Mittwoch, 1. Januar 2020

Das war 2019 - ein kreativer Jahresrückblick

FROHES NEUES JAHR!

Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Wieder ist ein Jahr vorbei und die 20er Jahre haben heute angefangen.
Es war wieder ein sehr schönes Bloggerjahr, in dem ich sogar ein paar total liebe Bloggerinnen persönlich kennen lernen konnte. Und das ist toll! Es ist so schön, sich mit euch allen (wenn auch meistens nur virtuell) austauschen zu können!

Also lieben Dank euch allen - ohne euch wäre das Bloggerleben nur halb so schön - ach was sage ich - da würde ganz schön was fehlen!

Wie im letzten Jahr möchte ich auch in diesem Jahr wieder ein Jahr Kreativität Revue passieren lassen.

Angefangen hat mein Bloggerjahr 2019 mit dem Entschluss, wieder fleißig bei Maikas Jahresprojekt "buchstäblich bunt" mitzumachen, meine 6 Köpfe - 12- Blöcke-Quilts von 2017 und 2018 zu quilten und den 2019er mitzunähen und endliche eine ganze Reihe Ufos zu beenden.

Nunja, viel ist aus den Vorhaben leider nicht geworden - denn die Susannes Aufruf zum Nadelbriefnähen hat mich doch mehr beschäftigt als ich eigentlich erst dachte...

Aber jetzt erst einmal der Reihe nach:

Bei Maika habe ich diesmal nicht in jedem Monat etwas beigetragen zum buchstäblich bunten Monatstreffen, dennoch sind ein paar schöne Werke entstanden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. W wie Wendemütze, S wie Semmelsammelsack, N wie Nähmalen, M wie Mensch ärgere dich nicht, T wie Täschlein, D wie DIY-Mappe mit doppeltem Neunerblock in drei Farben, H wie Hexie-to-go-MAppe, B wie Body und R wie Rapunzel.


Bei den Buchstaben J, E und V musste ich leider passen.

Außerdem sind im Buchstabenmonat D auch noch die Dankeskarten für das 6 Köpfe - 12 Blöcke-Team entstanden. 


Ich bin schon sehr gespannt, wie es Maika weitergehen wird, denn so kleine Monatsaktionen machen mir riesigen Spaß. Ich bin gespannt. Morgen wissen wir mehr!

Und weil ich eine kleine Leidenschaft fürs Kartennähen entwickelt habe, durfte dieser kleine Fuchs kurz danach auch auf Reisen gehen.


Und auch eine Weihnachtskarte ist im Rahmen von Barbaras Herbsthandarbeitsbingo noch entstanden.


Eine zweite Aktion, an der ich mit sehr viel Freude teilgenommen habe, war das "Große nahtlust-Nadelbriefjahr 2019" von Susanne. Leider habe ich es nicht geschafft, zu allen Themen etwas beizutragen. Trotzdem sind bis jetzt 32 Nadelbriefe entstanden und ich hoffe sehr, dass ich es bis Ende Januar schaffen werde, noch ein paar weitere Briefe dazu beisteuern.




Das tolle an Susannes Nadelbriefaktion war (und ist), dass man auf kleiner Fläche unglaublich viele neue Techniken ausprobieren konnte (und kann). Neben der Nähmalerei habe ich mich auch in der Fototransfertechnik geübt, Alabama Chanin, Sashiko und Hardanger ausprobiert. Mixed Media betrieben, gestickt, recycled, Farben ineinander verlaufen lassen und eine Reverse Appliqué umgesetzt. Meine erste zufällige Landschaft (Accidental Landscape) ist entstanden und auch der Kartoffeldruck durfte nicht fehlen. Und auch schon öfter ausprobierte Techniken wie Paper Piecing oder Applikationen haben hier wieder Verwendung gefunden...

