Donnerstag, 22. Dezember 2022

Weihnachtsfreuden 2022 - für einen besonderen Menschen & Was schenke ich bloß?

Heute zeige ich euch endlich das Wichtelgeschenk, dass mein Sohn verschenkt hat. Einen kleinen Vorgeschmack konntet ihr ja schon beim Blick durchs Schlüsselloch erhaschen, mehr zeigen konnte ich aber noch nicht - wegen der heimlichen Mitleser, ihr wisst schon...

Jetzt hat Viola ihr Wichtelgeschenk aber erhalten und ich kann euch zeigen, was ich für sie gewerkelt habe.


Ich habe mich sehr gefreut, als mein Sohn mir erzählte, dass er Viola bewichteln darf, denn unsere Familien kennen sich schon seit der Kindergartenzeit und ich habe Viola fest in mein Herz geschlossen (inzwischen besuchen beide Kids die neunte Klasse...). Sie ist ein ganz besonderer Mensch. Immer fröhlich, absolut hilfsbereit und herzensgut. Sie ist überall dabei und das obwohl sie seit der Geburt nur einen Arm hat, aber das zählt für sie nicht, sie will alles, kann  alles, schafft alles... ich bewundere sie sehr für ihre Beharrlichkeit.

Mein Großer wusste sofort, was er Viola schenken wollte. Ein Mäppchen, dass man in einen Ordner einheften kann - und zwar in Violas Lieblingsfarben: lila und blau. Wie gut, dass ich ein solches Stöffchen vorrätig hatte. Ein Schnittmuster war schnell gefunden und das Ordnermäppchen Valentina lässt sich wirklich fix nähen.

Aber als das Ordnermäppchen dann so vor uns lag, hatten wir beide, mein Sohn und ich, das Gefühl, dass irgendwie noch etwas fehlt. Also beschlossen wir, dass es noch einen passenden Ordnerbezug für das Mäppchen geben sollte. 




Viola hat sich wahnsinnig doll über den Ordner gefreut, wie mir mein Großer berichtete, und so soll es ja auch sein.

Und ich kann ein weiteres Mützchen auf mein Bingofeld schmeißen, denn schließlich war das Wichtelgeschenk für einen besonderen Menschen.


Und nicht nur meine Kinder haben in der Schule gewichtelt...
Mein Französischkurs fragte mich bereits vor gut zwei Wochen, ob wir nicht miteinander wichteln wollen. Ich nahm zunächst an, dass sich die Schüler untereinander eine kleine Freude machen wollten - aber weit gefehlt. Auch ich sollte mit von der Partie sein, was mich kurz nach der Zulosung der Wichtel zu der Frage "Was schenke ich bloß?" führte, denn so gut kenne ich meine Schüler natürlich nicht, dass ich genau weiß, womit ich ihnen eine Freude machen kann.

Ich bat alle Schüler darum, mir ihre Lieblingsfarben zu nennen (natürlich mit der Begründung, dass dann alle die Lieblingsfarben ihrer Wichtel kennen würden)  und wusste so, dass Kims Lieblingsfarbe blau ist. Was ich ihr schenken sollte, wusste ich leider noch nicht.

Als allerdings Violas Wichtelgeschenk vor mir lag, war mir klar, was ich für meine Schülerin werkeln würde. Einen Ordnerbezug und ein Ordnermäppchen - als Schülerin kann man so etwas doch immer gebrauchen!




Auch Kim hat sich riesig gefreut (und wusste natürlich sofort, wer sie bewichtelt hat... es ist bekannt, dass ich die NähAG leite) und ich kann noch ein weiteres Bingofeld füllen. Ein Bingo ist allerdings immer noch nicht in Sicht... Ich glaube ich muss jetzt mal planvoller vorgehen.


6 Kommentare:

  1. Liebe Christiane, Du bist wirklich ein Gute, Deine SchülerInnen haben großes Glück mit so einer tollen Lehrerin! Deine Wichtelgeschenke sind toll und die Freude darüber kann ich gut verstehen. Habt ein schönes Weihnachtsfest zusammen, alles Liebe für Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,
    ich bin schwer begeistert von euren Wichtelaktionen. 😁🌟 Hier ist ja das Schrottwichteln bekannt und dieses Jahr sehr beliebt. Was nicht gerade zu meiner Freude beiträgt. Da finde ich eure Variante besser. Die Ordnerhüllen plus Mäppchen sind eine coole Idee. 😁👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🕯️🍀🎄

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christiane,
    beide Ordner/Mäppchen sind schön, aber besonders der erste Blaue gefällt mir sehr.
    Die Mäppchen sind sehr praktisch!
    LG und schöne Weihnachten Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Wow, da hast du tolle Wichtegeschenke gezaubert, darüber hätte ich mich auch gefreut.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich tolle Mäppchen (und Ornderhüllen) hast du genäht, da wüsste ich auch jemanden, der sich darüber freut. Danke fürs verlinken
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  6. So tolle Geschenke und so schön, wenn Freundschaften so lange halten und die Kinder aneinander schweißen. NähAG ... damit liegt mir mein Chef schon dauernd in den Ohren ... ich glaube wir beide brauchen dringend mal ein Nähdate :-). LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).