Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter... es ist Herbst und bald schon ist November und damit ist es Zeit, sich Gedanken zu machen, wofür der Monat steht - und wie mein Miniquilt aussehen soll.
Im November ist es oft nass und kalt draußen, so dass man keine Lust auf lange Spaziergänge hat, sondern seine Freizeit lieber gemütlich mit einer Tasse Tee und einem guten Buch auf dem Sofa verbringt. Eine hübsche Teetasse mit Löffel und Teebeutel habe ich bei Charise Creates gefunden, leider fallen dafür ein paar Euronen an. Eine kostenfreie Vorlage für eine Teetasse, sogar mit Büchern, könnt ihr euch allerdings bei Sewhooked herunterladen. Für ihren HP-Bücherregalquilt hat sie echt tolle Paper Piecing-Vorlagen desingt.
Das nass-kalte Regenwetter lässt sich natürlich mit einem Schirm gut darstellen. Ich habe ja für den Februar bereits die Frau mit Regenschirm genäht, wie ihr hier nachlesen könnt.
Solltet ihr Interessen an der kostenfreien Vorlage haben, schreibt mir einfach. Ich sende euch das Pattern gern zu! Ich muss nur Jaime in CC setzen, damit sie weiß, wer ihr Pattern umsetzen möchte...
Aber ich muss beim November auch gleich an den 11.11. denken, denn lange habe ich mit den Kindern jedes Jahr aufs Neue eine Laterne gebastelt, um am Martinsumzug teilnehmen zu können - eine schöne Tradition... inzwischen sind meine Zwei allerdings einfach ein bisschen zu groß dafür! Aber ich habe ein total goldiges Pattern für einen Wichtel gefunden, der eine Laterne hält - vielleicht wäre das ja eine Idee für euch!
Natürlich gehört in den November auch die Martisgans, die in vielen Familien traditionell am 11.11 auf den Tisch kommt. Auf den Tisch kommt sie hier nicht, aber in der Nachbarschaft tummeln sich viele hölzerne Gänse in den Vorgärten, sobald es auf die Weihnachtszeit zugeht. Und wisst ihr, über wessen Seite ich als erstes gestolpert bin, als ich nach der Martinsgans als Paper Piecing-Vorlage gesucht habe? Über Ulrikes Seite, die schon 2019 ein Patern von Regina Grewe umgesetzt hat. Total schön!
Aber auch so manch ein Igel ist im November noch nicht im Winterschlaf. Bis Mitte November, zumindest wenn man den Informationen des WWW traut, sind die stacheligen Tierchen noch unterwegs, wenn es noch nicht so kalt ist! Ein goldiges Pattern findet ihr in Regina Grewes Herbstbildern, von denen ich ja bereits das Eichhörnchen als Miniquilt für den Oktober genäht habe.
Es sollte ja eigentlich die Trilogie werden... aber die Zeit! Ich bin nun aber echt am Überlegen, ob ich nicht wenigstens noch den kleinen Igel nähen sollte - zum November passen würde er ja😊!
Jetzt bin ich aber gespannt, was für Vorschläge Ulrike noch hat! Außerdem freue ich mich schon riesig auf eure Miniquilts, die ihr ab jetzt bei Ulrike verlinken könnt. Entweder ihr hüpft auf ihre Seite und klickt auf der rechten Seite auf das Miniquilt-Logo oder ihr hüpft über diesen Link direkt in ihre Linkparty.
Liebe Christiane,
AntwortenLöschendas ist ja wieder spannend. Da werde ich mich überraschen lassen was für ein Motiv im November bei dir hängt. 😊 Deine Ideen finde ich super. Für meinen Herbst habe ich mich schon entschieden... .
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Hej Christiane,
AntwortenLöschenDa haben wir ja wieder ganz ähnliche Gedanken :0) ja die Martinsgans ist voll schön, Ich mag den Miniquilt damit sehr. Inzwischen hab ich mich entschieden was ich mache und muß nur noch in die Strümpfekommen... tolle Anregungen hast du da gefunden...ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)
Hallo Christiande,
AntwortenLöschenalso von dem bunten Regenschirm bin ich ganz begeistert, was für ein schönes Bild Du da aus Stoff gezaubert hast, richtig schön!
Liebe Grüße
Manu