Donnerstag, 5. Oktober 2023

It's UFO-Time: Mein Mahana-Shawl ist fertig!

Lang, lang, lang ist es her, dass ich meine UFOs aufgelistet habe. Im März musste ich feststellen, dass sich in meinem Nähzimmerchen tatsächlich sage und schreibe ZWÖLF (!) UFOs verkrochen haben und ich hatte eigentlich vor, jeden Monat eines davon fertig zu stellen. Nunja, wie das manchmal so mit den Vorhaben ist... ganz geklappt hat es nicht. 

Lediglich mein sechstes Ufo hat es geschafft sein Ufo-Dasein zu beenden und ich freue mich schon darauf, wenn ich die drei Miniquilts nächstes Frühjahr wieder aufhängen darf. 

Aber ich habe tatsächlich auch an ein paar anderen UFOs weitergearbeitet. Unter anderem konnte mir meine Mama auf die Sprünge helfen, was den Mahana-Shawl anbelangt. 

Im März 2020 (!) habe ich ganz enthusiastisch angefangen beim Knit-Along von Schachenmayr mitzumachen und zu Beginn gestrickt wie eine Weltmeisterin, musste aber dann feststellen, dass das Stricken vor dem Fernseher bei dem für mich doch recht komplizierten Muster einfach nicht möglich war. Und nachdem ich einen ordentlichen Fehler fabriziert hatte, verlor ich die Lust und irgendwann war der KnitAlong dann vorbei und mein Gestricke landete im Schrank. 

Der Versuch irgendwann später einfach weiter zu machen scheiterte daran, dass es mir leider nicht möglich war, zu erkennen, an welcher Stelle des Strickmusters ich mich befand - ganz zu schweigen davon, dass ich kein Held im "Rückwärtsstricken" bin, um Fehler beheben zu können. Aber wozu hat man eine tolle Mama?

Nachdem sie mich wieder "auf Spur" gebracht hat, konnte ich weitermachen und ich habe es sogar geschafft, den Schal gescheit zu spannen, damit das Muster auch zur Geltung kommt! Aber ich sage euch: das hat mich einige Nerven gekostet *lach*!




Und jetzt bin ich stolze Besitzerin eines selbstgestrickten Schals mit Lochmuster! Übung macht den Meister, kann man da nur sagen - aber ein Meister bin ich noch lange nicht! Die Sache mit den runtergefallenen Maschen, die man wieder hochstricken muss - das bekomme ich immer noch nicht auf die Reihe...



Jetzt schicke ich das gute Stück aber erst einmal zu Valomeas UFO-Sammlung und kann euch schon verraten, dass ich euch bald noch ein weiteres UFO präsentieren kann, das endlich gelandet ist. Ich geb' denjenigen unter euch, die schon etwas länger hier mitlesen einen kleinen Tipp: Mein Mann hatte Geburtstag!

Außerdem beschert mir mein Schal noch ein Kreuzchen auf Annis Bingofeld, denn mir wird mit dem Schal ganz "warm ums Herz (und um den Hals)"!


Zwar kann ich noch immer nicht "BINGO" rufen, aber ihr seht, so langsam füllt sich das Bingofeld.



7 Kommentare:

  1. Hallo Christiane,
    Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Schals das ist wirklich ein Prachtstück. Un was für eines!!! Ich könnte so anfangen zu stricken. Wie gut das deine Mama dir helfen konnte. Und das Maschen wieder aufstricken das lernst du auch noch.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christiane,
    wow, der Schal ist wunderschön geworden! Super schön, darauf kannst du wirklich Stolz sein. Ganz viel Freude beim Ausführen und damit kuscheln. ;)
    Liege Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ich bin hin und weg von dem schönen Schal. Der sieht super aus und ein UFO weniger ist doch auch schön.
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christiane,
    du kannst Stolz auf deinen Schal und deine tolle Mama sein. :) Ich finde solche Mama/Tochter Projekte immer richtig klasse. Ich habe ja mit zwei Nadeln irgendwie zwei linke Hände ... . Kann dich aber gut verstehen. Hier liegt auch ein eigentlich tolles Dreieckstuch ... nur habe ich wirklich keine Ahnung an welcher Stelle der Anleitung ich bin.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christiane, so ein schöner Schal!!! Da macht es gar nix, dass es länger gedauert hat... So schön, dass Deine Mama Dir helfen konnte und ihr gemeinsam werkelt! Dein BiNGO!-Zettel sieht richtig toll aus und wird bestimmt gut gefüllt werden. Viel Spaß dabei und ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Servus Christiane, eine sehr anspruchsvolle und wunderschöne Arbeit. Muster und auch die Farben gefallen mir serh gut.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christiane,
    wow, das ist ein richtig schöner Schal. Super, dass deine Mama dir helfen konnte und du ihn jetzt ausführen kannst.
    Das mit dem Maschen wieder hochstricken ist auch wirklich schwierig, je nach Muster. Ich stricke gerade eine Jacke für meine Kleine und habe bestimmt dreimal bis fast zum Anfang geribbelt, weil mir Maschen abhanden gekommen sind. Mittlerweile fehlen noch 1,5 Arme und der untere Körperteil.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).