Freitag, 9. Dezember 2022

Weihnachtsfreuden 2022 - Kinderaugen strahlen

Wisst ihr was ein Herbarium ist und vor allem, wie es gestaltet werden muss?  Ich weiß es jetzt 😊! Es handelt sich dabei um einen Ordner, in den getrocknete Blätter eingeklebt und mit Namen, Funddatum und Fundort versehen werden. So weit so gut...

Meine Töchterchen hat im Oktober (!) von ihrer Biolehrerin  die Aufgabe bekommen ein Herbarium anzulegen und hat fleißig Blätter gesammelt und gepresst... und dann geschah erst einmal eine Weile nichts. Anfang dieser Woche gab es dann noch einmal eine kleine Erinnerung in der Schule und seitdem ist meine Maus gestresst, vor allem weil sie für ihr Herbarium eine Hülle gestalten soll und sie sich in den Kopf gesetzt hat, diese Hülle nähen zu wollen. Also haben wir nach Stoffen gesucht...

Schnell war klar, was drauf stehen soll: Herbarium. Logisch! Und natürlich von wem das Herbarium ist - Vor- und Nachname waren gewünscht. Ein Glück gibt es hier im Haus eine Stickmaschine!

Allerdings waren wir zwei - Mutter und Tochter - uns sehr schnell einig, dass es blöd wäre, wenn man die Ordnerhülle nur für ein Herbarium nutzen könnte und so entstand die Idee, ein kleines Sichtfenster anzubringen, um den Titel, abhängig vom Inhalt des Ordners, einfach ändern zu können. 

Die Stoffe waren schnell zugeschnitten, die Stickmaschine war fleißig...und nach dem Zusammennähen mussten wir feststellen, dass die Hülle zu klein war. Irgendwo hatte sich ein dämlicher Messfehler eingeschlichen. Mein Töchterchen war frustriert (ich auch) und die Hülle blieb erst einmal liegen (leider habe ich kein Foto gemacht: ursprünglich hatten wir außen nur einen Stoff ).

Aber natürlich konnte das Ganze so nicht bleiben. Also habe ich mich (heimlich) noch einmal drangemacht und nach einer Lösung gesucht, die einfacher nicht hätte sein können. Innen- und Außenstoff wurden nochmal voneinander getrennt und den Außenstoff habe ich einfach in der Mitte durchgeschnitten und noch einen Streifen dazwischen gesetzt. Den Innenstoff habe ich noch einmal neu zugeschnitten.



Dann habe ich meiner Maus das fertige Werk (inklusive Ordner) präsentiert und konnte in strahlende Kinderaugen blicken. Sie findet die Hülle "jetzt noch viel schöner".


Verschließen lässt sich der Ordner mit einem Gummiband. So kann nichts rausfallen.


Und jetzt sitze ich hier, tippe meinen Bericht und freue mich, dass mein Kind nun glücklich und zufrieden ist. Ein paar Blätter befinden sich noch unter einem Stapel Bücher und werden morgen noch eingeklebt und dann darf das Herbarium ab zur Biolehrerin. Geschafft! 

Und es gibt noch einen weiteren Grund zur Freude: mein viertes Mützchen für das Weihnachtsfreuden-Bingo-Feld habe ich mir auch verdient, denn "Kinderaugen strahlen".


verlinkt bei: Weihnachtsfreuden, Freutag

4 Kommentare:

  1. Liebe Christiane,
    eine tolle Idee, den Umschlag so zu gestalten. Dann kann er immer wieder verwendet werden. Die strahlenden Augen deiner Tochter kann ich mir gut vorstellen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christiane,
    super Umschlag, das macht doch viel mehr Freude die Blätter zu sortieren und einzuordnen.
    Schönen 3. Adventwünsche ich dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Für den Umschlag hätte ich eine zusätzliche Eins verteilt und welcher Biolehrer ist denn soooo doooof und lässt um die Jahreszeit ein Herbarium erstellen ... das regt mich hier schon bei der Grundschule auf, aber ein Fachkollege. Nö nö nö ... Lob das Kind, das hat sie gut gemacht und die Mama auch! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Ja ich glaube jede Mutter kennt das Herbarium ;) Eures ist sehr schön geworden.
    LG Starky

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).