...hach, ich könnte noch weiterschwärmen. Fest steht auf jeden Fall, dass mich diese kleinen Nadelbriefchen unglaublich nach vorne gebracht habe, was kreative Techniken betrifft! Lieben Dank Susanne, für diese tolle Aktion, deren Höhepunkt die Ausstellung auf der Nadelwelt sein wird. Ich freue mich riesig darauf!

Dann sollte  das Jahr ja eigentlich ein Ufo-Abbau-Jahr werden... nunja, wirklich zufrieden bin ich da mit meinen Fortschritten nicht. Aber zumindest konnte ich die Eichhörnchen-Projektmappe und die Mäppchen für meine Tochter und meinen Sohn zu einem guten Ende führen. Und auch die Lesemonster grinsten mir irgendwann frech entgegen...


Allerdings muss ich in Bezug auf die Ufos etwas fleißiger werden (und mich endlich ans Maschinequilten trauen). Einer meiner guten Vorsätze fürs neue Jahr: Ufoabbau - und zwar an erster Stelle, denn ein paar weitere Ufos sind dazu gekommen, beispielsweise der 6 Köpfe - 12 Blöcke - SAL, bei dem ich bis April fleißig mitgenäht und dann irgendwie aufgegeben habe. Dabei gefallen mir die ersten Blöcke richtig, richtig gut und es soll eine Decke ganz für mich allein werden - wenn das nicht eine Riesenmotivation ist...


Auch ein paar Taschen und Täschchen sind in diesem Jahr entstanden. Nachdem ich mich im Januar endlich an das englischsprachige Schnittmuster rangetraut und eine Sew-Together-Bag für mich genäht habe, folgten sogar noch zwei weitere, eine für Ulrike zu ihrem 7. Bloggeburtstag und eine im Rahmen der WeihnachtsGeschenkeWanderkiste. Letztere ist inzwischen bei Karin von Grüner Nähen eingezogen.





Aber für Ulrikes Bloggeburtstag ist nicht nur das Täschchen entstanden, sondern auch noch ein HP-Heftumschlag und ein Taco-Täschchen.


Und auch der Bloggeburtstag von Maika endete schließlich in einem Täschchen...


...und einem Zweiten, denn zu der kleinen Alsterprinzessin im Vordergrund gesellte sich sehr schnell eine zweite, etwas größere Alsterprinzessin für meine Schwester.

Ach ja, und dann waren da noch unendlich viele Schokotäschchen, die mir von der Nadel gehüpft sind...




...die meisten davon sind bereits verschenkt oder verkauft, so dass ich in 2020 für Nachschub sorgen muss!

Dann stand im Juni die Taufe meiner Tochter an, die ganz genau wusste, was sie anziehen will - eine weiße Elodie mit türkisfarbenem Streifen! Sie sah so goldig in ihrem Kleidle aus - und jetzt ist es ihr schon wieder zu klein! Jammerschade!


Im Sommer erreichte mich dann eine Mail von der lieben Ulrike, ob ich mich nicht an ihrem Halloween-BlogHop beteiligen möchte und nach kurzem Zögern habe ich natürlich zugesagt und den längsten Post in meiner Bloggeschichte verfasst... Glasuntersetzer, ein Weinglas-Lampenschirm und ein Platzdeckchen sind entstanden - und ich habe meine erste Anleitung geschrieben...


Und dann waren da ja auch noch meine Strickprojekte... ein bisschen habe ich tatsächlich das Stricken für mich entdeckt... auch wenn ich immer noch nicht schaffe, heruntergefallene Maschen wieder einzufangen... das muss ich mal üben! Ein großes Strickprojekt ist gerade auch am Entstehen, aber davon in den nächsten Tagen mehr!



Und dann gab es noch zwei Großprojekte in der Schule. Der "Kalender des Kooperativen Lernens" und der Klassenquilt (eine Babydecke für eine Kollegin). Allerdings habe ich ja hier "nur" das Zusammenfügen der Quadrate, das Quilten und das Annähen des Bindings übernommen.



