Stoff gezeichnet...


...und dann konnte es losgehen:



Ganz gleichmäßig sind meine Stiche noch nicht, aber ich werde sicher weiterüben 😉!

Auf der Innenseite habe ich mich auch noch ein bisschen ausgetobt:



Es handelt sich hierbei um zwei kleine Täschchen, in denen etwas Garn, eine kleine Schere oder ähnliches verstaut werden kann.


Ich mag mein Sashiko-Nadelbriefchen und ich mag diese Technik... die sicher bald mal wieder zum Einsatz kommen wird!

Mittwoch, 13. März 2019

Der zehnte Nadelbrief - Thema: Farbverlauf


Der zehnte Nadelbrief - Wahnsinn! Diesmal galt es das Thema "Farbverlauf umzusetzen... und ich habe das Thema wörtlich genommen und die Farben einfach ineinander verlaufen lassen.  Leider nicht ganz mit dem gewünschten Ergebnis...



...denn das Verlaufen der Farben endete mit dicken Farbknubbeln auf dem Stoff. Und das, obwohl ich Pouring Medium zur Verdünnung der Farbe benutz habe.

...die Musterung hat mir gut gefallen...aber die Farbe war einfach zu dick...
Also habe ich den Stoff kurzerhand in der Mitte gefaltet und so die Farbe etwas verteilt. Ich kann mich erinnern, dass meine Kinder, als sie noch im Kindergarten waren, ähnliche Bilder mit nach Hause gebracht haben. Da haben sie wohl die gleiche Technik angewandt - bloß auf Papier *lach*!


Und wie ihr seht, waren auch meine weiteren Versuche nicht so ganz von Erfolg gekrönt.

Letztendlich habe ich mich zur Weiterverarbeitung meines ersten Versuches (ganz unten) entschieden. Irgendwie hat der Verlauf der Farben was, finde ich. Entstanden ist ein Nadelbriefchen ohne großen Schnickschnack...




...mit einem unspektakulärem Innenleben...


Das nächste Thema im "großen nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019" ist Sashiko - eine Technik, die ich bis dato noch nicht kannte...

Freitag, 1. März 2019

Der neunte Nadelbrief - Thema: Ton in Ton

Das dieswöchige Thema beim "großen nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019" ist "Ton in Ton", ein wunderbares Thema, wie ich finde...


Ich habe mir ja vorgenommen immer mal wieder etwas Neues ausprobieren und da mir die Art und Weise, wie Sandra (Eule im Schlafanzug) Stoffstreifen zusammengenäht hat, so gut gefiel, habe ich das mit meinen Stoffresten in die Tat umgesetzt. Leider (oder vielleicht auch glücklicherweise) war das genähte Stoffstück (trotz sehr vieler blauer Stoffstreifen)  nicht groß genug, so dass ich das ganze noch mit Resten einer alten Jeans kombiniert habe.

Nachdem ich dann noch eine hellblaue Borte aufgenäht hatte, habe ich in meinem Fundus nach passenden Knöpfen gekramt und bin fündig geworden.


Und wisst ihr, was lustig ist? Eigentlich wollte ich euch berichten, dass ich ganz willkürlich irgendwelche Knöpfe ohne Bedeutung rausgefischt habe...


...aber zufällig ist zumindest die Anordnung (der zufällig ausgewählten Knöpfe) nicht:

Kann man daraus nicht etwas lesen? I 💗 K(reativität) oder K(unst) oder ???


Die Innenseite ist wieder recht einfach gehalten - auf die muss ich mal wieder ein größeres Augenmerk legen...

In der nächsten Woche geht es weiter mit Farbverläufen... mal schau'n was mir dazu einfällt!