Und auch wenn ich sonst im Dezember des letzten Jahres nicht viel gezeigt habe, so ist doch ein bisschen was entstanden.

Meine liebsten Kolleginnen und Kollegen durften sich über einen Minikalender freuen...


...die liebe Verwandschaft wurde mit einem Deko-Stern beglückt...


...und dann haben sich noch ein paar Snappy Coin Purses auf den Weg zu ein paar lieben Menschen gemacht - und ich hoffe sie sind inzwischen angekommen!




Wow, das nimmt doch immer ganz schön Zeit in Anspruch, so einen Jahresrückblick zusammen zu basteln. Ob ich an alles gedacht habe, weiß ich nicht - aber es hat Spaß gemacht, ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen!

Für das neue Jahr habe ich mir fest vorgenommen, meine Ufos landen zu lassen! Die haben sich nämlich doch ganz schön vermehrt... aber dazu in den nächsten Tagen mehr!

Jetzt danke ich euch für das tolle Bloggerjahr und freue mich sehr auf ein Weiteres mit euch! Da ich mich ja in den letzten Tagen rar gemacht habe, werde ich jetzt mal bei euch allen vorbeischneien...

...eure lieben E-Mails beantworten und mich dann meinem großen Strickprojekt widmen!

7 Kommentare:

  1. Ein frohes neues Jahr! Du warst wirklich fleißig 2019. die Nadelbrief-Aktion habe ich auch mit wachsender Begeisterung verfolgt, aber leider kein einziges genäht.

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn ... sooo viele tolle Sachen und eins schöner wie das andere. Besonders gefallen mir tatsächlich oft deine kreativen Einfälle und Arbeiten auf kleineren Flächen. Du solltest mal Tutorials für deine tollen Karten machen, das würde ich auch gern lernen oder eine gemeinsame Aktion dazu ... ach es wird sicher auch alles bunt und vielfältig in 2020. Ich hoffe deine Nadelbriefchen in der Ausstellung live zu sehen! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich diese Vielfalt - und Deine Nadelbriefe waren immer wieder toll (ich bin leider ausgestiegen, umso schöner, dass Du fast alle geschafft hast!).
    Dir alles Liebe für 2020,
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich, wie viele unterschiedliche Arbeiten entstanden sind. Auch viele schöne Nadelbriefchen hast Du genäht. Klasse. Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christiana, das war ein sehr erfolgreiches Jahr für dich. Auch dank der vielen Aktionen an denen du dich beteiligt hast, sind unglaublich viele schöne Dinge entstanden. Mit der englisch-Anleitung für die STB hast du eine Hürde geschafft und die könnte im neuen Jahr "Quilten" heißen. Auch bei der Ufo-Landung wünsch ich dir viel Erfolg.
    Vielen Dank für den kreativen Blogaustausch
    mit lieben Grüßen eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christiane,
    das ist ja ein toller Rückblick! Und sag mal, warum haben wir uns eigentlich noch nicht getroffen, wenn du in Plochingen arbeitest? ;) Zuffenhausen ist ja nicht sooo weit weg. Das müssen wir doch mal schaffen. :)
    Ich freu mich schon auf deine vielen neuen Projekte dieses Jahr!
    Liebe Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen
  7. WAHNSINN!!! Und ich hab mich noch gar nicht gemeldet... Entschuldige bitt, es geht manchmal einfach nicht so wie ich meine, dass es gehen sollte...
    Ein tolles Jahr war das bei Dir und so viele kreative, bunte, einzigartige Dinge sind entstanden, SUPER!!!
    Ich feu mich, wenn es wieder nach Karlsruhe geht :o) Liebe Grüße an Dich und eine dicke Umarmung, Katrin

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
ich freue mich sehr darüber, dass du bei mir gestöbert hast und mir eine Nachricht hinterlassen willst.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden von dir eingegebene Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie beispielsweise deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://nanusch.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy/update?hl=de).